Starker Sekretfluss aus Tracheostoma

rosered

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo

ich hab mal ne Frage:
Wir haben eine Patientin mit ALS und diese ist seit Mai 2006 tracheotomiert.
Die Krankheit ist schon sehr weit fortgeschritten, d.h. sie kann sich gar nicht mehr bewegen und Trinken oder Essen ist nicht möglich. Haben es mal mit Brei versucht, geht mehr schlecht als recht.

Das Stoma selber ist reizlos,aber sie produziert extrem viel Sekret und wir haben schon sehr viel ausprobiert: verschiedenste Kompressen, regelmäßiges parakanüläres Absaugen, Inhalieren, etc.

Aber irgendwie hilft das alles nix.:weissnix:

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen??
Wäre lieb wenn sich jemand melden würde

Dankeschön rosered

P.S. auch irgendwelche Ideen was den starken Speichelfluss angeht?? Mundpflege machen wir mit Wasser,Tee, Kaffee oder ähnlichem.

Ursache für die starke Sekretion ist hier sicher nicht eine Hypersalivation sondern die Unfähigkeit Speichel abzuschlucken. Ca. 1,5 l werden davon täglich produziert - wohin also damit.

Hier findest du auf der Seite 13 Tipps: http://www.als-charite.de/pdf/Gesamt.pdf

Elisabeth

Das ging aber schnell, DANKE!!!

Sie kann Speichel schon auch schlucken,aber eben nicht alles und ich denke, dass der sich dann eben eine Weg sucht und das ist halt vorbei an der Kanüle.aber ich werde gleich mal auf der Seite schauen.

Hallo ,
wir geben manchmal, wenn von medizinischer Seite nichts dagegen spricht und der Patient darunter stark leidet, Scopolaminpflaster...
LG Ernie

Danke für den Tip. Aber leider haben die Apotheken graf damit Lieferschwierigkeiten, versuchen das Pflaster schon seit 2 Monaten zu bekommen.

Liebe Grüße

Moin,

je nach Anordnung gäbe es da auch noch Atropin / Itrop s.c., Belladonysat-Tropfen, Glycopyrronium s.c. ...

Scopolamin braucht m.E. nach einige Zeit bis zum merklichen Wirkeintritt.

Gruss Cys