Ruhezeiten zwischen Spätschicht und Schule?!

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von ZwergenSchlumpf, 24.06.2012.

  1. ZwergenSchlumpf

    ZwergenSchlumpf Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin zur Zeit auf einer Station eingesetzt wo die Spätschicht von 13:45- 22:05 geht.
    Nächste Woche habe ich zuerst Spätschicht bis 22:05 und muss am nächsten Tag um 7:45 in der Schule sein!
    Ich habe jetzt schon einiges mir durchgelesen bezüglich der Ruhezeiten- aber bin noch nicht ganz schlau drauß geworden.
    So viel ich jetzt weiß müssen 10 Std. zwischen zwei Schichten liegen im Krankenhaus ?
    Oder waren es 11 Std. ?
    Ich bin gerade sehr verwirrt ?!


    Wäre dankbar über jde Hilfe
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    11, durch Tarif auf 9 verkürzbar. Kommt also auf deinen Tarifvertrag an.
     
  3. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Prinzipiell sind es 11 Stunden; im Krankenhaus kann die Ruhezeit auf 10 Std. verkürzt werden (siehe Arbeitszeitgesetz).
    Da Tarifverträge einen Mitarbeiter nicht schlechter stellen dürfen als übergeordnete Gesetze, ist eine weitere Reduzierung der Ruhezeit meiner Meinung nach unwirksam.

    Edit: also, die Klausel im Tarifvertrag wäre umwirksam.. meine ich.
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Auf 9h!
     
  5. ZwergenSchlumpf

    ZwergenSchlumpf Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin im Tvöd!
    Also bei 11 Std Ruhezeit müsste ich um 21:05 gehen(und 1 Std früher kommen), damit ich die Ruhezeit einhalte- da ich ja um 7:45 wieder in der Schule sitzen müsste ?! Oder habe ich jetzt falsch gerechnet?
     
  6. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    159
    Warum brauchen eigentlich Leute, die in Krankenhäusern arbeiten, weniger Ruhezeit, als andere Arbeitnehmer?
    Interessanterweise wird bei uns immer von 7 Stunden gesprochen.
     
  7. ZwergenSchlumpf

    ZwergenSchlumpf Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das frage ich mich auch, warum man im Krankenhaus weniger Ruhezeit benötigt ?!
     
  8. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Steht im TVÖD nichts von einer reduzierten Ruhezeit?

    Dann ja, ansonsten aber eben nicht...
     
  9. ZwergenSchlumpf

    ZwergenSchlumpf Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Zu einer reduzierten Ruhezeit im Tvöd finde ich bei google leider nichts richtiges!
    Ich hatte irgendwo nur gelesen, das im Tvöd 11 stunden Ruhezeit sind und im Krankenhaus sich diese um 1 Std verkürzt?!
    Aber leider war das keine aussagekräftige Seite...
    ich komme auf eine ruhezeit von 9 Stunden und 40 min. - demnach müsste ich also eine Stunde früher kommen und eine Stunde früher gehen können !

    Leider konnte ich das mit der stationsleiterin am Freitag nicht mehr klären, wiviele stunden Ruhezeit in unserer Klinik üblich sind !
     
  10. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    [TABLE]
    [TR]
    [TD]Auf 9h![/TD]
    [TD="colspan: 2"][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    ok, jein... ist ja gut.

    Das Gesetz sagt:

    Ich sehe keinerlei Erfordnis eines geplanten Dienstes, der eine verkürzte Ruhezeit rechtfertigt. Wenn der Personalrat mitmacht... wo kein Kläger, da kein Richter. Meine Erfahrung ist allerdings, daß sich das das Gewerbeaufsichtsamt gut erklären läßt.


    Die Klausel mit dem Verweis auf die Ausnahme im §7 des Arbeitszeitgesetzes gibt es aber auch im TVöD-K und müsste auch für den TVAöD (also für die Azubis) gelten... die Ausnahme ist möglich "aus dringenden betrieblichen/dienstlichen Gründen". Und wie gesagt... die finde ich in einer Dienstplanung nicht - und für Azubis schon gar nicht.

    habt Ihr ne Jugendvertretung, die man fragen kann? Die Stationsleitung wird das ja nach bestem Wissen so geplant haben...
     
  11. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Soviel ich weiß, sind's im TVÖD zehn Stunden Ruhezeit (im AVR sind die neun Stunden halt schon festgehalten). Da fehlen tatsächlich zwanzig Minuten. Vielleicht weiß die SL aber nicht, wann der Unterricht beginnt. Fehler im Dienstplan sind nämlich nicht grundsätzlich böse Absicht, Dienstplanschreiber sind auch nur Menschen. :-)

    @Zwergenschlumpf: Ruf doch morgen einfach mal in der Schule an und frag, wie das ist, die Lehrer müssten es doch auch wissen. Und die könnten ihr Wissen bei Bedarf auch der SL mitteilen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ruhezeiten zwischen Spätschicht Forum Datum
Verhältnismäßigkeit & Ruhezeiten Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 23.05.2015
sind Ruhezeiten - mehrere Tage (mindestens zwei) mehrmals im Monat gesetzlich vorgeschrieben? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 07.08.2012
Nichteinhaltung der gesetzlichen Ruhezeiten?? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.08.2010
Ruhezeiten Adressen, Vergütung, Sonstiges 02.10.2006
News Landespflegekammer: Monatsbeiträge zwischen 2,50 und 25 Euro Pressebereich 26.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.