Rota-Virus Impfung

Haltet ihr eine Rota-Virus-Impfung für sinnvoll?

  • Ja ich denke es ist auf jeden Fall für jedes Kind sinnvoll!

    Stimmen: 6 40,0%
  • Nein ich halte das für absolut unnötig!

    Stimmen: 1 6,7%
  • Halte es bei manchen Kindern für sinnvoll!

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15

nadl.b

Stammgast
Registriert
02.09.2006
Beiträge
276
Ort
Elmstein-Pfalz
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Kinderintensivstation
Hallo!

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Rota-Virus-Impfung interessieren!
Findet ihr diese sinnvoll?
Wenn ja warum?

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass es eine solche Impfung gibt? Wie sieht das denn genau aus.? Zeitpunkt? Wie häufig?

Ich weiss nicht, ob ich das für so sinnvoll erachten soll. Rotaviren sind in den meisten Fällen doch konservativ gut behandelbar, warum also impfen?

Liebe Grüße
behid
 
Ich muss mich da mit meiner Unwissenheit meinem Vorredner anschließen. Ausserdem hätte ich gerne mehr Infos zu dieser Impfung.
Im allgemeinen würde ich es aber nicht ablehnen meine Kinder impfen zu lassen. Lag mit meinem Sohn als er 7 Monate alt war nämlich genau deswegen im KH. Er war innerhalb eines halben Tages ( am Vortag Abends seine letzte Flasche bekommen und am aktuellem Tag bis Mittags ) so dehydriert, dass er dringen Infusionen benötigte. Und diese Tortour Zugänge in die Kopfvenen zu legen, ein Kind, dass eigentlich gerade anfangen will die Welt zu entdecken an der "kurzen Leine" zu halten und immer die Angst, dass er sich den Zugang nicht zieht. Das war schon echt heftig ....

Also da würde ich eine Impfe doch vorziehen ....

LG, Monika
 
Hilfe zur Entscheidungsfindung:
http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2007/02/ph0702_102.pdf
Impfung gegen Rotavirus

Zum Krankheitsbild gehören Durchfall mit Erbrechen; Fieber tritt meist nicht auf. Zudem können unspezifische respiratorische Beschwerden auftreten. Bei unkompliziertem Verlauf dauern die Durchfälle für 3 bis 5 Tage an. Klinisches Hauptproblem ist die zum Teil stark ausgeprägte Dehydratation sowie der Elektrolytverlust. Hierdurch kann es zum Kreislaufversagen kommen, das unbehandelt auch zum Tode führen kann.
Rotavirus: häufiger Erreger nosokomialer Ausbrüche von Durchfall - Rota-Viren-Impfstoff

Elisabeth
 
ich halte diese impfung durchaus für sinnvoll, denn leider erkennen die meisten eltern erst sehr spät, dass ihr kind zu wenig flüssigkeit aufnimmt bzw nicht ausreichend flüsigkeit behält. dass das zu kritischen situationen führen kann ist uns allen klar denk ich :wink:
ich werde meine kinder (wenn ich irgendwann mal welche habe.. *g*) auf jeden fall impfen lassen. aber ich bin auch ein impf-freund. ich halte es also nicht für fahrlässig sein kind NICHT impfen zu lassen, raten würde ich es trotzdem jedem (tu ich auch :lol1:)
 
.... denn leider erkennen die meisten eltern erst sehr spät, dass ihr kind zu wenig flüssigkeit aufnimmt bzw nicht ausreichend flüsigkeit behält. dass das zu kritischen situationen führen kann ist uns allen klar denk ich :wink:
....


Hallo!

......aber es gibt ja noch jede Menge andere Erreger, die zu einer Exikkose führen können!!!! Sollte man dann alles impfen (wenn das ginge)?

LG
 
Hallo,

hier die Empfehlung der STIKO bezüglich der Rota Viren Impfung:
RKI Weitere Mitteilungen der STIKO

Die Impfung wird nicht als Standardimpfung empfohlen, wohl aber für Säuglinge die Kinderkrippen besuchen. Ich habe mir die Nebenwirkungen angesehen, zu denen zählen unter anderem Durchfälle und Fieber:x

Ich bin auch ein Freund des Impfens, aber ich glaube auf eine Rota-Virus-Impfung würde ich verzichten.

Liebe Grüsse
Narde
 
nadl.. ich persönlich würde alles impfen, wenn das möglich wäre. und der rota virus ist einer der häufigsten durchfallserreger bei kindern, warum sollte ich meinem kind das nicht ersparen wenn ich es kann?
 


Die Impfung wird nicht als Standardimpfung empfohlen, wohl aber für Säuglinge die Kinderkrippen besuchen. Ich habe mir die Nebenwirkungen angesehen, zu denen zählen unter anderem Durchfälle und Fieber:x

Ich bin auch ein Freund des Impfens, aber ich glaube auf eine Rota-Virus-Impfung würde ich verzichten.

Liebe Grüsse
Narde


Ich kann dir nur beipflichten narde! Ganz besonders, wenn ich mir die von dir beschriebenen Nebenwirkungen anschaue. Eine Rotavirusinfektion ist doch relativ leicht zu behandeln und jede Infektion kann, wenn man nicht korrekt darauf reagiert u.U. fatale Auswirkungen haben. Ich würde ebenfalls darauf verzichten.....
Liebe Grüße
Behid
 

Ähnliche Themen