Morgens Praktikum nachmittags Spätdienst?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Hypertone_Krise, 17.11.2009.

  1. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das rein rechtlich o.k. ist, aber bitte belehrt mich eines Besseren: Eine Kollegin von mir macht zur Zeit diesen Crash-Kurs als Altenpflegehelferin. Deshalb muss sie seit gestern ein Praktikum ( 8 Stunden pro Tag eine Woche lang ) in einem Altenheim absolvieren. Unser Chef verlangt von ihr, dass sie anschließend jeden Tag noch die Spätdiensttour ( von 16:30 - 21:00 ) fährt. Meine Kollegin hat dem Chef gestern erklärt, dass sie das nicht schafft weil sie doch bereits vorher schon 8 Stunden gearbeitet hätte. Der Chef meinte daraufhin, dass das Praktikum keine Arbeitszeit sei und wenn sie anschließend nicht arbeiten wolle, müsse sie sich unbezahlten Urlaub nehmen. Dabei muss man noch wissen, dass meine Kollegin den Crash-Kurs nur gemacht hat, weil der Chef das wollte. Gleichzeitig wird sie aber verpflichtet, zwei Jahre nach Kurs-Ende für ihn weiterzuarbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Praktikum Arbeitszeit ist und die reguläre Arbeitszeit nicht 10 Stunden überschreiten darf, aber wer es besser oder mehr weiß , melde sich bitte. :verwirrt:
     
  2. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    selbstverständlich werden Praktikumszeiten im Sinne des Arbeitszeitgesetzes als Arbeitszeiten gewertet.

    Deshalb müssen natürlich die entsprechenden Regelungen dieses Gesetzes in Bezug auf die tägliche Arbeitszeit und die Pausen/Ruhezeiten eingehalten werden.

    Gruß

    medsonet.1
     
  3. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Das Arbeitszeitschutzgesetz greift natürlich auch die Praktikumszeit auf, da es sich ja hier um eine vom AG genehmigte und geforderte Weiterbildung handelt.

    Probleme bekommt man nur, wenn man freiwillig und eigenverantwortlich so eine Weiterbildung mit Praktikum macht, da dieses dann als Freizeit angesehen wird.

    Wenn sich die MA auch verpflichtet hat für 2 Jahre hat sie damit ihre Schuldigkeit getan gegenüber dem AG in Bezug auf Arbeitsausfall und Weiterbildungskosten, so das euer AG kein Recht moralisches Recht mehr hat (gesetzliches sowieso nicht) die AN noch Spätdienst fahren zu lassen:motzen:.

    lg Cassy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Morgens Praktikum nachmittags Forum Datum
Brauche Hilfe bis spätestens 8:00 Uhr morgens Pflegebereich Innere Medizin 23.05.2011
Problem im Schichtdienst: Levothyroxin-Präparate morgens - oder nüchtern? Pharmakologie 15.04.2010
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte Mittwoch um 23:08 Uhr
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.