Qualifikation zur verantwortlichen Führungskraft

margoGKP

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hallo zusammen,

Ich bin gerade mitten in der oben genannten Weiterbildung. Zum erfolgreichen Abschluss müssen wir eine Hausarbeit schreiben.
Ich habe mich für das Thema "Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterhaltung im Ländlichen Raum" entscheiden.

Vielleicht habt Ihr Ideen für Inhalte die man dort unterbringen könnte.
:-)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

In einer der jüngeren Ausgaben der "Die Schwester, Der Pfleger" (ich glaube es war die Ausgabe 6/2019), gab es ein interessantes Interview zu deinem Thema in welchem es um das Konzept des sog. Magnetkrankenhauses geht und wie es in einer Klinik in Antwerpen angegangen wird. Ist zwar eine echt große Nummer, vor allem für eine Klinik im ländlichen Raum... aber da lässt sich bestimmt etwas Nützliches für dich herausnehmen. Wenn du keinen Zugang zu den Artikeln hast einfach mal "Magnetkrankenhaus" googeln... da gibt es einiges. ;)

Hier und da versuchen Krankenhäuser auch mit zusätzlichen Angeboten für ihre Mitarbeiter zu punkten bzw. potenziellen Mitarbeiter damit zu werben. Da gibt es z.B. teilweise oder komplette Übernahmen von Gebühren für Fitnessstudios, Kitas/Kindergärten für die in der Klinik berufstätigen Eltern, Rabatte im Einzelhandel, Schwimmbäder usw. Auch der Gedanke, wie ehrliche Anerkennung von "Oben nach Unten" gelebt werden könnte... oder ob über- oder außertarifliche Leistungen (Fahrgeldzuschuss [evtl. beliebt wg. der Möglichkeit der Absetzung von der Steuer durch Arbeitgeber] oder Zusatzzahlungen zum Tariflohn) geleistet werden könnten.

Zuletzt bearbeitet: