Praktikum

Sen

Junior-Mitglied
Hallo,

ich möchte die Überbrückungszeit von April bis zu meinem Ausbildungsbeginn (September/Oktober) sinnvoll nutzen und ein freiwilliges vier-/fünfmonatiges Praktikum im Krankenhaus machen. Diese Entscheidung musste ich kurzfristig fällen, daher konnte ich mich erst gestern informieren. Für ein FSJ oder BFD habe ich keine sechs Monate Zeit, daher muss es ein Praktikum sein.
Nun zu meinen Fragen:
1) Wie wahrscheinlich ist es, noch für April eine Praktikumsstelle zu bekommen?
2) Bekommt man für die paar Monate Vergütung? :D

Liebe Grüße!

Hallo Sen,
die Chancen liegen wahrscheinlich ziemlich gut...in vielen Häusern erhälst Du auch eine Praktikumsvergütung, weöche sich allerdings eher im Bereich "Minijob" bewegen dürfte.

Können hier noch andere ihre Meinung hinschreiben? Ich werde mich nächste Woche telefonisch um das Praktikum kümmern.
3) Bis zu welchem Monat soll ich das Praktikum machen, wenn meine Ausbildung am 1. September anfängt?

Zu 1+2:
Hallo Sen,
die Chancen liegen wahrscheinlich ziemlich gut...in vielen Häusern erhälst Du auch eine Praktikumsvergütung, weöche sich allerdings eher im Bereich "Minijob" bewegen dürfte.

Können hier noch andere ihre Meinung hinschreiben? Ich werde mich nächste Woche telefonisch um das Praktikum kümmern.
3) Bis zu welchem Monat soll ich das Praktikum machen, wenn meine Ausbildung am 1. September anfängt?
Bis zum 31.8.?

Wenn Du nur 1x umziehen müsstest, weilst schon fürs Praktikum ein Zimmer im Schülerwohnheim bekommst...
Praktikum und Ausbildung am gleichen Krankenhaus?

Bei uns, leider, leider gibt es Vergütung erst ab 1 Jahr, könntest die Monate notfalls finanziell überbrücken?
Andererseits haben bei uns auch schon Jahrespraktikanten ihren Vertrag vorzeitig beendet, um mit der Ausbildung anfangen zu können (somit gibt es einen Spielraum, aber ob das für Dich zutrifft - ?)

Das Praktikum mache ich hier in der Naehe und nicht da, wo ich meine Ausbildung mache. Daher kann ich erst ins Wohnheim ziehen, wenn die Ausbildung anfaengt, vielleicht ein bisschen eher. In der Ueberbrueckungszeit wohne ich bei meinen Eltern.

Soll ich das Praktikum dann nur bis zum 19.8. oder so machen?

Woher sollen wir denn wissen wie lange du zum umziehen brauchst??

Befrag dazu lieber deine Eltern...

Hallo sen!

Es kommt auch darauf an, ab wann du in das Wohnheimszimmer einziehen kannst?
Wenn das Zimmer erst sehr spät frei wird, kannst du natürlich auch dann erst rein.
Da du aber aus deinem Elternhaus ausziehst, wird dieser Umzug wohl an 1 oder 2 Tagen zu bewältigen sein.

Für die Zeit deines Praktikums bekommst du Urlaubstage. Pro Monat ca. 2 Stück. Ich würde mir den Urlaub aufsparen und erst am Ende des Praktikums nehmen. Du hast, wenn du vom 1. April bis 31. August arbeitest, 10 Tage Urlaub zu bekommen.
Das müsste eigentlich reichen, umzuziehen und noch ein paar Tage auszuspannen, bevor die Ausbildung losgeht.

LG opjutti

Ich würde bis zum 31.7. das Praktikum machen.

Warum? Dann hat man noch ganz lässig einen Monat Zeit um alles zu klären, was zu klären ist und nochmal durchzuschnaufen, beovr es richtig losgeht!

Ich würde bis zum 31.7. das Praktikum machen.

Warum? Dann hat man noch ganz lässig einen Monat Zeit um alles zu klären, was zu klären ist und nochmal durchzuschnaufen, beovr es richtig losgeht!

