Schwanger: wann habt ihr es dem Arbeitgeber gesagt?

Das schwere daran ist eben das ich es solange wie möglich für mich halten möchte, eben solange bis es halbwegs sicher ist.....also weiter als die 6 Woche sein....was wenn bei dem Termin beim Gyn das Herz nicht schlägt oder ich schon bis zum nächsten Donnerstag ein Abgang habe....ich bin mir halt sicher das ich es eh nicht austragen kann...

Deine Logik erschließt sich mir nicht, ebensowenig wie Deine Berechnung und dann das Ergebnis - 6. SSW, da fehlen paar Wochen.
Die Natur ist gnädig - in den ersten 2 Wochen - da gilt alles oder nichts, bis zum Zeitpunkt der zu erwarteten Mens.
Was da passiert kriegst im Normalfall aber auch nicht mit.
Die Wochen seitdem hat Dein Embryo überlebt, trotz der Feiern die letzten Wochen.
Hast irgendwelche Krankheiten, bist im Risikoalter, warum nimmst an, dass Du es nicht austragen kannst?
Meinst mit nächsten Donnerstag - den in der nächsten Woche?
Den letzten Test hast am Sonntag gemacht, diese Woche hast noch Mi, Do und Freitag Zeit um Dir Gewissheit zu verschaffen.
Wennst dem Urintest nicht vertraust, lässt einen Bluttest machen, ob man im Ultraschall jetzt schon was sieht ist nicht sicher, kann Dir heut aber auch egal sein.
Sich auf einen Termin nächste Woche vertrösten lassen - ist o.k., wenn man nicht in einem Risikoberuf arbeitet, sprich - trifft für Dich nicht zu.
Nein, 6. SSW ist mit ziemlicher Sicherheit nicht zu früh sich drum zu kümmern; auf sichere SSzeichen zu warten - keine Lösung.
 
Ich versteh hier grad nicht worum es geht. Du bist Dir sicher das Kind nicht austragen zu können und machst Dir gleichzeitig Gedanken darum, dass 5 Nachtdienste dem Kind schaden????:gruebel:
SICHERHEIT gibt es in der gesamten Schwangerschaft nicht. Abgänge kann es zu jeder Zeit, auch aus nicht herauszufindenden Gründen, geben. Demnach müsstest warten bis zur Geburt.
Wenn Du es also nicht sagen möchtest, dann lass es eben und versuche so weit wie mgl. um evtl. gefährdende Arbeiten herum zu kommen oder Dich so viel als mgl. zu schützen. Sobald Du es Deiner SL mitteilst muss sie entsprechend handeln und das wird dem Rest der Kollegen nicht geheim bleiben.
Nachtdienste schaden dem Kind nicht per se. Ich kenne genügende Nachtwachen, die gewartet haben bis es unumgänglich war, weil sie es im Nachtdienst ruhiger empfanden als am Tag, allesamt mit gesunden Kindern.
Ich selber habe auch bis zur 12. Woche gewartet.
 
Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Hast du gerade mit der Ausbildung angefangen?

Btw.- Elisabeth

Ich bin 27 und arbeite schon seit ein paar Jahren in der Klinik mit unbefristeten Vertrag. Wie kommst du drauf wegen Ausbildung? Wenn du damit auf mein Unwissen anspielen willst dann hat es damit zu tun das wir sicher irgendwann mal in der Ausbildung das Thema hatten aber das ist schon über 6 Jahre her und da ich in der erwachsenen Pflege bin musste ich mich nie besonders mit dem Thema befassen.
Deine Logik erschließt sich mir nicht, ebensowenig wie Deine Berechnung und dann das Ergebnis - 6. SSW, da fehlen paar Wochen.

Man rechnet doch die Schwangerschaftswochen ab den ersten Tag der letzten Periode, damit müsste meine Berechnung stimmen. Also das ich in der 6 Schwangerschaftswoche bin, am Samstag beginnt dann die 7 Woche. Natürlich war ich zum Beginn der Recvhnung noch nicht schwanger sondern wurde es ungefär erst 2 Wochen später. Aber egal welchen schwangerschaftsrechner ich nehme kommt immer das ergebnis 6SSW.

Ich hab jetzt heute eine andere Frauenärztin angerufen bei der ich schon am Freitag ein Termin kriegen konnte, zu welchen Gyn ich gehe ist egal weil ich recht neu in der Stadt bin und bisher noch keinen festen hier. Ich werde dann mit ihr das Problem besprechen, ich glaube ich hab einfach zuviel im im Internet über FG gelesen. Klar wenn man Fehlgeburt im ersten Trimester bei Google eingibt werden auch entsprechend die Themen ausgespuckt in denen die Frauen eine FG hatten. Dazu bin ich sowieso immer ein bischen Ängslich. Das Problem ist einfach das ich zwar schon irgendwann mal Kinder haben wollte und auch mit meinen jetzigen Partner kann ich es mir vorstellen auch nach 2 Monaten Beziehung aber dann so plötzlich zu realisieren das sich alles ändert. Wir müssten zusammen ziehen, er ist arbeitslos, die Beziehung ist noch so frisch. Ich bin gerade dabei neue Freunde zu finden und meine Wünsche zu verwirklichen die ich nie ausgelebt hatte.

