Praktische Ausbildung

maria1022

Newbie
Hallo ihr Lieben,
Ich habe das Gefühl das bei uns sehr viel schief läuft in der Ausbildung. Grade praktisch. Ich habe jetzt 15 Monate Ausbildung hinter mir und die einzige Untersuchung die ich mir ansehen konnte war eine Angio.

In Zukunft würde ich gerne mit konkreteren Vorstellungen auf die Stationen gehen, da man sich alles mehrfach einfordern muss und selbst dann klappt es meistens nicht. Auf welcher Station sollte man was gesehen haben ? Was habt ihr so gesehen?

Vielen Dank für eure Antworten

Du kannst dir im Schulbuch, bei uns das Pflegeheute, raus suchen welche Untersuchen für welche Station typisch sind.
Gastroenterologische Station z.b. Koloskopie, ÖsophagusGastroDuodenoskopie, etc.
Am besten schaust du dir die vertretenen Krankheitsbilder an und wie sie Diagnostiziert werden.

Ich habe nichts dagegen, wenn Schüler bei medizinischen Untersuchungen zusehen (vorausgesetzt, die Patienten und die Untersucher sind einverstanden, natürlich). Aber das ist keine pflegerische Tätigkeit, ergo ist die fehlende Gelegenheit zum Zugucken in meinen Augen auch kein Argument dafür, "dass sehr viel schief läuft".

Dagegen begrüße ich sehr die Idee der TE, mit konkreten Vorstellungen oder Lernzielen auf die Station zu gehen. Dazu gehört natürlich, dass man sich zuvor über Patientenklientel und pflegerische Schwerpunkte kundig macht. Sollte der Schüler spätestens beim Erstgespräch tun. Es zeugt von Interesse - und das vermisse ich leider immer wieder.

By the way: Ich bin seit '99 examiniert, habe bis jetzt weder Angio, noch Gastro, noch ÖGD gesehen und bin meiner bescheidenen Meinung nach trotzdem kompetent in meinem Job. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ich persönlich finde es auch seeeeeeehr schade wenn Schüler sich nicht die Gängigen Untersuchungen anschauen können.
Immerhin ist dann die Pflege, Vor und Nachsorge viel besser zu verstehen.
Ich finde sowas sollte auch auf dem Lehrplan stehen.

Als Kauffrau wurden mir auch sehr viele Produkte gezeigt. Und zwar in der Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung, welche Probleme es geben kann etc. Mit selbst versuch. Ich hab in meiner Ausbildung zig Wände verputzt, Fließen verlegt etc. und Werksführungen gemacht obwohl das niemals meine Aufgabe war. Ich muß zugeben ich war aber auch der Schüler der immer "hier" geschrien hat.

Zu Untersuchungen auf den jeweiligen Stationen. Ich habs ehrlich gesagt mit einem Fünkchen Glück, nerverei, im richtigen Moment am Richtige Ort sein. hinbekommen ein paar Untersuchungen mit zu bekommen. Wenn ich eine station hatte die sich eh nicht für mich interessiert hat, hab ich die assistenzärzte gefragt ob ich mit darf. Die waren sogar immer froh, hatten die nch 2 Hände mehr. Mein highlight war eine Coro, mit Dilitation, Stent nach Herzinfarkt.
Ich hätte gerne noch viel mehr gesehen. Aber auch viel mehr behandlungspflege etc. das kam wirklich alles zu kurz. Ich kenne vieles nur aus der Theorie...

