- Registriert
- 25.11.2008
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- 92
- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Viszeralchirurgie
Hallo,
Ich hoff doch mal das ist der richtige Bereich...
Ich hatte heute mein Praktisches Probeexamen und hätte es mit einer 3 bestanden wenns das richtige gewesen wäre...
Find ich eigentlich relativ ungerechtfertigt, was auf nachfrage mit folgenden Begründungen erklärt wurde.
1. Die Medikamentenkontrolle war nur "ok"
2. Die Übergabe war nur "ok"
3. Ich hab ein Kodanspray neben die benutzten Gläser gestellt.
4. Ich habe Handschuhe bei der Ganzkörperpflege einer Pat. getragen.
5. Ein Pat. hatte eine kleine Wunde an der Lippe, diese hätte ich mit Kamillentee spülen sollen...
6. Ich hab bei einer Pat. den Waschwasserwechsel bei den Beinen gemacht und nicht vor dem Intimbereich.
7. Einen Pat. habe ich nicht mit Lotion eingerieben.
DAS waren die Gründe warum es "nur" zu einer 3 gereicht hätte.
Auf Nachfragen konnte mir auch nicht wirklich weitere Auskunft gegeben werden und das ko*** mich ein wenig an, da ich so nichtmal die Chance habe was zu ändern also frag ich mal euch nach Rat.
zu 1.:
Wie um Himmels Willen kann man aus einer "ok" Medikamentenkontrolle eine "gute" Medikamentenkontrolle machen?
Beide Pat. hatten jeweils 2 Tabletten.
Was kann man da bitteschön falsch machen wenn sie korrekt eingepackt und sichtbar die richtigen Medikamente sind?
zu 2.:
Bei einer Pat. fehlte ihr, scheinbar der soziale Hintergrund, welchen ich den Informationen gerecht aber erläutert habe.
Pat. dement, Kommt aus dem Pflegeheim, hat 2 Kinder, Mann tot.
Muss ich da jetzt wirklich noch Biografiearbeit leisten oder wie?
zu 3.:
Ein frisches und ungeöffnetes Kodanspray. Neben Gläsern.
Scheinbar ein Kontaminationsrisiko, da die Kodanflasche wohl kontaminiert ist und die Gläser hiernach gründlichst desinfiziert werden hätten müssen.
Wenn das jemand von euch nachvollziehen kann, ich bitte um eine Erklärung.
Das Kodanspray stand so ca. 20cm von den Gläsern weg. Also nicht drin oder sonst irgendwie angelehnt.
zu 4.:
Ich weiß zur ganzheitlichen Körperpflege würde es dazugehören keine Handschuhe zu tragen.
Trotzdem find ich das persönliches Ermessen, ich wurschtel keinem Menschen ohne Handschuhe unter den Brüsten rum oder im Achselhöhlenbereich.
Im Intimbereich schon gleich 3 mal nicht.
Argumentation zählt nicht.
Ist es wirklich fest vorgeschrieben dass ich ohne Handschuhe waschen muss?
Zumal ich grad sowiso sehr trockene Hände hab und nicht noch Infektionen haben möchte...
zu 5.:
Ich verstehs nicht...
Gut, ich hätte eine Bepanthen Salbe draufschmieren können aber weiß jemand eine Erklärung warum ich Wunden mit Kamillentee spülen soll?
Die Wirkung von Kamille ist mir hinreichend bekannt aber wir besitzen in unserem KH keinen speziellen sterilen Kamillentee sondern den aus dem Laden.
Dass da Rattenzähne und Mäusekot drin sind interessiert nicht, hauptsache ne Show fürs Examen abgezogen.
Bin ein wenig hin- und hergerissen. Sollte man oder sollte man nicht?
zu 6.:
Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Ich hab das Waschwasser hingerichtet und mir ist eingefallen dass ich noch ne Antibiose anhängen musste, hab ich geschwind getan und bin dann wieder ins Zimmer.
Wasser war noch warm etc.
