Selbständig mit einer Tagespflege?

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von Avantgarde, 01.03.2007.

  1. Avantgarde

    Avantgarde Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo Ihr Lieben!

    Da der Markt mit ambulanten Pflegen überhäuft ist, ist meine Idee, die Eröffnung einer Tagespflegestätte für Senioren. Die Tagespflege würde ich dann mit einer Freundin eröffnen wollen. Nun meine Frage:

    Ist der Markt der Tagespflegen in Berlin schon ausgeschöpft, bzw. besteht noch Bedarf? Und wenn ja, wohin wende ich mich, was muß ich beachten?Welche Anträge muß ich stellen, oder besser gefragt, wer hat Erfahrung mit der Eröffnung einer Tagespflege? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
     
  2. Brady

    Brady Gast

    Hallo Spyke,

    habt ihr denn schon ein Konzept? Ich z.B. bin eine psychiatrische Krankenschwester und denke sofort an Demenzen, Alzheimer, sozialer Rückzug, Orientierung überhaupt, usw....
    Wie soll das aussehen? Kommen die Menschen zu euch? Oder habt ihr einen Ort wo sie hinkommen? Welche älteren Menschen?

    Was verstehst du unter Tagespflege? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in einer Tagesklinik arbeite und nicht recht weiss was Tagespflege ist....
    Wir in der Psychiatrie haben z.B. zuwenig Nachtkliniken....aber das ist ein anderes Thema.
    Sorry, das ich nur Fragen habe.....

    Liebe Grüße Brady
     
  3. Avantgarde

    Avantgarde Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Ich arbeite in einer amb. Pflegestation die noch eine Tagespflege für Senioren betreibt(daher mein Interesse). Unser Anliegen ist es älteren Menschen die Möglichkeit zu geben Kontakte zu anderen Senioren zu bekommen und dadurch der Einsamkeit vieler Senioren Abhilfe zu schaffen. Auch soll es eine Entlastung für pflegende Angehörige sein, das heißt, Senioren und natürlich auch jüngere Behinderte die nicht bettlägerig sind aber trotzdem nicht in der Lage sind selbst zurecht zu kommen, tagsüber die Pflege der Angehörigen zu übernehmen. Desweiteren möchten wir Unternehmungen anbieten, wie Stadtrundfahrten, Tierparkbesuche, Dampferfahrten, Weihnachtsfeiern usw.
     
  4. Avantgarde

    Avantgarde Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Möchte meinen Thread noch mal in Erinnerung bringen. Führt denn hier wirklich niemand eine Tagespflege und kann mir darüber etwas berichten? Und weiß auch keiner Antworten auf meine Fragen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Selbständig einer Tagespflege Forum Datum
Dokumentation PKMS A1: "Maßnahmen zum Erlernen/Wiedererlagen einer selbständigen Körperpflege" Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 03.07.2013
Job-Angebot Selbständige freie Wundversorger (m/w) Stellenangebote 06.11.2015
Raum Frankfurt: Selbständiger Pfleger (m/w) für gehobenen Haushalt gesucht! Stellenangebote 14.01.2014
Selbständig machen als ambulanter Intensivpfleger?! Außerklinische Intensivpflege 14.05.2013
Selbständig in Altenpflege, Rentenversicherung Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 20.11.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.