Kleiner Tip halt dich an die PJler und Assistenzärzte, alle anderen ärzte gehen natürlich auch. Ich frage wann ich kann und wen ich kann. Mit denen PJler und Asisstenzärzten hab ich mich immer gut verstanden und die haben eine schöne Brücke geschlagen zwischen Pflege und "Medizin" hab da schon echt gute gespräche geführt und viel Erkenntnisse gewonnen. Und wenn du was länger dabei bis ist ein Frischer PJler froh um einen Verbündeten der sich mit den Geflogenheiten des Hauses auskennt ...
Auch die Physiostherapeuten etc. Mman kann von jeder Berufsgruppe in unserem Haus lernen. Den entsorgungsdienst hab ich ausgequetscht wie die Wäsche aus den Isozimmern gereinigt wird etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bachstelze
Ich persönlich finde es auch seeeeeeehr schade wenn Schüler sich nicht die Gängigen Untersuchungen nicht anschauen können.
Immerhin ist dann die Pflege, Vor und Nachsorge viel besser zu verstehen.
Ich finde sowas sollte auch auf dem Lehrplan stehen.
Dass ich persönlich nicht bei den Untersuchungen anwesend war, heißt nicht, dass mir nichts darunter vorstellen kann.

Ich sag ja nicht, dass Ihr nicht zugucken dürft, nur hätte das bei mir nicht oberste Priorität.

Wenn sich während der Dienstzeit keine Gelegenheit dazu ergibt, könnte - gewagter Gedanke - der Schüler auch fragen, ob die Teilnahme auch in seiner Freizeit möglich wäre. Vorm Spätdienst z.B. ein paar Stunden in der Funktionsabteilung zu verbringen oder auch einer OP beizuwohnen wäre ja machbar.

Wenn sich während der Dienstzeit keine Gelegenheit dazu ergibt, könnte - gewagter Gedanke - der Schüler auch fragen, ob die Teilnahme auch in seiner Freizeit möglich wäre.

Hab ich so oft versucht. Ich bin damit meinem Kursleiter wirklich gut 1,5 Jahre auf den Keks gegangen. War schlichtweg aus Bürokratie nicht möglich.
Es MUSS während der Arbeitszeit sein, sonst ist man nicht versichert und zwar in beide Richtungen, wenn mir war passiert oder ich Bockmist mache. Und Überstunden durfte ich dafür nicht sammeln weil wir ja keine Überstunden machen dürfen. (20 ÜStunden in einem Einsatz auf Station waren aber kein Problem ;))
Also da wird auch mit verschiedenen Maß gemessen :(

Mir persönlich hilft es, ich lerne Dinge durch begreifen. Natürlich hab ich die Untersuchungen auch so drauf und weiß was es ist. Aber ich tu mich schon schwerer die Probleme und Maßnahmen danach oder davor zu transferieren. Das geht mir wenn ich es gesehen, gefühlt, durchdacht habe besser von der Hand.

Es MUSS während der Arbeitszeit sein, sonst ist man nicht versichert und zwar in beide Richtungen, wenn mir war passiert oder ich Bockmist mache.
Ah guck, das war bei mir in der Ausbildung anders. Zumindest nur zugucken allein war auch während der Freizeit möglich, viel Bockmist kannst Du dabei ja nicht anstellen. Wir haben den Kursleiter damit nicht behelligt, sondern uns direkt an die Untersucher oder Operateure gewandt.

• Like
Reaktionen: Maniac
Reicht ja schon wenn du daneben trittst und was umreißt. Unsere Behandlungsräume und OPs sind jetzt keine Tanzsäle.

Ne ich habs über mehrere Ecken versucht. War nichts zu machen. :(
Die Belange des KH waren wichtiger :( (Was ich ja auch verstehe) Ich hätte mit Freude dafür Überstunden gesammelt und die nicht abgefeiert etc.
Aber das wollten sie nicht, weil ich mit einer 0 Auf dem Stundenkonto ins Rennen gehen muß.

Und im Hintergrund das Zeitkonto frisieren geht ja auch nicht. Freut sich ja der Fiskus und weiß git wer. Ich denke wäre wir im Zeitalter des Handzettels wäre das auch heute kein Problem nach Feierabend irgendwo zuzusehen. Bloß weil ja mittlerweile alles mitgeschrieben wird, kann man heute nicht einfach ein bisschen schummeln.

Auf diese Weise kommst du schlichtweg nur noch mit Glück in den Genuss von Exkursen.

