Steuerrückzahlung Fernstudium HFH

Indiala

Newbie
Hallo ihr Lieben.
Hätte da mal eine Frage- die zwar nicht pauschal beantwortet werden kann- ich weiß.. aber vielleicht kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben.

Ich bin GuKPF auf ner Intensiv, 100% und möchte evtl. Pflegemanagement an der Hamburger Fernuni studieren.

Die Studiengebühren liegen ja bei 250€ monatl.
Hat jemand von euch einen Steuerfreibetrag, bzw. kann mir jmd ungefähr sagen, WIEVIEL ich steuerlich zurückbekomme?

Vielen Dank im Vorraus.

Jasmin

Hallo,

bin auch an der HFH im ersten Semester und habe beim Finanzamt einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung gestellt. Habe ca. 3200€ angegeben, also Monatsbeiträge für das ganze Jahr plus Fahrtkosten zu den Präsenzphasen. Habe jetzt ca. 100- 110€ im Monat mehr Nettolohn. Allerdings wohl soviel, weil ich den Antrag erst im April gestellt und die erste Ermäßigung im Mai erhalten habe. Schätze, dass dann im kommenden Jahr eher 60 € Ersparnis pro Monat bleiben werden. Steuerklasse I bei mir. Wie die konkrete Situation bei deinen Einkommensverhältnissen aussieht, kann dir wohl ein Steuerberater am besten ausrechnen, meine Zahlen können nur ein grober Anhaltspunkt sein.

MfG Uwe