Qualitätsmanagement

NinaMoeller

Newbie
Kann mir jemand was sagen zu Weiterbildung Qualitätsmaganagement?Ist das ein Studium, reicht ein Lehrgang, was kann man verdienen und wer bildet aus?:gruebel:

Hallo Nina,
dann will ich mal versuchen, auf diese recht globalen Fragen zu antworten:

- Es gibt Weiterbildungen zum Thema QM von verschiedenen Anbietern; der TÜV z.B. bietet ein gestuftes Programm an, in welchem man nach jeder Stufe (1-2 Wochen) mit einem anderen Titel abschließt.
Du führst das Wort "TÜV" dann auch im Titel, was Dich dann halt von Absolventen von anderen Ausbildungen unterscheidet.
Meine Erfahrung ist die, dass Fachpersonen in dem Metier schon darauf schauen, wo Du die Ausbildung gemacht hast...
Schau einfach mal auf der Seite der TÜV-Akademie

- Es gibt fundierte Studiengänge (6 Semester) hierzu...dazu müsstest Du Dich aber mal im www. infomieren.

Mit dem Verdienst ist es so eine Sache...es kommt klar auf die Tätigkeit und Position danach an.
Meistens bist Du aber weiterhin Pflegekraft (und wirst als solche bezahlt), wobei Du mit einer bestimmten Arbeitszeit für die QM-Tätigkeit freigestellt wirst.

Wenn Du aber eine andere Position anstrebst oder Dich in einem Studiengang befindest (Managment, Pädagogik), dann stellt die Ausbildung eine sinnvolle Ergänzung hierzu dar.

Danke, Lillebrit für diese super Antwort. Jetzt weiß ich endlich, bei welchem Weiterbildungsträger ich mich anmelden werde, um nicht an irgendwelche Fuscher zu geraten. Sag mal weißt du ob man als Auditor (TÜV) sich auch beim MDK bewerben kann???

Vielen Dank,
aengl18