Praktikum mit 13

Elii

Newbie
Hallo Zusammen :)

Ich bin erst 13 Jahre alt aber interessiere mich total für die Chirurgie und den menschlichen Körper. Ich lese und lerne alles darüber was ich bekomme. Mein Taschengeld geht für nichts (fast nichts) anderes drauf. Ich "Spezialisiere" mich auf die Thoraxchirurgie. ICh weiss auf jeden Fall das ich mal Chirurgien werden will. ICh würde so gerne in diesem (oder einfach insgesammt im Krankenhaus) Bereich ein Praktikum machen. Möglichst in der Schweiz in Zürich und Umgebung. Ich habe z.B am 11 November einen Berufstag in der Schule wo ich einfach mal in einen Beruf rein Schnuppern soll. Naja ich währe schon total glücklich wenn es auch mal wann anderst gehen würde. Also wenn jemand was weiss bitte bei mir melden.

Lg Elii

Da Kinderarbeit auch in der Schweiz vermutlich untersagt ist, wirst du noch einige Jahre warten müssen.

Und wenn dir die Schule einen Berufstag erlaubt, solltest Du Ihn wahrnehmen. Du könntest in die Krankenpflege, oder aber über Vitamin B bestimmt auch bei einem Arzt mal mit zu schauen.

Und ein Eintagespraktikum ist gestattet, sonst würden Schulen es nicht anbieten, dient zur Arbeitsfindung. Und dies ist die Ausnahme.

Bei uns werden keine 13 jährigen Praktikanten genommen, wenn dann besichtigen Schulklassen ein Krankenhaus und bekommen eine umfassende Führung durch die Klinik.

Wie gesagt - es handelt sich um die Schweiz, da mag dies anders sein.

Ein Meadchen aus meinem OTA Kurs hat mit 14 ihr erstes Praktikum im OP gemacht.Was ja eigentlich seltsam ist,da man ja eigentlich unter 18 nicht in den Op darf.Aber wenn man die richtigen Leute kennt geht alles:mryellow: was natuerlich nicht immer Positiv ist.Ich wuerde dir einfach einen Tag auf Station empfehlen.Frag doch einfach mal in den Krankenheausern deiner Umgebung nach.

Bei uns werden keine 13 jährigen Praktikanten genommen, wenn dann besichtigen Schulklassen ein Krankenhaus und bekommen eine umfassende Führung durch die Klinik.

Wie gesagt - es handelt sich um die Schweiz, da mag dies anders sein.

Nein, so viel ich weiss ist es in der Schweiz nicht anderst... Dieser Berufstag von der Schule ist eigendlich nur so gedacht dass man sich die Berufe der Verwandten anschaut, aber da ich erst vor einem Jahr in die Schweiz gezogen bin habe ich hier keine Verwandten. Um Arbeit handelt es sich auch nicht. Es ist ohne zahlung einfach mal in einen Beruf hinein Schnuppern. Ich habe schon bei verschiedenen Krankenhäusern angerufen aber naja... ich bin erst 13. Wobei ich finde es beschweren sich die Schweizer das sie zu wenig Ärtzte hätten, da sollen die doch froh sein wen ich mich dafür interessiere .

Danke auch für die Antworten.

Hast du keinen Klassenkameraden wo die Eltern Ärzte sind und eine Praxis haben und du da mal einen Tag zuschauen darfst darfst?

Hm, ich würds vielleicht auch erst einmal in einer Arztpraxis versuchen. Ist Warscheinlicher da einen Tag zb. verbringen zu dürfen.

Die meisten Krankenhäuser nehmen unter 4 Wochen sogar keine Praktikanten mehr in unserer Nähe. Außerdem ist das bei meinen Krankenhäusern hier erst ab 16 Jahren gestattet, eins nahm mich damals mit 15 Jahren.

Aber ich wünsch dir viel Glück!

Bei meinen Kindern (in D) war es so üblich, dass die Schule sich unterstützend eingesetzt hat bei den Praktika. Wobei- sie waren schon älter.

Was kann man als 13jährige erwarten bei einem Praktikum? Du wirst keine OP zu sehen bekommen. Wenn du Glück hats, nimmt dich jemand zu einem einfachen Verbandswechsel mit- meint neues Pflaster kleben. Du wirst den Tag über helfen, Betten in den OP zu schieben, Essen und Getränke austeilen und Putzen. Vielelicht darfst auch mal Blutdruck messen.

Ist es wirklich das, was du dir so vorstellst, wenn du in die Chirurgie gehst?

Ich würde dir empfehlen: warte noch 2-3 Jahre und mach dann ein Praktikum. Das geht sicher auch mal in den Sommerferien. Die Chance dürfte ungleich höher sein, einen größeren Einblick zu bekommen, wenn es sich um ein längeres Praktikum handelt.

Was machen eigentlich deine Klassenkameraden an diesem Tag? Frag doch mal deine Lehrer, ob sie ev. eine Führung durch ein KH organisieren können. Es gibt sicher noch mehr Mitschüler, die sich für Medizin und alles drumherum interessieren. Den Tag abrunden könnte ein Besuch in einer Ausbildungseinrichtung. Anatomisches Museum, sofern vorhanden, wäre auch denkbar.

Elisabeth