Schmerzen bei Schädel-Hirn-Trauma (SHT)?

nurse83

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hallo ihr lieben...

könnt ihr mir vielleicht diese frage beantworten

ich weiss,dass pat mit SHT schmerzen nicht spüren, aufgrund der sedierung...
aber ich möchte gerne wissen wie es dazu kommt u was passiert(also was im gehirn abläuft,was ausgeschaltet wird)?

ich hoffe ihr habt mich verstanden,vielen dank im voraus :)
 
grüzi, weiß nicht so genau ob ich dich richtig versteh.. :freakjoint:
meinst du jetzt die biochemischen vorgänge von sedativa & hypnotika oder??

grüsse :D
 
ja wirklich :freakjoint: :freakjoint:

hmm ich weiss auch nicht mehr so genau hahahahaha ja ungefähr so halt wie das so ist,
wenn man zb einen motorradunfall hat,und man kommt in die klinik,dort erfolgt die weitere versorgung ,aber von schmerzen kriegen diese leute ja nix...
ich möchte gerne wissen ,wie s halt dazu kommt,wie die information weitergeleitet wird(so dass schmerzen nicht bemerkbar sind....)
 
Schock -> Ausschüttüng von Adrenalin:fidee: Auf Normalstation wird keiner mit SHT sediert, wär ja auch schlecht für Puppillenkontr. Auf IPS sind d. Pat womöglich beatmet aus irgendwelchen anderen Gründen u. deshalb u.U. sediert. ?? Hab aber glaub ich nicht ganz deine Frage verstanden.:)
 
ja auf normal station nicht, aber vorher...

ich möchte nur wissen was passiert wenn man sediert ist :) so endlich formuliert:D
sorry bin auch nur noch verwirrt-->prüfungsstress...
 
nochmal grüzi..

sedativa haben ausnahmslos und definitiv keine analgetische komponente !!

schmerzausschaltung erfolgt durch ne analgesie. beim sht in aller regel durch zentral wirksame analgetika (z.b. opiate wie fentanyl, dolantin, etc.)
wirkprinzip besteht in der hemmung der opiatrezeptoren im zns was eine unterbrechung der transmission (schmerzleitung) zur hinteren zentralwindung zur folge hat.

konnte ich weiterhelfen?? ..wenn nicht dann auf in die nächste runde!!


gruss :D
 
hi dormicum

danke du bist echt supi :daumen:

Das hat jetzt dann aber mit dem SHT nichts mehr zu tun, oder?
hallo
da hast du recht,aber darüber haaben wir einen fall bekommen und die frage war halt mit der sedierung,deswegen habe ich sie dann acuh so gestellt..

thx
 
wirkprinzip besteht in der hemmung der opiatrezeptoren im zns was eine unterbrechung der transmission (schmerzleitung) zur hinteren zentralwindung zur folge hat.
Hi. :)
Opioide hemmen keine Opioidrezeptoren sondern aktivieren diese. Man nennt diese Stoffe deshalb auch Opioidrezeptoragonisten. (Gegenteil von Antagonist)
 
Auf Normalstation wird keiner mit SHT sediert, wär ja auch schlecht für Puppillenkontr.
Man kann die Pupillen auch in tiefer Analgosedierung kontrollieren. Fakt ist aber, daß es evtl. das Ergebnis bzw. die Aussagekraft verfälschen kann.

Auf IPS sind d. Pat womöglich beatmet aus irgendwelchen anderen Gründen u. deshalb u.U. sediert. ?? :)
Irgendwelche andere Gründe wären z.B. ein Schädel-Hirn-Trauma :D.
 

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