Qualitätszirkel / Dienstplanplanung

mercedes E220

Newbie
Registriert
17.06.2007
Beiträge
2
Bei uns im Pflegedienst,werden jetzt die Aufgaben an uns Mitarbeiter verteilt.Die Pflegedienstleitung hat uns gesagt wenn wir nicht regelmäßig ein Qualitätszirkel machen bekommen wir eine Abmahnung.Das gilt insbesondere auch für die Dienstpläne.Die Pflegedienstleitung hat immer die Dienstpläne gemacht einmal wöchtlich,und hat auch das nötige hintergrund wissen wer zu wem und ab wann jemand kommen kann.Wir haben das nicht und sollen unsere eigene Dienstpläne schreiben.Ich bin verheiratet und habe drei Kinder ,Vollbeschäftigt und soll mich in meiner kurzen Freizeit auch noch mit sowas beschäftigen. Ich wollte mal fragen wie sieht es bei euch im Pflegedienst aus?Ich bekomme 9,50€ Std.lohn 40 std.woche keine wegezeiten bezahlt nur mal so .Danke für eure Antworten im Voraus
 
Hallo Mercedes!
Hat die Pflegedienstleitung irgendwelche Gründe dafür angeben warum ihr die Dienstpläne selber schreiben müsst?? Und was macht die PDL? Arbeite selbst bei einem Pflegedienst und könnte mir garnicht vorstellen mir meinen eigenen Plan zu schreiben. Wir haben jederzeit Mitspracherecht, z.B. wenn man Patienten tauschen muss damit die Zeiten besser stimmen oder einfach wegetechnisches. Wir haben 7 Frühtouren und 3 Spät. Also ich finde es ist Chefsache Pläne zu schreiben. Vielleicht haben andere hier die selben Erfahrungen und müssen auch ihre Pläne selber schreiben aber das kann ich mir nicht vorstellen. In meinem AD gibt es alle 2 Wochen eine Sitzung des QZ wo wir (PDL und Examinierte) unsere Standards überarbeiten und sonstige Verbesserungsvorschläge bearbeiten. Aber Pflicht dran teilzunehmen besteht nicht. Es ist schon gewünscht vom Chef aber wenn man was wichtiges anderes vor hat ist es auch ok. Und natürlich bekomme ich die Zeit auch bezahlt.
Wünsche dir alles Gute, MfG Monique
 
Hallo,

und wie soll das gehen, wenn dann drei Kolleginnen am gleichen Wochenende frei haben möchten?
 
Hallo danke für eure Antworten,
bei uns sind zwei Gruppen die jeweils
am Wochenende arbeiten.Gruppe 1 und Gruppe 2.
Dienstplanung das geht hinten und vorne nicht bei uns.
Weil ständig jemand Krank ist od.Urlaub hat.Wir arbeiten
12 tage durch und bekommen selten einen Tag frei ,der ist
unbezahlt,die anderen meinen .Der Tag ist dafür das man am woende
gearbeitet hat,ich kann mir keinen freien tag erlauben.Dafür
verdiene ich nicht soviel. Gruß Mercedes E220
 
Bei uns im Pflegedienst,werden jetzt die Aufgaben an uns Mitarbeiter verteilt.Die Pflegedienstleitung hat uns gesagt wenn wir nicht regelmäßig ein Qualitätszirkel machen bekommen wir eine Abmahnung.

Liebe Mercedes,
ich verstehe deine Frage nicht so richtig! Was hat denn ein Qualitätszircel mit der konkreten Dienstplanung zutun? Sollt ihr euren Dienstplan schreiben oder soll ein Qualitätszircel mit dem Thema Dienstplan geben bei dem es darum geht die Dienstpläne effektiver und/oder evtl. mitarbeiter-, patienten- und arbeitgeberfreundlicher zu gestalten. Das wären nämlich zweierlei Dinge. Die dienstplangestaltung ist Leitungsaufgabe wobei es ja durchaus im sinne des Mitarbeiters wäre, wenn seine Vorstellungen berücksichtigt würden. Zu Qualitätszirkeln kann der Arbeitgeber euch nur verpflichten, wenn die Teilnahme während der Arbeitszeit möglich ist, bzw. diese Zeit als Arbeitszeit bezahlt wird. Qualitätszirkel sind nach meiner Kenntis dazu da, vorhandene Strukturen und Arbeitsabläufe usw. unter die Lupe zu nehmen und Verbesserungen zu erarbeiten. Möchte sich euer Pflegedienst zertifizieren lassen?

Gruß
Behid