Tamponade fällt ständig raus

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 56621
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 56621

Gast
Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier nochmal etwas frage - ansonsten bitte löschen.

Ich wurde vor sechs Wochen mit einem perianalen Abszess notoperiert. Verlief alles gut. Tamponade war nach Aussagen weiter behandelnder Ärzte bald nicht mehr nötig. Die Wunde würde super heilen und nur nich mini sein. Später bei der Nachuntersuchung war die Chirugin wütend. Niemals hätte auf die Tamponade bei einer solchen Wunde verzichtet werden dürfen.

Also wurde nach schmerzhafter Behandlung weiter tamponiert. Künftig soll ich die 1,5 cm tiefe Wunde allein tamponieren - woran ich heute eindeutig gescheitert bin. Die Wundpflegerin meinte, ich solle einfach ein Zipfel von der Kompresse in die Wunde stopfen. Ich solle darauf vorbereitet sein, dass das nicht gut hält. Was untertrieben ist. Das hält null!

Hat jemand Tipps für mich? Und Erfahrungswerte, wie lange die Wunde zum Heilen etwa braucht? Muss eigentlich immer bis zum Grund der Wunde tamponiert werden?

Schon mal vielen Dank!

Nachtrag: Ist es üblich, dass man aufgefordert wird, die perianale Abszesshöhle mit Pinzette und Gaze selbst zu tamponieren? Ich krieg das nicht hin und sehe ein erhebliches Verletzungsrisiko...

Selbst tamponieren ist üblich, ob mit Pinzette oder sauberen Händen, mit oder ohne Handschuhe. Wie soll das sonst funktionieren?
Die Heilung dauert, da mach dir nix vor. Abszesshöhle an ungünstiger Stelle

Tja, willkommen in einem Gesundheitswesen, dessen Personal über Jahrzehnte verheizt und kaputt gespart wurde. Wahrscheinlich gibt es in Deiner Region keinen Pflegedienst, der Kapazitäten für weitere Patienten hat. Das erleben wir in letzter Zeit immer häufiger.

Also ja: Viele Patienten lernen - mal friedlich, mal unter großem Protest - wie sie selbst kleinere Wunden verbinden, Stomata versorgen, Drainagen spülen können, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Perianal ist natürlich schwierig, weil Du da schlecht selbst gucken kannst. (Hast Du einen Partner, den Du anleiten könntest?)

Warum fällt die Tamponade aus der Wundhöhle? Deckst Du die nach dem Tamponieren nicht ab, z.B. mit einem Wundschnellverband?

Danke @Resigniert und @Claudia.

Claudia, ich bin automatisch davon ausgegangen dass die Wunde nicht verpflastert werden darf, da das in der Chirurgie nicht gemacht wurde. Wohl aber Bedauern darüber geäußert, dass ein ständiges Rausfallen nicht zu verhindern wäre. Eine weitere Krankmeldung bekam ich nicht. Ich muss beruflich ziemlich sportlich unterwegs sein und kann auch nicht ständig zur Toilette (ohne Spiegel) verschwinden. Zu Hause kann mir leider keiner assistieren. Es ist auch nicht so, als wäre ich nicht gewillt die Wunde selber zu versorgen. Aber ich schaffe es nicht. Ich habe mir heute extra früh den Wecker gestellt - und war schließlich davon überzeugt, dass die Tamponade richtig sitzt. In der Chirurgie wurde ich von der Wundpflegerin angemeckert: "Die müssen das schon ordentlich machen." - Ich bin gerade wütend und traurig. Auch KANN ich meinen beruflichen Verpflichtungen (ich müsste nächste Woche jeden Tag im Schwimmbad Kinder beaufsichtigen und auch ins Wasser) nicht nachkommen. Ich werde nächste Woche meine Hausärztin um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitten - und dann ins Krankengeld rutschen.

Du musstest/konntest den VW in der Chirurgie nicht, unter Aufsicht, wenigstens 1x, selbst vornehmen? Hast du die Bitte gestellt?
Ja, wir "Professionellen" wissen nicht mehr, dass unsere Fähigkeiten bei Laien nicht vorhanden sind.

Nein. Ja, ich habe darum gebeten mir da zu helfen, wie ich vorgehen muss - besonders nachdem es mir immer missglückt. "Ich gebe hier keine Kurse. So schwer ist das nicht! Geben Sie sich Mühe!" - in der Anlaufpraxis schüttelte der Arzt übrigens den Kopf. Die Stelle sei bei mir besonders tricky, weil sie sehr schmal und sehr tief sei. Er könne mir nicht zur Eigenbehandlung raten.

Der Arzt verglich die Wunde von der Form mit so einer Parfümphiole.

Wie oft musst Du tamponieren, wenn die Tamponade nicht rausfällt? Kann ein Hausarzt die Versorgung übernehmen, vielleicht alle zwei Tage? Und dann natürlich abdecken, so dass die Tamponade eben nicht wieder rausrutscht?