Also hab ich angefangen und als ich bei den Beinen ankam, wurde das Wasser kälter. Ich wollte es einfach wechseln weils angenehmer für die Patienten ist, wärmeres Wasser zu haben, wollte ja keine aktivierende Körperpflege.
Vor dem Intimbereich hab ich es dann natürlich nicht gewechselt.
Pat. war weder verpilzt noch sonst irgendwelche Hautläsionen die das Begründen würden.
Einmalwaschlappen wurden sowiso verwendet.
Gibt es noch irgendeine wissenschaftliche Grundlage einen Waschwasserwechsel vor dem Intimbereich durchzuführen, selbst wenn es pflegerisch/medizinisch gar keine Indikation dafür gibt?
zu 7.:
Uns wird ja immer beigebracht: Die PH-neutrale Waschlotion im KH wirkt rückfettend. Ein Grund dafür dass die überhaupt nicht Hautschädlich sein kann, selbst wenn man 10 Pat. wäscht, macht das den Händen nichts, da rückfettend.
Der Patient, den ich nicht einschmotzte hatte ziemlich gute Haut, was meiner Ansicht nach ein Einreiben sinnlos macht.
Hier sind jetzt eure persönlichen Erfahrungswerte gefragt: Reibt ihr jeden Patienten von Kopf bis Fuß mit Lotion ein, selbst wenns nicht nötig wäre?
Ich find das Praktische Examen zunehmend lächerlicher...
Wir haben 5 Lehrer an der Schule, alle machen praktisches Examen und da weiß der eine nicht was der andere macht.
Der eine kreidet es einem an wenn man ohne Indikation Pneumonieprophylaxe macht, der andere will es unbedingt und auf jeden Fall sehen und lauter solche Sachen...
Ich fühl mich mittlerweile einfach der Gunst und Laune der Lehrer ausgesetzt und hab immer weniger Lust überhaupt das Examen durchzuziehen.
Kann man was gegen solche willkürlichen und zum Teil lächerlichen Gründe machen?
Gegenargumentationen werden scheinbar nicht akzeptiert und mit einem "Ja aber trotzdem" abgetan.
Gruß,
vom extrem angenervten Tobi^
Ich hoff doch mal das ist der richtige Bereich...
Ich hatte heute mein Praktisches Probeexamen und hätte es mit einer 3 bestanden wenns das richtige gewesen wäre...
Find ich eigentlich relativ ungerechtfertigt, was auf nachfrage mit folgenden Begründungen erklärt wurde.
1. Die Medikamentenkontrolle war nur "ok"
2. Die Übergabe war nur "ok"
3. Ich hab ein Kodanspray neben die benutzten Gläser gestellt.
4. Ich habe Handschuhe bei der Ganzkörperpflege einer Pat. getragen.
5. Ein Pat. hatte eine kleine Wunde an der Lippe, diese hätte ich mit Kamillentee spülen sollen...
6. Ich hab bei einer Pat. den Waschwasserwechsel bei den Beinen gemacht und nicht vor dem Intimbereich.
7. Einen Pat. habe ich nicht mit Lotion eingerieben.
DAS waren die Gründe warum es "nur" zu einer 3 gereicht hätte.
Auf Nachfragen konnte mir auch nicht wirklich weitere Auskunft gegeben werden und das ko*** mich ein wenig an, da ich so nichtmal die Chance habe was zu ändern also frag ich mal euch nach Rat.
zu 1.:
Wie um Himmels Willen kann man aus einer "ok" Medikamentenkontrolle eine "gute" Medikamentenkontrolle machen?
Beide Pat. hatten jeweils 2 Tabletten.
Was kann man da bitteschön falsch machen wenn sie korrekt eingepackt und sichtbar die richtigen Medikamente sind?
zu 2.:
Bei einer Pat. fehlte ihr, scheinbar der soziale Hintergrund, welchen ich den Informationen gerecht aber erläutert habe.
Pat. dement, Kommt aus dem Pflegeheim, hat 2 Kinder, Mann tot.
Muss ich da jetzt wirklich noch Biografiearbeit leisten oder wie?
zu 3.:
Ein frisches und ungeöffnetes Kodanspray. Neben Gläsern.
