Rechtliche Frage zur Patientenannahme - Verweigerung?

nettily

Junior-Mitglied
Registriert
16.04.2005
Beiträge
92
Alter
37
Ort
Berlin
Beruf
wartende Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
zeitarbeit - überall einsatzbereit :)
Hallo,

folgender Fall.
Frau X kommt aus dem OP und liegt im Aufwachraum.
Sie hatte eine Brust-OP.
Ihr Puls ist arhythmisch.
Sie soll wieder auf die Station Frauenheilkunde/Geburtshilfe, aber die Schwestern können sich auf dieser Station nicht mit diesem Problem beschäftigen und sie wird auf die IMC verlegt.
Ich wollte daher mal fragen, ob die Schwestern im Aufwachraum, anhand der Diagnose, nicht entscheiden müssten, dass sie gleich auf die "richtige" Station muss.
Darf man als Schwester, wenn man weiß, dass es "Falsch" wäre, die Annahme des Patienten verweigern?
Bin leider nur Praktikantin und kann daher keine Detailierten Angaben machen über die Sachlage, aber mich würde es schon interessieren.

LG Jeannette
 
Also ich hätte Nein gesagt und mir einen Anästhesisten kommen lassen - der muß ja schließlich auch die Verlegung aus dem AWR auf die Station abzeichnen. Anders wäre es, wenn der unregelmäßige Puls schon vorher bekannt gewesen wäre - und nicht während der OP neu aufgetreten...
 
rechtlich gesehen kann man es nicht verweigern - wenn es schief geht steht der anästhesist vor dem richter - aber ich würde auf jeden fall schriftlich bedenken bekunden und nochmals den anästhesisten um auskunft bitten


mfg dona
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!