Was ich eben Mies finde. Wenn die Station brennt dann sind ÜStunden ok, wenn ich was will nicht... :(
Natürlich haben die KH das recht sowas zu machen. Ist schlichtweg DP Gestaltung und sie haben das Direktionsrecht. Oder wie andere gerne sagen Leben ist kein Ponyhof, Lehrjahre sind keine Herrenjahre etc.
Dennoch ich komm mir bei sowas veräppelt und hintenangestellt vor. Ich dachte immer eine Hand wäscht die andere und lernen wäre der Grund warum wir da sind. (Meinen Frust sollte ja jeder hier kennen :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst das richtige Wort: Die TE wünscht Exkurse, Einblicke in medizinische Tätigkeiten. Dagegen ist nichts zu sagen, aber die pflegerischen Tätigkeiten zu erlernen sollte Vorrang haben. Dass für solche Extras keine Zeit ist, bedeutet dennoch nicht, "dass sehr viel schief läuft" - schon gar nicht, wenn kein anderes Argument diesbezüglich angeführt werden kann.

Kleiner Tip halt dich an die PJler und Assistenzärzte, alle anderen ärzte gehen natürlich auch. Ich frage wann ich kann und wen ich kann. Mit denen PJler und Asisstenzärzten hab ich mich immer gut verstanden und die haben eine schöne Brücke geschlagen zwischen Pflege und "Medizin" hab da schon echt gute gespräche geführt und viel Erkenntnisse gewonnen. Und wenn du was länger dabei bis ist ein Frischer PJler froh um einen Verbündeten der sich mit den Geflogenheiten des Hauses auskennt ...
Auch die Physiostherapeuten etc. Mman kann von jeder Berufsgruppe in unserem Haus lernen. Den entsorgungsdienst hab ich ausgequetscht wie die Wäsche aus den Isozimmern gereinigt wird etc.
Vom Prinzip her ok, es sollte aber klar sein, daß - wenn Du dann z. B. einen Arzt bei einer Untersuchung etc. begleitest - vorher Deine Station um Erlaubnis gefragt hast. Kann z. B. nicht sein, daß der Schüler einfach verschwunden ist mit der Begründung "Der Arzt hat´s aber erlaubt!".
Grundsätzlich war und bin auch ich immer an Austausch mit anderen Berufsgruppen (Logo, Ergo, Physio) interessiert, wobei ich aber immer voraussetze, daß solche Geschichten keine Einbahnstraße sind.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Mein Examen ist schon fast 35 Jahre her und wir sind während der Ausbildung
oft mitgegangen, wenn es was interessantes zu sehen gab und wir
durften uns auch alle Untersuchungen ansehen, die im Haus gemacht wurden.
Wir wurden auch immer zusammengetrommelt, wenn es etwas Besonderes zu sehen gab.
Mir hat das sehr geholfen beim Lernen und ich bin heute noch froh, dass ich alles
gesehen hab, was möglich war.
Dass die Pflege dadurch nicht zu kurz kommen darf ist natürlich klar.
Das ist heute sicher viel schwieriger als früher.

Bei mir sind's 25 und auch da gab es noch keine youtube videos - heute gibt es Videos zu nahezu allem.
Aktuelles Bsp. - nachdem Pulmonalvenenisolationen stundenlang dauern und ich mit der Nachsorge seit letztem Jahr häufig zu tun hab und bis dahin keine glasklare Vorstellung davon hatte - fand ich massig Material im web, MIT Erklärungen. Passt nu so.
Ich muss nicht alles live gesehen haben, oder?
Werden im Unterricht keine neue Medien genutzt? Herzkatheter mit Stent via radialis, Video gefunden, dauert paar Minuten, die wesentlichen Elemente werden erklärt/ gezeigt.
Wer dabei locker auf dem Stuhl sitzt/ zu Hause auf dem Sofa mümmelt - kann schon ma nicht kollabieren...:klatschspring:

Wenn die Station brennt dann sind ÜStunden ok, wenn ich was will nicht... :(
Ja, das klingt richtig unfair. Ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
Ich weiß ja nicht wie die Ausbildung in anderen Krankenhäusern ist, aber ich denke trotz Unterbesetzung etc. anders als in unserem Haus. Ich mache die Ausbildung dual mit Studium und kann mich daher mit vielen Schülern austauschen. Falls jetzt die Kritik gegen das Studium kommt...ich habe lange Zeit Leistungssport getrieben und daher Probleme und auch schon Ops an beiden Knien und auch mit meinem Rücken bin ich schon sehr lange Zeit in Behandlung. Ich bin über Umwege zur Pflege gekommen und möchte den Beruf solange machen wie es geht und dann noch etwas in der Hinterhand haben falls es eben nicht mehr geht.
Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege abgeschlossen, jedoch wollte ich pflegerisch auch die Behandlungspflege durchführen und vor allem noch viel mehr in dem Bereich dazulernen. In der Heilerziehungsausbildung wurde mir oft gesagt "wenn du jetzt noch mehr sehen, machen, erklärt haben willst dann studier Medizin oder mach eine Ausbildung in der GuKp". Jetzt mache ich diese Ausbildung und ärger mich wie man mit den Schülern auf vielen Sationen um geht (einige Stationen können wirklich nichts dafür, sie sind so Unterbesetzt das sie froh sind durch den Tag zu kommen). Praxisanleiter habe ich in meiner Zeit kaum gesehen und wenn dann war es auch nicht anders als mit dem Rest des Teams zusammen zu arbeiten. Erklärt wird wenn überhaupt nur auf Nachfrage und das häufig mit Wiederwillen oder extrem kurz angebunden. Der Wahleinsatz ist gestrichen, Untersuchungen gestrichen, Schüler leiten eine Station gestrichen...wir müssen ja jederzeit auf Station sein, ob wir da nun etwas lernen oder nicht. Vieles sind Probleme die mit der Leitung zu tun haben und wofür die Praxisanleiter evtl. gar nichts können. Ich empfinde es als sehr Schade, da ich denke grade in der Praxis könnte man viel lernen und ich denke genau dieses Wissen ist viel besser verknüft und bleibt auch bestehen. Ich denke es ist kein Wunder das viele Berufsanfänger erstmal im Team Probleme haben, nachdem sie 3 Jahre ohne Kopf wie ein Robotor von RR-Messung zu RR-Messung; von Waschung zu Waschung und von Wäschesack zu Wäschsack gesteuert wurden. Sie mussten nie selbst denken, warum sie etwas machen oder was noch dringend gemacht werden muss, sie müssen nur ausführen. Sie haben 3 Jahre auf Zuruf einfach abgearbeitet. Nicht nach dem Motto wir bilden gut aus, sondern wir müssen möglichst schnell die Runde fertig bekommen, ob nun Zeit ist oder nicht. Ich habe kein Problem mit der Arbeit, aber ich würde mich schon freuen wenn man ab und zu so behandelt werden würde als wäre man dafür da etwas zu lernen. Das Untersuchungen Privilegien sind finde ich okay, das dafür auch ein guter Moment abgepasst werden muss ist selbstverständlich, aber in drei Jahren gar nichts zu sehen ist nicht okay. Als examinierte Kraft hat man für solche Sachen keine Zeit, genau deshalb sollte man in der Ausbildung, wenn man noch nicht zum Personalschlüssel zählt und quasi extra läuft dazu Gelegenheiten bekommen.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Nur zur Information: Schüler zählen zum Personalschlüssel. Ihr lauft nicht "quasi extra dazu", sondern neun von Euch ersetzen eine Pflegekraft.

Ich denke auch, dass Du auch im normalen Stationseinsatz, außerhalb von Wahleinsatz etc., durchaus etwas lernst. Aber ich kann verstehen, dass Du die "Extras" vermisst. Gerade Projekte wie "Schüler leiten eine Station" halte ich für eine großartige Sache.

Dennoch haben Krankenhäuser nicht nur die Pflicht, Dich auszubilden, sondern zuallererst die, die Patienten zu behandeln. Und in der augenblicklichen Situation ist es nicht immer leicht, beides unter einen Hut zu bekommen.