Von dem Wunsch einen Abgang zu haben distanziere ich mich immer mehr, ich werde wohl die nächte durchziehen und hoffen das alles gut geht, dem Arbeitgeber das ganze mittzuteilen will ich noch nicht und dabei bleibe ich eben weil ich 2 1/2 Wochen Urlaub nach den Nächten habe.....
Hab es gestern meiner besten Freundin erzählt und damit ist sie die einzige die es weißt, mit meinen Partner will ich auch erst später sprechen. Ich weiß aber das er zu mir stehen würde und das Kind behalten möchte, wir haben unsschon über ungeplante schwangerschaft und konsequenzen Unterhalten. Sollte man immer meiner Meinung nach wenn man eine Beziehung führt und eben auch Sex hat.
 
Mein Denkfehler, war zu sehr mit der realistischen Zeit, Wochen vergangen seit Empfängnis verhaftet.
Gut gemacht, noch diese Woche ein Termin.
Man kann sich richtig kirre machen, mit möglichen Szenarien, was auch immer...
Geh mal mit offenen Augen durch die Gegend - bzw. hast ca. Zahlen, wieviel Menschen aktuell auf der Erde leben?
Wär Schwangerschaft DAS Problem, wärens doch paar Millarden weniger.
Der Blick auf andere - viele, viele andere ohne Probleme - macht gelassener (denk dran - warum sollst ausgerechnet DU eine Ausnahme sein, nee, bist jung, gesund, im besten gebärfähigen Alter)
für alles andere gibt es den Gynäkologen.
Es gibt ungünstigere Konstellationen, Umstände - wird schon.
Wo Du ein Problem siehst, die nächsten Monate, Deine SL, DA wär es absolut sinnvoll sich eingehend zu informieren, damit Du gewappnet bist.
Wo keine Rücksicht genommen wird, musst Du sie wohl einfordern, dafür wünsch ich Dir jetzt schon sehr viel Kraft, Gelassenheit, Unterstützung durch die Kollegen, Vorgesetzten. Personalrat-?
Find das richtig Sch***e, was Du geschildert hast. Sollte es eigentlich nicht geben.
Was Deine Wünsche anbelangt - statistisch gesehen, hast aktuell noch wieviel Jahrzehnte vor Dir? 's Leben ist ja jetzt nicht vorbei.
 
Kommt drauf an, wo du arbeitest. Setzt du dich irgendwelchen Infektionsgefahren aus, dann sag's sofort.
 
sage es deinem AG nachdem du beim gyn warst und die bestätigung hast... auf eine fehlgeburt hoffen??? naja da ich selbst schon zwei hatte kann ich dir sagen das das kein vergnügen ist und man sich jahre später noch ausrechnet wie alt das kind jetzt wäre und solche sachen...

und jetzt mal ehrlich, du bist 27 und hast einen unbefristeten vertrag... und das man von sex schwanger werden kann war dir sicher vorher bekannt - also trage die konsequenzen - für ein kind gibt es nie DEN richtigen Zeitpunkt
 
... Das Problem ist einfach das ich zwar schon irgendwann mal Kinder haben wollte und auch mit meinen jetzigen Partner kann ich es mir vorstellen auch nach 2 Monaten Beziehung aber dann so plötzlich zu realisieren das sich alles ändert. Wir müssten zusammen ziehen, er ist arbeitslos, die Beziehung ist noch so frisch. Ich bin gerade dabei neue Freunde zu finden und meine Wünsche zu verwirklichen die ich nie ausgelebt hatte.

...... mit meinen Partner will ich auch erst später sprechen..


Ich habe dazu eine ganz andere Meinung...

"2 Monate Beziehung...du willst mit ihm erst später sprechen ???...er ist arbeitslos...ihr wohnt noch nicht einmal zusammen...du hast deine eigenen Wünsche noch nicht ausgelebt..."

Auch wenn man mich hier jetzt steinigen wird....unter solchen Umständen würde ich persönlich das Kind auf keinen Fall behalten wollen...
 
Auch wenn man mich hier jetzt steinigen wird....unter solchen Umständen würde ich persönlich das Kind auf keinen Fall behalten wollen...
Das steht ja nicht zur Debatte. Würde eine Abtreibung geplant, dann bräuchte man über das Krankschreiben für den Nachtdienst schon gar nicht mehr diskutieren.
 
