Bericht über praktische Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von sarisma, 18.01.2006.

  1. sarisma

    sarisma Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Oberpfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    geriatrische Rehabilitation
    Hallo ihr da draußen!
    Hätte nur mal eine Frage, nur so... weil es mich interessiert! Müsst ihr an euren Schulen auch zweimal im Jahr einen Praxisbericht über einen Patienten schreiben? Falls ja, wie wird das bei euch gehandhabt?

    Grüße Sarisma
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hi carisma,
    schreibst du mal dazu, wie es euch vorgegeben wird?
    Vielleicht nennt man es woanders nur anders, z.B. Pflegebericht, Pflegeplanung o.ä.
     
  3. Bea

    Bea Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Nürnberg
    Hi, also wir müssen auch Praxisberichte schreiben, an der Zahl 2 Stück pro Jahr.
    Habe meinen ersten für dieses Jahr gestern fertig gestellt.
    Wir hatten die Aufgabe als Oberkurs einen Schüler aus dem Unter- oder Mittelkurs anzuleiten (Lagerung, Infusion, Injektion....). Das Thema konnten wir uns aussuchen.
    Im Mittelkurs mussten wir einen Bericht über Krankenbeobachtung und eine Pflegeplanung schreiben.
    Als zweiten Bericht für den Oberkurs kommt auch nochmal eine Pflegeplanung.
    Die Vorgaben sind eigentlich relativ einfach.

    z.B.
    Suchen Sie sich einen Patient und schreiben sie eine individuelle Pflegeplanung. Mindestens 2 max. 5 Seiten Bericht. Fortlaufender Text mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen. blablabla...
    Oder eben eine Anleitungssequenz nach der 4-Stufen-Methode...
    *freu* gestern fertig gestellt

    Gruß Bea :wavey:
     
  4. crystalsp

    crystalsp Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Neuwied
    Im 2. Stationseinsatz mussten wir uns einen Patienten von Station aussuchen und darüber einen Praxisbericht verfassen, also Sozialanamnese, Diagnosen, Therapien, Verlauf usw.
    Im 4. Einsatz gabs sowas auch.

    Dann hatten wir auch mal einen Auftrag, uns einen Patienten mit bekannter Inkontinenz auszusuchen und diesen zu beraten und alles schriftlich festhalten.

    Einen Kinästhetikauftrag, aufgrund praktischer Erfahrungen, hatten wir ebenfalls.
     
  5. Mick

    Mick Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    :king: Hy ich bins der Mick

    Zu deiner Frage, mit den Praxisbericht über einen Patienten.

    Bei uns läuft das so ab. Wir bekommen regelmäßig Praxisaufgaben für die Stationsarbeit. Hier müssen wir nicht nur generell über den Patienten schreiben, sondern auch die Vorgehensweise der Pflege. Z.B Allgemeinzustand. Krankenvorgeschichte, Fähigkeiten, Sozialer Hintergrund usw. Diese werden dann von den Lehrern bewertet.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls Du noch Fragen hast, kein Problem. Pfleger helfen gerne.

    Bis dann. <

    Viele Grüße Mick
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bericht über praktische Forum Datum
Berichtsführung über praktischen Einsatz Ausbildungsinhalte 17.03.2006
Erfahrungsbericht über die praktische Probezeit-Kurzprüfung Ausbildungsinhalte 25.02.2006
News Bericht der Bundesregierung über nosokomiale Infektionen und Erreger mit speziellen... Pressebereich 18.06.2015
Bericht über zurückliegenden Post zum Thema Schichtzulage im Mutterschutz für Betroffene Adressen, Vergütung, Sonstiges 01.11.2013
Praxisbericht über interdisziplinäre Zusammenarbeit Ausbildungsinhalte 17.10.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.