Was tust Du, um die Situation für Dich bzw. an Deiner Schule zu verbessern? Sprichst Du mit den Praxisanleitern über Deine Lernziele? Wendest Du Dich an die Schule? Engagierst Du Dich in der JAV?

Nur zur Information: Schüler zählen zum Personalschlüssel. Ihr lauft nicht "quasi extra dazu", sondern neun von Euch ersetzen eine Pflegekraft.
Mal aus Neugier:
Sie ist ja eigentlich Studentin. Läuft das da genauso?

Ich will das Thema nicht ausweiten, aber so pauschal (Schlüssel 9:1) kann man das nicht sagen.
Wie ein Haus so etwas handhabt, ist individuell.

Fakt ist: Ausbildung kostet Geld und wird nur zum Teil refinanziert. Die Betreuung der Ausbildung kostet Geld. Daher ist es durchaus vertretbar, wenn man Schüler, wie auch immer, in die Stellenpläne mit einrechnet.
Muss aber nicht so sein.

Ich denke auch, dass Du auch im normalen Stationseinsatz, außerhalb von Wahleinsatz etc., durchaus etwas lernst. Aber ich kann verstehen, dass Du die "Extras" vermisst. Gerade Projekte wie "Schüler leiten eine Station" halte ich für eine großartige Sache.

Dennoch haben Krankenhäuser nicht nur die Pflicht, Dich auszubilden, sondern zuallererst die, die Patienten zu behandeln. Und in der augenblicklichen Situation ist es nicht immer leicht, beides unter einen Hut zu bekommen.

Was tust Du, um die Situation für Dich bzw. an Deiner Schule zu verbessern? Sprichst Du mit den Praxisanleitern über Deine Lernziele? Wendest Du Dich an die Schule? Engagierst Du Dich in der JAV?

Natürlich hat das Haus die Pflicht zu behandeln, ich sagte ja oben es gibt Stationen die können einfach nichts dafür. Ein Wunder das die paar Mitarbeiter auf diesen Stationen so lange durchhalten. Jedoch gibt es auch viele Stationen die mehr Zeit haben, aber diese nicht in Schüler oder aber auch Patienten investieren wollen. Das Haus will aber auch ausbilden und ich denke da sollte man einen Mittelweg finden. Im Moment bleiben pro Kurs ungefähr 1-3 Schüler nach dem Examen im Haus obwohl Duzende Stellen offen sind.
Ich denke man lernt, je nach Lernstand, nebenbei etwas in der Praxis. Aber ich denke pro Einsatz sich einmal für einen Schüler Zeit zu nehmen ist nicht zu viel verlangt.

Ich bin im Moment in der Psychiatrie in einem anderem Haus eingesetzt und das ist wirklich nicht zu vergleichen.

Mit der Schule wird nach jedem Einsatz gesprochen. Schulleitung und PdL scheinen einen persönlichen Machtkampf zu führen, die Schüler und deren Anliegen bleiben dabei auf der Strecke .

Mit den Praxisanleiter spreche ich natürlich, aber entweder sie sind super motiviert und das ganze geht im Personalmangel oder Krankheitsstand unter oder man ist

Oder man ist nie mit ihnen im Dienst.

Eine jav gibt es im Haus nicht. Wir hatten letztens ein Gespräch mit der mitarbeitervertretung da ich das nicht nachvollziehen kann.
Die Sache wäre wohl schwierig da man erst nach einem Jahr wählen kann/gewählt werden kann und eigentlich nur alle 4 Jahre gewählt wird und je Ausbildung kürzer ist. Wir sind da dran aber man versucht das irgendwie auf die lange Bank raus zu schieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal aus Neugier:
Sie ist ja eigentlich Studentin. Läuft das da genauso?
Off-topic: Sie ist nicht "eigentlich" Studentin. Sie macht Ausbildung und studiert parallel dazu, sie wird genau wie jede andere Auszubildende bezahlt und genau wie jede andere Auszubildende auf den Stellenplan des Hauses angerechnet. Ob das nun 9 : 1 ist oder weniger.

• Like
Reaktionen: Martin H.