Brady schrieb:
Denn es ist nicht immer sichtbar, ob jemand krank ist. Derjenige der krank ist, weiss es am besten ob er krank ist. Sogar besser als der Arzt. Denn der Arzt geht davon aus......bzw. muß von dem ausgehen was der Patient ihm erzählt. Also ist es unsere Verantwortung damit vernüftig umzugehen.
natürlich gibt es menschen, die öfters krank werden als andere.. einige sind krank und lassen sich sofort krank schreiben , einige sind krank und denken gar nicht daran sich krank schreiben zu lassen...
auch ist es richtig, dass der arzt davon abhängig ist, was ihm der pat. erzählt.
-----
ich kenne so einen fall, denn der war ich des öfteres selber in der schulzeit.
ich habe ständig geschwollene mandeln, und konnte des öfteren, wenn ich keine lust auf schule hatte (weil kein bock, keine hausaufgaben oder klausuren) , dies anwenden um ne angina oder ne mandelentzündung vorzutäuschen.. klar war das nicht korrekt, aber mit 14/15 war ich eben so..
heute täte ich das nicht mehr, aber es gibt leute, die ähnliches haben und dies auch auchnutzen.
ich weiß, dass man immer im einzelfall unterscheiden muss. aber ich denke auch, dass man mit der zeit seine kollegen/mitschüler gut kennengelernt hat und diese einschätzen kann, ob sie öfters wirklich krank sind oder nur mit dem schnupfen liebäugeln um nicht zu erscheinen. mag sein, dass es egoistisch klingt, sich über diese kollegen auszulassen, die , nach eigener meiner, alles nur vortäuschen, aber sind jene kollegen anders?
anstatt, sich mit problemen auseinander zusetzen, ob familär oder beruflich ist egal, verstecken sich viele unter der bettdecke und andere drüfen es ausbaden.
wieso ist es unfair, mal seinen stunk rauszulassen? wenn ich eine klausur schreibe und, weil er nicht gelernt hat, jemand krank ist (und ich ihn/sie am gleichen tag in der stadt oder im kino sehe) und ich naher mitbekomme, dass seine nachschreibeklausur nachweislich nicht so schwierig ist, wie meine es war.. ist es dann unfair sich darüber zu beschweren? ist es unfair, sich darüber zu beschweren, dass jemand öfters einige tage krank macht (z.b.um sich zu erholen) und man selber sich den hintern abarbeitet und selber das burn-out-syndrom langsam kriegt?
ich wiederhole mich: MAN MUSS IMMER IM EINZELFALL ENTSCHEIDEN
lg micke