Rechtliche Frage zur Patientenannahme - Verweigerung?

nettily

Junior-Mitglied
Beruf
wartende Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
zeitarbeit - überall einsatzbereit :)
Hallo,

folgender Fall.
Frau X kommt aus dem OP und liegt im Aufwachraum.
Sie hatte eine Brust-OP.
Ihr Puls ist arhythmisch.
Sie soll wieder auf die Station Frauenheilkunde/Geburtshilfe, aber die Schwestern können sich auf dieser Station nicht mit diesem Problem beschäftigen und sie wird auf die IMC verlegt.
Ich wollte daher mal fragen, ob die Schwestern im Aufwachraum, anhand der Diagnose, nicht entscheiden müssten, dass sie gleich auf die "richtige" Station muss.
Darf man als Schwester, wenn man weiß, dass es "Falsch" wäre, die Annahme des Patienten verweigern?
Bin leider nur Praktikantin und kann daher keine Detailierten Angaben machen über die Sachlage, aber mich würde es schon interessieren.

LG Jeannette

Also ich hätte Nein gesagt und mir einen Anästhesisten kommen lassen - der muß ja schließlich auch die Verlegung aus dem AWR auf die Station abzeichnen. Anders wäre es, wenn der unregelmäßige Puls schon vorher bekannt gewesen wäre - und nicht während der OP neu aufgetreten...

rechtlich gesehen kann man es nicht verweigern - wenn es schief geht steht der anästhesist vor dem richter - aber ich würde auf jeden fall schriftlich bedenken bekunden und nochmals den anästhesisten um auskunft bitten

mfg dona