Qualitätsmanagement

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von NinaMoeller, 15.08.2008.

  1. NinaMoeller

    NinaMoeller Newbie

    Registriert seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand was sagen zu Weiterbildung Qualitätsmaganagement?Ist das ein Studium, reicht ein Lehrgang, was kann man verdienen und wer bildet aus?:gruebel:
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Nina,
    dann will ich mal versuchen, auf diese recht globalen Fragen zu antworten:

    - Es gibt Weiterbildungen zum Thema QM von verschiedenen Anbietern; der TÜV z.B. bietet ein gestuftes Programm an, in welchem man nach jeder Stufe (1-2 Wochen) mit einem anderen Titel abschließt.
    Du führst das Wort "TÜV" dann auch im Titel, was Dich dann halt von Absolventen von anderen Ausbildungen unterscheidet.
    Meine Erfahrung ist die, dass Fachpersonen in dem Metier schon darauf schauen, wo Du die Ausbildung gemacht hast...
    Schau einfach mal auf der Seite der TÜV-Akademie

    - Es gibt fundierte Studiengänge (6 Semester) hierzu...dazu müsstest Du Dich aber mal im www. infomieren.

    Mit dem Verdienst ist es so eine Sache...es kommt klar auf die Tätigkeit und Position danach an.
    Meistens bist Du aber weiterhin Pflegekraft (und wirst als solche bezahlt), wobei Du mit einer bestimmten Arbeitszeit für die QM-Tätigkeit freigestellt wirst.

    Wenn Du aber eine andere Position anstrebst oder Dich in einem Studiengang befindest (Managment, Pädagogik), dann stellt die Ausbildung eine sinnvolle Ergänzung hierzu dar.
     
  3. aengl18

    aengl18 Newbie

    Registriert seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    heim
    Funktion:
    Hygienebeauftragte
    Danke, Lillebrit für diese super Antwort. Jetzt weiß ich endlich, bei welchem Weiterbildungsträger ich mich anmelden werde, um nicht an irgendwelche Fuscher zu geraten. Sag mal weißt du ob man als Auditor (TÜV) sich auch beim MDK bewerben kann???

    Vielen Dank,
    aengl18
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Qualitätsmanagement Forum Datum
Job-Angebot Mitarbeiter Qualitätsmanagement Pflege (m/w) Stellenangebote 26.01.2016
Qualitätsmanagementbeauftragter: Zweifel an Weiterbildung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 16.11.2015
Job-Angebot Mitarbeiter Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w) Stellenangebote 31.07.2015
Thema für die Hausarbeit in Qualitätsmanagement Studium Pflegemanagement 11.07.2015
Qualitätsmanagement in der Dialyse Dialyse 04.04.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.