Qualitätsmanagement... nicht ganz so ernst aber ehrlich!

QM

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05.11.2002
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tja, ich habe ja schon wirklich alle Höhen und Tiefen der Gesundheitsreform(en) mit gemacht. Alle???

Nein, nicht alle. Aber alle, die ich mitgemacht habe, hatten eine winzige Kleinigkeit gemeinsam:

Uns ambulanten Anbietern wurden jede Menge Verordnungen, Erlasse, Gesetze, Durchführungsverordnungen, Prüfverordnungen, Hilfen zur Prüfverordnung, Abgrenzungskataloge, Qualitätshandbücher, Arbeitsgruppen in Ministerien, Pflegekonferenzen, Pflegegesetze, Landespflegegesetze, Ausführungen, Schwerpflegegesetze, Novellierungen von § 132 SGB V und und und.... aufs Auge gedrückt.

Kaum hatte man mit viel Elan und Kosten seine Mitarbeiter geschult und fortgebildet, die EDV umgestellt, alle Patienten (sorry: Kunden!!) informiert, mit den Kostenträgern neu verhandelt - natürlich alles auf eigene Kosten- wurde eine neue Verordnung erlassen, die sofort die Alte außer Kraft gesetzt hat.

Was lernen wir im Qualtiäts-Seminar?????

Qualität wird IMMER VON OBEN vorgegeben.....

So long....

QM, die grade in einem QM-Lehrgang steckt....
 
Hallo QM,
ich erlebe zur Zeit eher die Tiefen als die Höhen im stationären Bereich.
" Laisse faire " heisst es bei uns, der Patient wird erst dann versorgt, wenn es in seinen Terminkalender passt, und wenn es Überstunden erfordert, dann müssen sie eben sein :evil:

Kein Scherz, habe es erst kürzlich so erlebt.
wenn dies Qualitätssicherung für die Zukunft unseres Jobs bedeutet sehe ich schwarz!

Viele Grüsse
Mücke
 

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