Selbständig mit einer Tagespflege?

Avantgarde

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegedienstleitung
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo Ihr Lieben!

Da der Markt mit ambulanten Pflegen überhäuft ist, ist meine Idee, die Eröffnung einer Tagespflegestätte für Senioren. Die Tagespflege würde ich dann mit einer Freundin eröffnen wollen. Nun meine Frage:

Ist der Markt der Tagespflegen in Berlin schon ausgeschöpft, bzw. besteht noch Bedarf? Und wenn ja, wohin wende ich mich, was muß ich beachten?Welche Anträge muß ich stellen, oder besser gefragt, wer hat Erfahrung mit der Eröffnung einer Tagespflege? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Hallo Spyke,

habt ihr denn schon ein Konzept? Ich z.B. bin eine psychiatrische Krankenschwester und denke sofort an Demenzen, Alzheimer, sozialer Rückzug, Orientierung überhaupt, usw....
Wie soll das aussehen? Kommen die Menschen zu euch? Oder habt ihr einen Ort wo sie hinkommen? Welche älteren Menschen?

Was verstehst du unter Tagespflege? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in einer Tagesklinik arbeite und nicht recht weiss was Tagespflege ist....
Wir in der Psychiatrie haben z.B. zuwenig Nachtkliniken....aber das ist ein anderes Thema.
Sorry, das ich nur Fragen habe.....

Liebe Grüße Brady

Hallo Spyke,

habt ihr denn schon ein Konzept? Ich z.B. bin eine psychiatrische Krankenschwester und denke sofort an Demenzen, Alzheimer, sozialer Rückzug, Orientierung überhaupt, usw....
Wie soll das aussehen? Kommen die Menschen zu euch? Oder habt ihr einen Ort wo sie hinkommen? Welche älteren Menschen?

Was verstehst du unter Tagespflege? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in einer Tagesklinik arbeite und nicht recht weiss was Tagespflege ist....
Wir in der Psychiatrie haben z.B. zuwenig Nachtkliniken....aber das ist ein anderes Thema.
Sorry, das ich nur Fragen habe.....

Liebe Grüße Brady

Ich arbeite in einer amb. Pflegestation die noch eine Tagespflege für Senioren betreibt(daher mein Interesse). Unser Anliegen ist es älteren Menschen die Möglichkeit zu geben Kontakte zu anderen Senioren zu bekommen und dadurch der Einsamkeit vieler Senioren Abhilfe zu schaffen. Auch soll es eine Entlastung für pflegende Angehörige sein, das heißt, Senioren und natürlich auch jüngere Behinderte die nicht bettlägerig sind aber trotzdem nicht in der Lage sind selbst zurecht zu kommen, tagsüber die Pflege der Angehörigen zu übernehmen. Desweiteren möchten wir Unternehmungen anbieten, wie Stadtrundfahrten, Tierparkbesuche, Dampferfahrten, Weihnachtsfeiern usw.

Möchte meinen Thread noch mal in Erinnerung bringen. Führt denn hier wirklich niemand eine Tagespflege und kann mir darüber etwas berichten? Und weiß auch keiner Antworten auf meine Fragen?