@ Elisabeth: Ich habe Rabenzahns Frage richtig beantwortet und habe ergo gewonnen!
Deine Überzeugung in allen Ehren, aber ich neige eher Studien zu glauben, als Überzeugungen, denn Studien "überzeugen" mich da mehr.
Daß Kommunikation nicht nur über die Sprache abläuft ist wohl jedem klar, daß erfährt man täglich.
Und nur weil im allgemeinen das Gehör als letztes ausfällt, heißt das ja nicht, daß man Sterbende nicht mehr berühren darf.
Wie gesagt ich glaube nicht, daß man objektiv feststellen kann, was von dem einzelnen Toten, tatsächlich als Letztes und in welcher Weise wahrgenommen wurde.
Vielleicht hat er nur noch die Berührung gespürt, vielleicht hatte er den Geschmack von Erdbeeren oder Fenchel auf der Zunge, vielleicht hat er eine Stimme gehört, vielleicht fand er es bedrohlich oder schön.
Aber wenn eine Gruppe Forscher sagt das Gehör stirbt als letztes Sinnesorgan, glaube ich ihenen genauso wie wenn jemand sagt die Erde ist rund. (Wobei der Beweis für Ersteres ja noch aussteht, wer weiß warum??)
Wer ist denn wir, Elisabeth?
Ich beschränke mich nicht auf rein verbale Kommunikation, wenn ihr das macht, schade.