Vertrau auf deinen Instinkt! Die Arbeit als KS ist nicht unbedingt schädlich fürs Kind, denn sonst müssten in Amerika jede Menge Fehlgeburten sein. Wir arbeiten hier bis zum letzten Tag :) meine Kollegin ist direkt von Station zum Kreissaal gestiefelt und Kind ist putzmunter.
Aber in Deutschland gibt es diese tollen Gesetze, wenn du also unsicher bist, würde ich es sagen, denn du würdest dir immer Sorgen machen, wenn du es nicht tun würdest und dann etwas passiert.
Und nen richtigen Zeitpunkt gibt es nie - sprech mit deinem Partner, warum sollst du das alleine durchstehen, nimm ihn mit zur Gyn. ... wünsche dir viel Glück und alles Liebe
 
Ich habe dazu eine ganz andere Meinung...

"2 Monate Beziehung...du willst mit ihm erst später sprechen ???...er ist arbeitslos...ihr wohnt noch nicht einmal zusammen...du hast deine eigenen Wünsche noch nicht ausgelebt..."

Auch wenn man mich hier jetzt steinigen wird....unter solchen Umständen würde ich persönlich das Kind auf keinen Fall behalten wollen...

Klar solche Gedanken kommen mir auch, aber anderer seits denke ich ich es haben schon vor mir etliche Mütter Kinder alleine groß gezogen und nach mir wird es auch noch vielen passieren. Irgendwie haben die es auch geschafft und es gibt ja in Deutschland auch viel unterstützung.
Mit einer Abtreibung könnte ich glaub ich nie Leben ich weiß meine Mutter hat abgetrieben weil sie mitten in der Scheidung stand mit einer ein jährigen Tochter. Selbst jetzt denke ich manchmal daran das ich eigentlich ein 1 Jahr jüngeren Bruder hätte.

Ich war am Freitag bei der Gyn die auch die Schawangerschaft bestätigt hat, derzeit mache ich meine letzten Nächte wenn alles gut geht. Ich bleibe dabei das ich zum Ende von meinen Urlaub erst bescheid sage. Ich weiß ist nicht schön wegen den neuen Dienstplan der am 1.9 beginnt aber damit fühle ich mich besser.
Am Dienstag gehe ich zu einer anderen Gyn den die von Freitag war mir total unsympatisch und überheblich. Als ich versucht habe mit ihr über meine Ängste bezüglich der Arbeit zu reden. Meinte sie nur das die meisten sich anstellen sie selber hat beim 3 Kind auf einer Onkologie bis zum 7 Monat gearbeitet und Chemos an und abgehangen und auch mit Bestrahlungen zu tun gehabt.
Ich weiß das Schwanger nicht gleich krank ist aber die einstellung finde ich unverantwortlich.
 
Hallo ihr lieben

Ich weiß nicht ob es Sinn macht meine Fragestellung in diesem Thema zu stellen, aber ich versuche es mal:wink1:
Also ich bin 31 Jahre und werde in wenigen Wochen 32 und bin glücklich verheiratet. Ich habe vor zwei Jahren meinen Arbeitsplatz gewechselt und erhalte nun meinen unbefristeten Arbeitsvertrag zum 1.1.2014.Unterschrieben wurde vor wenigen Tag. Einen Kinderwunsch gibt es seit geraumer Zeit, allerdings klappt das bislang noch nicht.
Da ich jetzt aktuell den neuen Vertrag unterschrieben habe, sollte ich jetzt den Kinderwunsch verschieben wegen Fairness gegenüber dem Team??
Oder muss man jetzt auch mal an sich denken:cry:
LG
 
Da ich jetzt aktuell den neuen Vertrag unterschrieben habe, sollte ich jetzt den Kinderwunsch verschieben wegen Fairness gegenüber dem Team??
Oder muss man jetzt auch mal an sich denken:cry:
LG
Wann ihr ein Kind kriegen sollt, können wir dir nun schlecht sagen.

Klingt, als wolltest du eine Bestätigung, dass es OK ist, jetzt schwanger zu werden - durch ein paar Meinungen ändert sich aber die Situation nicht...
 
Das war auch nicht meine Frage! Es ging mir eher um Eure Meinung
 
Hallo Rosa!

Wenn du wartest, bis deine Kollegen damit einverstanden sind, dass zu schwanger werden darfst, kannst du wahrscheinlich lange warten.

Eine Schwangerschaft kommt, wenn sie kommt und nicht, wenn jemand dem zustimmt.

Plane für dich und nicht für deine Kollegen!!

LG opjutti
 
Ganz ehrlich, du bist nicht mehr "so" jung. Wenn du schwanger wirst, nehm es als Geschenk und kehre danach zurück.
Ich bin auch jemand, der gerne hinterm Team steht und versuchen möchte keine Unruhe rein zubringen, aber du hast ein Leben und wenn du jetzt schwanger wirst, dann ist es schön :)
 
Danke für Eure Meinungen. Ich denke wir werden einfach schauen was passiert. Wie du schon sagst , ich bin ja nicht mehr die jüngste:))
LG
 

Ähnliche Themen