Schmerzen durch Silberwundauflagen?

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von narde2003, 24.07.2011.

  1. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Eine Wundmanagerin hat die Aussage getroffen, dass Patienten mit Silberwundauflagen immer Schmerzen haben.
    Entstehen würden diese durch das Absterben der Bakterien. Den angeblichen Todeskampf der Bakterien mit dem Silber lasse ich jetzt mal aussen vor, aber stimmt diese Aussage?
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Gegenfrage: Welche silberhaltige Wundauflage meint die Fachkraft denn? *fg*

    Manual Der Wundheilung: Chirurgisch ... - Google Bücher

    Ansonsten: Silvercel Non-Adherent Made Easy (German edition) (page 1 of 4) › Made Easys › Wounds International S.6

    Die Erklärung der Wundmanagerin würde ich mal überhören.

    Elisabeth
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wundschmerz oder auch Schmerzen beim Verbandswechsel gibt es ja zweifellos. Schmerzen durch Silberauflagen - davon hab ich noch nie gehört. Es wäre mir auch nicht bewusst, dass Patienten beim Umstieg auf die Wundversorgung mit Silber höhere Schmerzmitteldosen benötigen.

    Dass Silber das Wachstum von Keimen verhindert ist meines Wissens bewiesen.
     
  4. Barotrauma

    Barotrauma Gast

    Hallo narde

    Ich habe schon viele Patienten mit verschiedensten Wunden, mit Silberwundauflagen versorgt und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Bis auf eine Patientin die eine Allergie entwickelte, gab es da nie irgendwelche Probleme. Auch das Wundschmerz auftrat oder stärker wurde als vorher schon vorhanden, konnte ich nie beobachten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schmerzen durch Silberwundauflagen Forum Datum
Kopfschmerzen durch Demenz? Erkrankungen im Alter 26.08.2009
Gelenkschmerzen durch MRSA-Infektion? Pflegebereich Innere Medizin 26.10.2008
Schmerzen im Bereich Anal/Rektum Gastroenterologie 18.08.2016
News Hygiene-Vorschriften verletzt - 40.000 € Schmerzensgeld! Pressebereich 05.03.2014
Übergewicht, Schmerzen Achillessehne, Bandscheibenprobleme & Zweifel Adressen, Vergütung, Sonstiges 26.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.