Aber hat man dann nicht eine Luecke im Lebenslauf? Ab April habe ich keine Schule mehr und dann ist erstmal nichts, ausser das Praktikum, falls ich einen Platz bekomme, und dann im September die Ausbildung.

Das ist relativ egal. Zwischen Schule und Ausbildung haben sehr(!) viele kurze oder lange Lücken. Mit einem Praktikum IN der Lücke bist du schon echt gut dabei...

Hallo sen!

4 Wochen sind keine Lücke im Lebenslauf.

Im Lebenslauf musst du doch nicht durchgängig eine Tätigkeit angeben. So was ist doch kein Kriterium, ob du eine Ausbildungsstelle bekommst oder nicht.

Und wenn du dir eine mehrmonatige Ausszeit nach der Schule gönnst, ist das auch deine Sache.
Mein Sohn hat vor seinem Ausbildungsbeginn 4 Monate nix gemacht, also nur gechillt und gefaulenzt. Allerdings hatte er seinen Ausbildungsvertrag schon unterschrieben zu Hause liegen.

Ich drück dir die Damen. dass du bald eine positive Antwort bzgl. deines Ausbildungsplatzes bekommst.

LG opjutti

Danke!
Ich würde das nicht so streng sehen, wenn alles gut gelaufen wäre. Leider werde ich nicht zum Abi zugelassen, daher endet meine Schulzeit ab April. Ich habe jetzt nur die erweiterte mittlere Reife, deswegen will ich keine Lücken im Lebenslauf haben und ein freiwilliges Praktikum bis zum Ausbildungsbeginn absolvieren.

Vier Wochen wären keine Lücke, die im Lebenslauf interessiert. Ich hab zwischen Aushilfsjob und Ausbildungsbeginn zwei Monate, in denen ich wahrheitsgemäß angeben könnte, ich hätte das Geld aus der Aushilfstätigkeit für einen Urlaub ausgegeben - nur hat mich noch nie jemand danach gefragt.

Habe ich als freiwilliger Praktikant Anspruch auf eine Vergütung?

Die Person beim Vorstellungsgespräch hat mir gesagt, dass es ein Praktikum ohne Entgelt ist. Es wird an Praktikanten in dem Krankenhaus nie Vergütung ausgezahlt.

Ich hab im Internet jedoch gelesen, dass für freiwillige Praktikanten eine angemessene Vergütung vorgesehen ist, was viele nicht wissen.

Gehalt im Praktikum | Praktikum.info
-> Freiwillige Praktika
Gehalt
-> "Bei freiwilligen Praktika sieht die Welt jedoch ganz anders aus. Hier greift das Berufsbildungsgesetz, das normalerweise für Azubis gilt. Nach §26 haben Praktikanten, die ein freiwilliges Praktikum machen, das Recht auf eine Vergütung, die sich nach dem Ausbildungsgehalt richten soll. Kurz gesagt: bei einem freiwilligen Praktikum musst du auf keinen Fall auf eine angemessene Vergütung verzichten, denn der Anspruch darauf ist per Berufsbildungsgesetz gesichert."
Tipps zur Beschäftigung von Praktikanten
-> 5. Freiwillige Praktika

Wie schon geschrieben, bei uns Gehalt erst bei Praktikumzeit 1 Jahr. Drunter - nix.

Habe ich als freiwilliger Praktikant Anspruch auf eine Vergütung?

Die Person beim Vorstellungsgespräch hat mir gesagt, dass es ein Praktikum ohne Entgelt ist. Es wird an Praktikanten in dem Krankenhaus nie Vergütung ausgezahlt.

Ich hab im Internet jedoch gelesen, dass für freiwillige Praktikanten eine angemessene Vergütung vorgesehen ist, was viele nicht wissen.
Wie lange geht das Praktikum?
Welcher Tarifvertrag?
Dort nachlesen!

Auf deinem Vertrag, ggf. auf der Homepage, notfalls in der Personalabteilung.

Je nach Tarif kann eben abweichen, ob/was bezahlt wird.
AVR zahlt zB ab 3 Monate...