Qualitätsmanagement... nicht ganz so ernst aber ehrlich!

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von QM, 15.11.2002.

  1. QM

    QM Newbie

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    Beiträge:
    3
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    tja, ich habe ja schon wirklich alle Höhen und Tiefen der Gesundheitsreform(en) mit gemacht. Alle???

    Nein, nicht alle. Aber alle, die ich mitgemacht habe, hatten eine winzige Kleinigkeit gemeinsam:

    Uns ambulanten Anbietern wurden jede Menge Verordnungen, Erlasse, Gesetze, Durchführungsverordnungen, Prüfverordnungen, Hilfen zur Prüfverordnung, Abgrenzungskataloge, Qualitätshandbücher, Arbeitsgruppen in Ministerien, Pflegekonferenzen, Pflegegesetze, Landespflegegesetze, Ausführungen, Schwerpflegegesetze, Novellierungen von § 132 SGB V und und und.... aufs Auge gedrückt.

    Kaum hatte man mit viel Elan und Kosten seine Mitarbeiter geschult und fortgebildet, die EDV umgestellt, alle Patienten (sorry: Kunden!!) informiert, mit den Kostenträgern neu verhandelt - natürlich alles auf eigene Kosten- wurde eine neue Verordnung erlassen, die sofort die Alte außer Kraft gesetzt hat.

    Was lernen wir im Qualtiäts-Seminar?????

    Qualität wird IMMER VON OBEN vorgegeben.....

    So long....

    QM, die grade in einem QM-Lehrgang steckt....
     
  2. Mücke

    Mücke Junior-Mitglied

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    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
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    Hallo QM,
    ich erlebe zur Zeit eher die Tiefen als die Höhen im stationären Bereich.
    " Laisse faire " heisst es bei uns, der Patient wird erst dann versorgt, wenn es in seinen Terminkalender passt, und wenn es Überstunden erfordert, dann müssen sie eben sein :evil:

    Kein Scherz, habe es erst kürzlich so erlebt.
    wenn dies Qualitätssicherung für die Zukunft unseres Jobs bedeutet sehe ich schwarz!

    Viele Grüsse
    Mücke
     
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