Praktikum in der Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie

breath_out

Newbie
Beruf
Ausbildung GKP
Hallo,
ich hatte mich für einen Ausbildung zur Krankenschwester beworben. Wurde dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Anscheind konnte ich nicht 100 % überzeugen.

Mir wurde dann Angeboten ein 1- wöchiges Praktikum zu absolvieren. - danach würde man sich entscheiden ob ich die Ausbildung bekomme.
Das Praktikum ist in der Unfall - und Wiederherstellungschirurgie und Handchirurgie. Wie gesagt eine Woche.
Hat jmd. vll. schonmal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht ? Oder arbeitet als Schwester in diesem Bereich ? Würde gerne wissen was meine Aufgaben sein könnten. Damit ich mich evtl. Vorbereiten kann.
Ps.: ich würde gerne mal bei einer OP dabei sein - denkt ihr das ist als Praktikant möglich? ( würde mich gerne nach der Ausbildung als OP-Schwester weiterbilden)

Hallo Breath-out,

ob Du bei einer OP zuschauen kannst, musst Du vor Ort erfragen.
Zu den Tätigkeiten: Als Praktikant ist es wichtig, viel Interesse zu zeigen, recht viele Arbeiten selber machen, wird in einer Woche kaum möglich sein.

Hier mal ein Link zum FSJ in der Chirurgie, da sind viele Tätigkeiten beschrieben, in die Du zumindest reinschnuppern kannst.

http://www.krankenschwester.de/forum/pflegebereich-chirurgie/20677-fsj-chirurgie-erwartet-mich.html

Wenn Du danach in den OP willst, wär vielleicht auch gleich eine Ausbildung zur OTA was für Dich? Hast Du Dich darüber schon informiert? Dann kannst Du nur im OP arbeiten, sparst Dir aber 2 Jahre Weiterbildung.

Wenn Du danach in den OP willst, wär vielleicht auch gleich eine Ausbildung zur OTA was für Dich? Hast Du Dich darüber schon informiert? Dann kannst Du nur im OP arbeiten, sparst Dir aber 2 Jahre Weiterbildung.

danke für den link - werd ich mir anschauen :)

Ja ich habe mich gründlich Informiert , aber da ich mir auch noch nicht 100 % sicher bin möchte ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin aufjedenfall haben. Ich möchte sicherlich auch ersteinmal einige Jahre darin arbeiten aber für mich war es ebenso wichtig das es die möglichkeit der Weiterbildung gibt.

Hi breath out,

damals vor meiner Ausbildung hab ich auch ein Praktikum in der Unfallchirurgie gemacht und dort den richtigen Schub Motivation für den Beruf bekommen. Konnte den Beginn der Ausbildung kaum erwarten.
Ich glaube aber nicht, dass mein Befinden vom Fachbereich abhing, sondern eher
von der Zusammensetzung, der Integration und offenen Bereitschaft des Teams, mit Praktikanten zu arbeiten.
Wenn es dort und im OP gute Praxisanleiter gibt, wird mit Sicherheit dein Wunsch berücksichtigt, bei einer Operation live dabei zu sein...

Und hast Du den Ausbildungsplatz?