Was brauche ich alles, um mich als Pflegesachverständige selbständig zu machen?

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von bigmama, 25.06.2009.

  1. bigmama

    bigmama Newbie

    Registriert seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, möchte mich zum Pflegesachverständigen ausbilden lassen. Habe nun sehr viele Infos von verschiedenen Anbietern bekommen.IBW klingt gut von seinen Angeboten .Nun brauche ich eure Hilfe : was braucht man da alles an Weiterbildungen? Reicht dann ein Gewerbeschein ? Bitte bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. KG Anja
     
  2. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Schau mal hier: BvPP

    Soweit ich richtig informiert bin, ist der Begriff "Pflegesachverständiger" und "Pflegegutachter" (noch) nicht rechtlich geschützt, so dass Du Dich theoretisch auch gleich selbständig machen kannst und Dir je nach Arbeitsschwerpunkt vll. die ggf. erforderlichen Weiterbildungen sozusagen berufsbegleitend heraussuchen kannst.
    Natürlich wäre ein Studium vorzuziehen.
    Jedoch ist ein gewisses Mass an praktischer Erfahrung in der Begutachtung auch sinnvoll; je nachdem, was Du machen willst, könntest Du eine Weile freiberuflich für den MDK arbeiten. Informationen hierzu findest Du auch hier im Forum.
     
  3. Muschelsucherin

    Registriert seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich denke ebenfalls schon seit einiger Zeit darüber nach mich als Pflegegutachterin selbständig zu machen. Ich habe aber gehört dass
    die Chancen in diesem Bereich Fuß zu fassen nicht besonders gut sind.
    Was meint Ihr dazu? Und was ist genau der Unterschied zwischen
    Pflegegutachter und Pflegeberater?
    Vielen Dank für eure Antworten!!:emba:
     
  4. Bucks

    Bucks Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Pflegegutachterin, Qualitätsbeauftragte, Auditorin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC/ICU
    Ich habe beim IBW die Weiterbildung gemacht. Nebenberuflich natürlich und schreibe jetzt meine Diplomarbeit. Fernstudium hat eben viele Vorteile du kannst lernen wann du Zeit hast. Du hast ein Pflichtseminar und da bekommst sehr viel Info.
    Pflegeberater nach § 7 SGB XI sind von den Krankenkassen angestellt. Als Gutachter schreibst du Gutachten und trittst evt. auch vor Gericht auf natürlich berätst du deine Klienten auch. Du brauchst sehr viel berufliche pflegerische Erfahrung und musst dich immer auf dem neuesten Stand halten. Wichtig als Gutachter: unparteiisch, unabhängig, objektiv!!
    Das der Berufstitel nicht geschützt ist, ist richtig. Nur wenn du kein Hintergrundwissen hast und dich nicht auskennst z. B. in den Begutachtungsrichtlinien, SGB XI und V auch Sozialhilfe dann hast du keine Chance auf dem Markt.
    LG Bucks
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - brauche alles mich Forum Datum
brauche tips für fast alles Ausbildungsinhalte 30.07.2004
News Patienten und Bewohner brauchen hochschulisch qualifizierte Pflegefachpersonen Pressebereich 26.07.2016
WeGebAU-Förderung für die Ausbildung zur Altenpflegerin: Brauche Fakten dazu Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 01.06.2016
News Klinikpatienten brauchen mehr Pflegepersonal – jetzt! Pressebereich 07.04.2016
Themenorientierte Gruppenarbeit - Brauche Rat Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 27.03.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.