Praktikum in der Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von breath_out, 05.06.2011.

  1. breath_out

    breath_out Newbie

    Registriert seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung GKP
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ich hatte mich für einen Ausbildung zur Krankenschwester beworben. Wurde dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Anscheind konnte ich nicht 100 % überzeugen.

    Mir wurde dann Angeboten ein 1- wöchiges Praktikum zu absolvieren. - danach würde man sich entscheiden ob ich die Ausbildung bekomme.
    Das Praktikum ist in der Unfall - und Wiederherstellungschirurgie und Handchirurgie. Wie gesagt eine Woche.
    Hat jmd. vll. schonmal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht ? Oder arbeitet als Schwester in diesem Bereich ? Würde gerne wissen was meine Aufgaben sein könnten. Damit ich mich evtl. Vorbereiten kann.
    Ps.: ich würde gerne mal bei einer OP dabei sein - denkt ihr das ist als Praktikant möglich? ( würde mich gerne nach der Ausbildung als OP-Schwester weiterbilden)
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Breath-out,

    ob Du bei einer OP zuschauen kannst, musst Du vor Ort erfragen.
    Zu den Tätigkeiten: Als Praktikant ist es wichtig, viel Interesse zu zeigen, recht viele Arbeiten selber machen, wird in einer Woche kaum möglich sein.

    Hier mal ein Link zum FSJ in der Chirurgie, da sind viele Tätigkeiten beschrieben, in die Du zumindest reinschnuppern kannst.

    http://www.krankenschwester.de/forum/pflegebereich-chirurgie/20677-fsj-chirurgie-erwartet-mich.html

    Wenn Du danach in den OP willst, wär vielleicht auch gleich eine Ausbildung zur OTA was für Dich? Hast Du Dich darüber schon informiert? Dann kannst Du nur im OP arbeiten, sparst Dir aber 2 Jahre Weiterbildung.
     
  3. breath_out

    breath_out Newbie

    Registriert seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung GKP
    Ort:
    Dresden

    danke für den link - werd ich mir anschauen :-)

    Ja ich habe mich gründlich Informiert , aber da ich mir auch noch nicht 100 % sicher bin möchte ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin aufjedenfall haben. Ich möchte sicherlich auch ersteinmal einige Jahre darin arbeiten aber für mich war es ebenso wichtig das es die möglichkeit der Weiterbildung gibt.
     
  4. dieter70

    dieter70 Gast

    Hi breath out,

    damals vor meiner Ausbildung hab ich auch ein Praktikum in der Unfallchirurgie gemacht und dort den richtigen Schub Motivation für den Beruf bekommen. Konnte den Beginn der Ausbildung kaum erwarten.
    Ich glaube aber nicht, dass mein Befinden vom Fachbereich abhing, sondern eher
    von der Zusammensetzung, der Integration und offenen Bereitschaft des Teams, mit Praktikanten zu arbeiten.
    Wenn es dort und im OP gute Praxisanleiter gibt, wird mit Sicherheit dein Wunsch berücksichtigt, bei einer Operation live dabei zu sein...
     
  5. breath_out

    breath_out Newbie

    Registriert seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung GKP
    Ort:
    Dresden
    Falls es jmd. interessiert : das Praktikum war supergut :-)
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Und hast Du den Ausbildungsplatz?
     
  7. breath_out

    breath_out Newbie

    Registriert seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung GKP
    Ort:
    Dresden
    ja hab ich nach dem Praktikum bekommen :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Unfall Wiederherstellungs Forum Datum
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte Mittwoch um 23:08 Uhr
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.