4 Stadien des Hepatitis Virus

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Nicci, 22.10.2002.

  1. Nicci

    Nicci Stammgast

    Registriert seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Virushepatitiden können einen Ablauf zeigen,der sich in vier Stadien gliedert.

    Inkubationszeit
    Prodromalstadium (=Vorläuferstadium)
    Klinisches Stadium
    Rekonvaleszenzphase
     
  2. Nicci

    Nicci Stammgast

    Registriert seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Unter der Inkubationszeit versteht man den Zeitraum zwischen der Infektion und dem Auftreten erster (meist untypischer) Krankheitszeichen.In dieser Phase kann es einen Zeitraum geben,in dem sich das Virus zwar schon im Körper befindet,aber noch keine Reaktion des Körpers erkannt werden kann.Diesen Zeitraum nennt man auch diagnostisches Fenster.Danach folgt das Prodromal oder auch Vorläuferstadium.Der Patient zeigt jetzt schon erste Krankheitszeichen,die aber gerade bei der Virushepatitis nicht unbedingt typisch sind.Mit Beginn des klinischen Stadiums zeigt sich im Bilderbuchbefall der Ikterus (die Gelbsucht).In diesem Stadium sind auch spezielle Blutwerte,die so genannten Transaminasen erhöht.Die Rekonvaleszenzphase ist durch eine Ausheilung der Hepatitis und eine Wiederherstellung der Ausgangssituation gekennzeichnet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stadien Hepatitis Virus Forum Datum
Stadieneinteilung Dekubitus Wundmanagement 01.04.2012
Stadien der Niereninsuffizienz?! Nephrologie / Urologie 16.06.2005
Stadieneinteilung bei Morbus Hodgkin? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 25.07.2002
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Hepatitis C-Patient: Spritzwasser ins Auge bekommen OP-Pflege 05.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.