Scheinbar ein Kontaminationsrisiko, da die Kodanflasche wohl kontaminiert ist und die Gläser hiernach gründlichst desinfiziert werden hätten müssen.
Wenn das jemand von euch nachvollziehen kann, ich bitte um eine Erklärung.
Das Kodanspray stand so ca. 20cm von den Gläsern weg. Also nicht drin oder sonst irgendwie angelehnt.
zu 4.:
Ich weiß zur ganzheitlichen Körperpflege würde es dazugehören keine Handschuhe zu tragen.
Trotzdem find ich das persönliches Ermessen, ich wurschtel keinem Menschen ohne Handschuhe unter den Brüsten rum oder im Achselhöhlenbereich.
Im Intimbereich schon gleich 3 mal nicht.
Argumentation zählt nicht.
Ist es wirklich fest vorgeschrieben dass ich ohne Handschuhe waschen muss?
Zumal ich grad sowiso sehr trockene Hände hab und nicht noch Infektionen haben möchte...
zu 5.:
Ich verstehs nicht...
Gut, ich hätte eine Bepanthen Salbe draufschmieren können aber weiß jemand eine Erklärung warum ich Wunden mit Kamillentee spülen soll?
Die Wirkung von Kamille ist mir hinreichend bekannt aber wir besitzen in unserem KH keinen speziellen sterilen Kamillentee sondern den aus dem Laden.
Dass da Rattenzähne und Mäusekot drin sind interessiert nicht, hauptsache ne Show fürs Examen abgezogen.
Bin ein wenig hin- und hergerissen. Sollte man oder sollte man nicht?
zu 6.:
Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Ich hab das Waschwasser hingerichtet und mir ist eingefallen dass ich noch ne Antibiose anhängen musste, hab ich geschwind getan und bin dann wieder ins Zimmer.
Wasser war noch warm etc.
Also hab ich angefangen und als ich bei den Beinen ankam, wurde das Wasser kälter. Ich wollte es einfach wechseln weils angenehmer für die Patienten ist, wärmeres Wasser zu haben, wollte ja keine aktivierende Körperpflege.
Vor dem Intimbereich hab ich es dann natürlich nicht gewechselt.
Pat. war weder verpilzt noch sonst irgendwelche Hautläsionen die das Begründen würden.
Einmalwaschlappen wurden sowiso verwendet.
Gibt es noch irgendeine wissenschaftliche Grundlage einen Waschwasserwechsel vor dem Intimbereich durchzuführen, selbst wenn es pflegerisch/medizinisch gar keine Indikation dafür gibt?
zu 7.:
Uns wird ja immer beigebracht: Die PH-neutrale Waschlotion im KH wirkt rückfettend. Ein Grund dafür dass die überhaupt nicht Hautschädlich sein kann, selbst wenn man 10 Pat. wäscht, macht das den Händen nichts, da rückfettend.
Der Patient, den ich nicht einschmotzte hatte ziemlich gute Haut, was meiner Ansicht nach ein Einreiben sinnlos macht.
Hier sind jetzt eure persönlichen Erfahrungswerte gefragt: Reibt ihr jeden Patienten von Kopf bis Fuß mit Lotion ein, selbst wenns nicht nötig wäre?
Ich find das Praktische Examen zunehmend lächerlicher...
Wir haben 5 Lehrer an der Schule, alle machen praktisches Examen und da weiß der eine nicht was der andere macht.
Der eine kreidet es einem an wenn man ohne Indikation Pneumonieprophylaxe macht, der andere will es unbedingt und auf jeden Fall sehen und lauter solche Sachen...
Ich fühl mich mittlerweile einfach der Gunst und Laune der Lehrer ausgesetzt und hab immer weniger Lust überhaupt das Examen durchzuziehen.
Kann man was gegen solche willkürlichen und zum Teil lächerlichen Gründe machen?
Gegenargumentationen werden scheinbar nicht akzeptiert und mit einem "Ja aber trotzdem" abgetan.
Gruß,
vom extrem angenervten Tobi^


belassen!