Spätdienst als Minderjähriger

Chrihis

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Hallo,

ich bin 17 Jahre alt, habe im Oktober meine Ausbildung angefangen und falle also leider noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Was wohl irgendwie gut gemeint ist meiner Meinung nach eine Qual.

Ich weiß von 3 Häusern (unter anderem von 2, in denen ich eingesetzt bin), dass der Spätdienst von Jugendlichen von 11 bis 20 Uhr geht. Da das meiner Meinung nach das schlimmste von diesem Gesetz ist, weil man 3 Stunden im Frühdienst arbeitet aber noch keine Übergabe und nichts hatte, also einfach mal so reingeht ohne jetzt näher zu wissen welche Patienten was und warum haben oder welche Untersuchung noch ansteht und dann aber gleichzeitig 2 Stunden früher als der Spätdienst geht und da auch wieder vieles verpasst habe ich eine Frage: Warum "dürfen" Minderjährige nur bis 20 Uhr arbeiten und bei wem hier ist das noch so?
Im Text von diesem Gesetz steht im Paragraph 14 Absatz 2 zur Nachtruhe aber doch folgendes:
(2) Jugendliche über 16 Jahre dürfen (...)
2. in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr (...)
beschäftigt werden

Und Krankenhäuser sind doch mehrschichtige Betriebe oder verstehe ich da jetzt einfach etwas falsch?

Bitte versteht auch mich nicht falsch, ich will da jetzt nicht irgendwie groß Wind machen mich würde es einfach mal interessieren. Schließlich bin ich ja in einem dreiviertel Jahr auch volljährig und hab den ganzen Jugendschutz los :)

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Von 11.00h bis 20.00h? Da hättet ihr aber lang Pause...

Wie genau er die Vorgaben des Jugendarbeitsschutzgesetzes auf seinen Betrieb anwendet, bleibt jedem Arbeitgeber selbst überlassen. Davon abgesehen könntet Ihr einem Tarifvertrag unterliegen, der die Bis-23.00h-Regelung untersagt.

Wir haben einen frühen Spätdienst von 11.48h bis 20.00h, und einen weiteren späten Spätdienst. Im frühen Spätdienst arbeitet jeder mal, aber natürlich werden Jugendliche und Schwangere, wenn im Dienst, dort eingesetzt. Von daher relativiert sich das Übergabeproblem bei uns.

Schon durch die 1 Std. Pause wird man als Jugendlicher nie die gleichen Dienstzeiten haben.
11:00 bis 20:00 Uhr wäre normal, wenn ihr 8 Std. am Tag arbeitet.
Die Zeit als Jugendlicher muß man halt durch... ist ja "zum Glück" die kürzeste Zeit im Berufsleben.

Alles klar, ich werd die paar Monate einfach noch aushalten :) danke euch!

habs selbst 1,5 Jahre gemacht.
Ist doof. Aber du kannst auf eine Übergabe zu Dienstbeginn bestehen, und wenn du es ordentlich schilderst "warum" - kriegst du sie auch. Also alles halb so cshlimm.
Übrigens ist 11-20 auch bei mir gewesen - und nicht zu lang.
8 h plus die vorgeschriebene Stunde Pause...

Ich bin aus irgendeinem Grund von einer Pause von 45 Minuten ausgegangen - aber ihr habt Recht, laut Jugendarbeitsschutzgesetz sind es 60 Minuten. Dann stimmen die Angaben natürlich.