Das thema darf ich mir aussuchen . Das ist ja das schwierige . Den erten Qualitätszirkel hatte ich erst , wir haben dort besprochen wie wir die Qualität der Bewohner verbessern könnten . Es ging also um interne Fragen . Wir wollten es eigentlich auf unser Teamsitzung besprechen , da aber nicht viele Leute kommen konnten , da krank oder Urlaub ist die Teamitzung mit absprache der PDL ausgefallen. Da wir aber eine Mitarbeiterin haben die sehr ,, bürokratisch,, ist und noch dazu viele betreuungspraktikantin ihre Anregungen geben wollte , haben wir uns gedacht gut dann fällt die Teamsitzung eben nicht aus und haben sie gemacht . Es kamen auch viele Ideen zusammen . Als ich unserer PDL davon erzählte meinte sie das wäre meine erste Qualitätssitzung gewesen . Toll dachte ich jetzt weiß ich wie es läuft . Aber meine
,, bürokratische ,, sehr motivierte mitarbeiterin daraufhin ansprach sie möge doch aus dem protokoll die Teamsitzung streichen und statt dessen Qualitätszirkel zu schreiben war sie nicht begeistert . Trotz allem ihr die PDL und ich versicherten das das ein Qualitätszirkel war , war sie der meinung das hätte ich gleich sagen sollen , dmit sich jeder darauf einstellen konnte.
Den anderen war es egal , sie konnten allles loswerden und vieles konnte auch schon umgesetzt werden . Jedenfalls für meine Neue Kollegin ist das nicht klar ( Eine Nervtante )
Jetzt möchte sie von mir wissen was der Unterschied zwischen einer teamsitzung und einem Qualitätszirkel ist . Sie möchte es schriftlich von mir . Natürlich möchte sie dann auch das ein Teamleiter ( ich dachte als Qualitätsbeauftragte wäre ich das ) und einen Protokollführer wählen muß , daraufhin hat sie uns acht Seiten vorgelesen wie die gerichtlichen anordnungen dafür nötig sind ( wir anderen haben bei Seite zwei schon nicht mehr zugehört ) . Jetzt schweife ich zwar etwas aus aber das belastet mich sehr . Die nder Kollegen hben mich nach dieser sitzung zur Seite genommen und meinten ich solle sie etwas stoppen
. Ich habe es ihr also versucht so ruhig ie möglich zu erklären . Selbst die PDL ist schon genervt von ihr und die andere WOhngruppe ist froh sie los geworden zu sein . Der Heimleiter meinte das sie ihre Kompetenz übersteigt . Ich finde es toll das sie so motiviert ist aber sie sprengt den Rahmen sie will alles gleich und sofort. Darum meine Frage . Gruß Manderly