Selbständig - was hab ich vergessen?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Schrankenkwester, 18.10.2011.

1. Schrankenkwester

Hallo,

Ich bin Krankenschwester, und möchte mich gerne selbständig machen. Mein Ziel ist eine Dienstleistung an Senioren, keine richtige Pflege. Haushaltshilfe, Alltagsbegleitung, Dienstleistungen etc.

Ich habe bereits einige Interessenten, frage mich aber, ob es Möglichkeiten gibt, sich vermitteln zu lassen?

Weiterhin würde ich gerne wissen - kann ich mit den Krankenkassen, vielleicht als Einzelpflegekraft abrechnen?

Hoffe auf einige Erfahrungen, wenn Ihr Fragen habt, immer her damit :-)

lg.

Biene

2. pericardinchen

pericardinchen Poweruser

Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Du hast folgendes vielleicht nicht dabei bedacht: Die Umsatzsteuerpflichtigkeit aufgrund der Haushaltstätigkeit, Grundpflegerische Maßnahmen. Dazu benötigst du eine Umsatzsteuer- Identifikationsnummer, die das für dich zuständige Finanzamt oder dein Steuerberater für dich in Saarlouis anfordert.

Das musst ganz klar du entscheiden, was du nun willst. Eine Umsatzsteuerbefreiung, eine Mischform oder eben die Umsatzsteuerpflicht.

Dies ist allerdings ganz klar abhängig von den Leistungen, die du anbietest.

Über die Krankenkasse als Einzelpflegekraft bzw. über die Pflegekasse. Diese müssen mit dir einen Vertrag machen. Allerdings sehe ich die Aussicht darauf eher schlecht. Zudem du dann auch ein Kriterium der Scheinselbständigkeit erfüllen könntest.
    An deiner Stelle würde ich mir das Alles gut überlegen und vielleicht über eine Mischform (wie weiter oben schon genannt) nachdenken.

Vermittlung: Das weiß ich nicht, ob es soetwas überhaupt gibt. Einfach mal bei diversen Agenturen nachfragen. Ich glaube auch in diesem Punkt wirst du einen Marktnachteil haben.

3. pflegede

pflegede Junior-Mitglied