Danke für deinen Rat, Claudia! Ich werde meine Hausärztin darum bitten. Ich verstehe nicht, warum man in der Chirurgie die Meinung vertritt, ich müsste sie etliche Male am Tag hineinfriemeln. Wie gesagt, ich mache es immer falsch. Aber auch die Tamponade von der Wundpflegerin hielt nur wenige Stunden. Eigentlich soll ich die Wunde zweimal täglich ausduschen. Aber ich würde sonst darauf verzichten und sie vor dem tamponieren spülen lassen. Ich weiß nicht, warum keiner die Abdeckung vorschlug. Allerdings liegt die Abszesshöhle extrem doof.

Interessant fand ich, dass die Chirurgin selbst anfangs auch mal sagte, es wäre nicht schlimm, wenn die Wunde mal einen Tag nicht tamponiert wird. Kannst du mir sagen, ob das generell so ist? Heute war die Chirurgin leider nicht zu sprechen.

I

Nachtrag: Rückblickend frage ich mich, was ich heute in der chirurgischen Praxis sollte. Einmal wöchentlich Wundkontrolle, klar. Aber diese machte die Krankenpflegehelferin. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich zu meiner Hausärztin gegangen. Ich dachte, ich sollte zu der Chirurgin, weil dieses Fachgebiet nicht durch Allgemeinmedizin ausreichend abgedeckt werden kann.

Eigentlich soll ich die Wunde zweimal täglich ausduschen. Aber ich würde sonst darauf verzichten und sie vor dem tamponieren spülen lassen. Ich weiß nicht, warum keiner die Abdeckung vorschlug. Allerdings liegt die Abszesshöhle extrem doof.

Interessant fand ich, dass die Chirurgin selbst anfangs auch mal sagte, es wäre nicht schlimm, wenn die Wunde mal einen Tag nicht tamponiert wird. Kannst du mir sagen, ob das generell so ist? Heute war die Chirurgin leider nicht zu sprechen.
Wunden lassen sich nicht übers Internet beurteilen. Aber wenn Stuhl in die Wunde kommt und du sie deshalb regelmäßig ausduschen musst, ist ein Verbandwechsel nur jeden zweiten Tag natürlich nicht ausreichend.

Das kann ich verhindern. Ich soll sie einfach so ausduschen. Ein Wundbeurteilung über das Internet wollte ich auch gar nicht. Sorry, wenn es so klang. Ich meinte nur generell, ob es das gibt, dass eine Wunde nicht zwangsläufig "dauertamponiert" sein muss. - Ich muss heute Nacht darauf verzichten. Eben ist sie rausgefallen. Morgen Früh kann ich in die Anlaufpraxis.

Update: Ich komme gerade aus der Anlaufpraxis. Der Arzt dort sagte, er teilt die Einschätzung bezüglich des guten Abheilens nicht und würde zu einer weiteren OP raten. Ich soll auf keinen Fall eine Wunde tamponieren, mit der er selber schon Probleme hat. Aufgrund meines Arbeitsplatzes soll ich mich auf längere Sicht krankschreiben lassen. Ich könnte gerade vor Wut schreien.

Das tut mir leid. Wundheilungsstörungen sind leider nicht immer vermeidbar.

Danke Claudia. Was mich an der Sache ärgert, ist, dass mir mitgeteilt wurde, dass die Kollegen die Wunde nicht lange genug offen gehalten hätten. Sie wurde seit drei Wochen nicht mehr tamponiert - weil andere Ärzte meinten, es wäre gut verheilt. ;(

Aber ich habe jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich die Wunde nicht selbst tamponieren kann. Wenn selbst der Chirug es kompliziert findet...

• Like
Reaktionen: Resigniert
Gestern war ich bei einem Chirurgen in der Anlaufpraxis. Der konnte die Wunde noch tamponieren. Heute hatte ein Allgemeinmediziner Dienst, der keine Möglichkeit mehr dazu sah. Er befand, die Wunde wäre kurz vor der kompletten Heilung, aber offenbar könnte der Kollege etwas sehen, was er nicht sieht. Mein schlechtes Gewissen ist weg. Wenn schon Mediziner nicht die Wunde tamponieren können, ist die Anforderung an mich definitiv zu hoch. Also jetzt sind es zwei Stimmen für einen weiteren Eingriff und zwei dagegen.

Ich hätte noch eine Frage: Kann man die Stelle schallen, röntgen oder irgendwie sichtbar machen, um über eine weitere Behandlung zu entscheiden?

Ich danke im Voraus!

Die Wunde muss weiter tamponiert werden, aber selbst die von der Chirurgin gesetzten werden in kürzester Zeit "hinausgespült". Ich hat schon den scheußlichen Traum, für einige Wochen ins Krankenhaus zu müssen und nur auf dem Bauch im Bett liegen zu dürfen...

Eigentlich soll ich mich auch normal bewegen und arbeiten dürfen, aber ich spüre bei jedem schnelleren Schritt Blut fließen... Grrrr. Okay, ich hab genug gejammert.

Warum hat man dich nicht angeleitet?