Stechampullen aufziehen?

Wir hatten eine Zeitlang das Problem, dass man bei Verwendung der Mini-Spikes beim Einstechen den ganzen Gummistopfen in die Ampulle befoerdert hat - somit war die ganze Stechampulle futsch.

Hallo,

Mini Spike's dürfen nicht für grössere Flaschen als 100 ml bei uns benutzt werden, aus hygienischen Gründen, soweit ist es richtig. Bei uns hatte es sich mal eine Weile eingebürgert, dass auf 500ml Flaschen auch Minispike's kamen.

Weil dann die Wahrscheinlichkeit hoeher ist, dass man die angebrochene Flasche laenger als erlaubt benutzt oder hat das noch andere Gruende?

Hallo zusammen!

Ich fasse mal zusammen:
  • Mehrdosisbehälter + Minispike zur Mehrfachentnahme = erlaubt
  • Eindosisbehälter + Minispike zur Mehrfachentnahme = nicht erlaubt
  • Mehrdosisbehälter + Kanüle zur Einfachentnahme = erlaubt
  • Eindosisbehälter + Kanüle zur Einfachentnahme = erlaubt
Vor dem jeweiligen Anstechen: Desinfektion des Verschlußstopfens (wenn der Hersteller keine Sterilität garantiert).

Bei Verwendung einer Kanüle für Druckausgleich sorgen (Verspritzen vermeiden).

Schönen Gruß, Gego.

Hallo, Aloha!

... da kannst Du Recht haben.

Weil dann die Wahrscheinlichkeit hoeher ist, dass man die angebrochene Flasche laenger als erlaubt benutzt oder hat das noch andere Gruende?
Hallo Aloha,
ja, so könnte man es nennen, bei NaCl ist kein Konservierungsstoff enthalten, desweiteren, wer garantiert dir, dass dein Vorgänger sauber gearbeitet hat?

Schönen Tag
Narde

:nurse:Hallo,

wir verwenden immer FloPro (Firma Braun). Die sind mit einem kleinen Deckel. Haltbar sind die Medikamente dann nach Anbruch so lange wie es in der Packungsbeilage steht, kommt auf das Medikament an.

hallo Ina23,

Hast du da mehr Informationen zu dem Produkt? Hab im Net bei der Homepage der Fima Braun nichts zu dem Produkt was du beschreibst gefunden.
Kann mir das nämlich nicht ganz vorstellen mit der Haltbarkeit. Außerdem haben doch alle Spikes einen Deckel?!

:nurse:Hallo,

wir verwenden immer FloPro (Firma Braun). Die sind mit einem kleinen Deckel. Haltbar sind die Medikamente dann nach Anbruch so lange wie es in der Packungsbeilage steht, kommt auf das Medikament an.

Meinst du diese Teile?

ImageVaultHandler.aspx

Die sind von der Firma BD und heißen ProFlo.

Ja, genau die meine ich. Hab nur die Firma verwechselt. Die sind günstig im Einkauf und praktisch, finde ich.

Hab da mal als Schülerin ne ganz blöde Frage: Wenn ich jetzt so einen Mini-Spike z.B. im Heparin drin habe und die aus dem Kühlschrank holen, muss ich dann vorher die Öffnung oben desinfizieren?? ja oder??

Ich desinfiziere immer. Manchmal nehm ich sogar ganz neu. Wer weiß was da schon alles dran war. Wenn ich manchmal sehe wie manche den Stopfen abnehmen und dabei / danach alles berühren und wieder drauf machen.

Ist für mich das gleiche wie bei Discofix od. ähnlichem beim umstecken ect.

hallo, ich bin neu hier und hätte auch eine frage zu den stechampullen.
ich habe häufig das problem, dass wenn ich ein medikament in pulverform mit dem geeigneten lösungsmittel auflöse, dass der druck in der ampulle so hoch wird, dass mir die ganze sache fast um die ohren fliegt. :verwirrt:
hat jemand einen tip, wie ich dieses problem lösen kann? :-?
lg, schnien

Eine Teil der Flüssigkeit reinspritzen, Luft in etwa der gleichen Menge wieder rausziehen, usw. bis alles drin ist....

danke für deine rasche antwort.
also, die spritze jedesmal wieder von der kanüle trennen? kann ich dann dieselbe spritze weiterverwenden-ich meine auch zum examen :wink1: ?

danke für deine rasche antwort.
also, die spritze jedesmal wieder von der kanüle trennen? kann ich dann dieselbe spritze weiterverwenden-ich meine auch zum examen :wink1: ?

Nimm doch eine grössere Spritze, dann kannst du Luft aspirieren ohne zu dekonnektieren.

Nicht trennen. Wozu auch? In der Flasche solle doch schon Luft drin sein.

aber, wenn der druck in der ampulle zu hoch ist, muss ich ihn ja irgendwie loswerden :wink1:
also ich enferne die mit luft gefüllte spritze und setze eine neue zum aufziehen des medikaments auf. so habe ich es gedacht. oder!?
verstehe das mit der größeren spritze nicht ganz... sorry, blockade...:weissnix:

aber, wenn der druck in der ampulle zu hoch ist, muss ich ihn ja irgendwie loswerden :wink1:
also ich enferne die mit luft gefüllte spritze und setze eine neue zum aufziehen des medikaments auf. so habe ich es gedacht. oder!?
verstehe das mit der größeren spritze nicht ganz... sorry, blockade...:weissnix:
okay, hab nochmal drüber nachgedacht, ich verstehe den ansatz mit der größeren spritze :thinker: :daumen:

okay, hab nochmal drüber nachgedacht, ich verstehe den ansatz mit der größeren spritze :thinker: :daumen:

Du kannst mit einer grösseren Spritze Lust ziehen und und gleichzeitig auch wieder Flüssigkeit reinspritzen!