Ruhezeiten zwischen Spätschicht und Schule?!

ZwergenSchlumpf

Junior-Mitglied
Hallo,
ich bin zur Zeit auf einer Station eingesetzt wo die Spätschicht von 13:45- 22:05 geht.
Nächste Woche habe ich zuerst Spätschicht bis 22:05 und muss am nächsten Tag um 7:45 in der Schule sein!
Ich habe jetzt schon einiges mir durchgelesen bezüglich der Ruhezeiten- aber bin noch nicht ganz schlau drauß geworden.
So viel ich jetzt weiß müssen 10 Std. zwischen zwei Schichten liegen im Krankenhaus ?
Oder waren es 11 Std. ?
Ich bin gerade sehr verwirrt ?!

Wäre dankbar über jde Hilfe

11, durch Tarif auf 9 verkürzbar. Kommt also auf deinen Tarifvertrag an.

So viel ich jetzt weiß müssen 10 Std. zwischen zwei Schichten liegen im Krankenhaus ?
Oder waren es 11 Std. ?

Prinzipiell sind es 11 Stunden; im Krankenhaus kann die Ruhezeit auf 10 Std. verkürzt werden (siehe Arbeitszeitgesetz).
Da Tarifverträge einen Mitarbeiter nicht schlechter stellen dürfen als übergeordnete Gesetze, ist eine weitere Reduzierung der Ruhezeit meiner Meinung nach unwirksam.

Edit: also, die Klausel im Tarifvertrag wäre umwirksam.. meine ich.

Prinzipiell sind es 11 Stunden; im Krankenhaus kann die Ruhezeit auf 10 Std. verkürzt werden (siehe Arbeitszeitgesetz).
Da Tarifverträge einen Mitarbeiter nicht schlechter stellen dürfen als übergeordnete Gesetze, ist eine weitere Reduzierung der Ruhezeit meiner Meinung nach unwirksam.

Edit: also, die Klausel im Tarifvertrag wäre umwirksam.. meine ich.
Auf 9h!

Also ich bin im Tvöd!
Also bei 11 Std Ruhezeit müsste ich um 21:05 gehen(und 1 Std früher kommen), damit ich die Ruhezeit einhalte- da ich ja um 7:45 wieder in der Schule sitzen müsste ?! Oder habe ich jetzt falsch gerechnet?

Warum brauchen eigentlich Leute, die in Krankenhäusern arbeiten, weniger Ruhezeit, als andere Arbeitnehmer?
Interessanterweise wird bei uns immer von 7 Stunden gesprochen.

Zu einer reduzierten Ruhezeit im Tvöd finde ich bei google leider nichts richtiges!
Ich hatte irgendwo nur gelesen, das im Tvöd 11 stunden Ruhezeit sind und im Krankenhaus sich diese um 1 Std verkürzt?!
Aber leider war das keine aussagekräftige Seite...
ich komme auf eine ruhezeit von 9 Stunden und 40 min. - demnach müsste ich also eine Stunde früher kommen und eine Stunde früher gehen können !

Leider konnte ich das mit der stationsleiterin am Freitag nicht mehr klären, wiviele stunden Ruhezeit in unserer Klinik üblich sind !

Auf 9h!

[TD="colspan: 2"][/TD]
ok, jein... ist ja gut.

Das Gesetz sagt:

..um bis zu zwei Stunden zu kürzen, wenn die Art der Arbeit dies erfordert...

Ich sehe keinerlei Erfordnis eines geplanten Dienstes, der eine verkürzte Ruhezeit rechtfertigt. Wenn der Personalrat mitmacht... wo kein Kläger, da kein Richter. Meine Erfahrung ist allerdings, daß sich das das Gewerbeaufsichtsamt gut erklären läßt.

Zu einer reduzierten Ruhezeit im Tvöd finde ich bei google leider nichts richtiges!

Die Klausel mit dem Verweis auf die Ausnahme im §7 des Arbeitszeitgesetzes gibt es aber auch im TVöD-K und müsste auch für den TVAöD (also für die Azubis) gelten... die Ausnahme ist möglich "aus dringenden betrieblichen/dienstlichen Gründen". Und wie gesagt... die finde ich in einer Dienstplanung nicht - und für Azubis schon gar nicht.

Leider konnte ich das mit der stationsleiterin am Freitag nicht mehr klären, wiviele stunden Ruhezeit in unserer Klinik üblich sind !
habt Ihr ne Jugendvertretung, die man fragen kann? Die Stationsleitung wird das ja nach bestem Wissen so geplant haben...

Soviel ich weiß, sind's im TVÖD zehn Stunden Ruhezeit (im AVR sind die neun Stunden halt schon festgehalten). Da fehlen tatsächlich zwanzig Minuten. Vielleicht weiß die SL aber nicht, wann der Unterricht beginnt. Fehler im Dienstplan sind nämlich nicht grundsätzlich böse Absicht, Dienstplanschreiber sind auch nur Menschen. :)

@Zwergenschlumpf: Ruf doch morgen einfach mal in der Schule an und frag, wie das ist, die Lehrer müssten es doch auch wissen. Und die könnten ihr Wissen bei Bedarf auch der SL mitteilen.