- Beruf
- Krankenschwester
Hallo und guten Tag, mir brennt auch mal wieder ein Thema auf der Seele. Mir fallen immer wieder Pflegekräfte auf (Examinierte, Schüler, Praktikanten, etc.), die sich bei den Patienten nicht vorstellen. Wenn ich beim Durchgang ein Zimmer betrete in dem Patienten liegen, die ich das erste Mal sehe, grüße ich freundlich, stelle mich vor und frage nach evtl. Beschwerden etc. Nun beobachte ich aber auch hin und wieder, dass andere Pflegepersonen z.B. morgens das Zimmer betreten, ihre Routine durchziehen, Vitalzeichenmessung etc. und sonst gegenüber dem Patienten kein Wort verlieren. Sowas kann ich einfach nicht begreifen!
Erst neulich habe ich eine Schülerin (im 2. LJ) nett darauf hingewiesen, sich doch bitte beim Patienten vorzustellen, wenn sie morgens ins Zimmer kommt... also, das ist doch wohl selbstverständlich oder nicht?!
In unserem Beruf ist doch Kommunikation das "A" & "O"!
Und egal, ob ich nun schüchtern, unsicher, neu auf einer Station bin oder einen schlechten Tag habe, die normalen Umgangs- und Höflichkeitformen sollte ich doch beherrschen. Wie seht ihr das?
Lg tictac
Erst neulich habe ich eine Schülerin (im 2. LJ) nett darauf hingewiesen, sich doch bitte beim Patienten vorzustellen, wenn sie morgens ins Zimmer kommt... also, das ist doch wohl selbstverständlich oder nicht?!
In unserem Beruf ist doch Kommunikation das "A" & "O"!
Und egal, ob ich nun schüchtern, unsicher, neu auf einer Station bin oder einen schlechten Tag habe, die normalen Umgangs- und Höflichkeitformen sollte ich doch beherrschen. Wie seht ihr das? Lg tictac