Praktikum doch nicht gemacht...

• Ersteller Ersteller katze90
  • Erstellt am Erstellt am
K

katze90

Gast
Habe da mal eine wichtige Frage..
Es ist so, dass ich in die Bewerbung geschrieben hatte, dass ich noch in den Osterferien ein Praktikum machen möchte und mich schon dafür beworben habe.
Nach dem Vorstellungsgespräch habe ich eine Zusage für die Ausbildung zur Gesundheits- uns Krankenpflegerin bekommen und war auch schon beim Betriebstarzt.
Das Problem ist nur, dass ich das Praktikum doch nicht machen konnte, weil es kurz vor den Abiprüfungen war.
Kann es sein, dass ich am ersten Ausbildungstag darauf angesprochen werde und sie sagen, dass ich die Zusage bekommen habe, weil ich noch ein Praktikum machen wollte...?
Kurz gesagt: Habe Angst, dass ich die Stelle jetzt doch nicht mehr bekomme, weil ich im Gegensatz zu den anderen keine praktische Erfahrung im Krankenhaus gemacht habe...

Hey, also wenn du fix eine Zusage hast, glaube ich nicht, dass sie dir diese wieder entziehen. Ist so ein Praktikum den Pflicht?
Wenn ja, dann hätten sie eine Praktikumsbestätigung vor der Zusage verlangen sollen.
Falls du dir nicht sicher bist, ruf doch einfach mal an und frag nach. Ich bin aber davon überzeugt, dass das kein Problem sein dürfte.

Liebe Grüße

Moin katze,

das Abi dürfte ja nun gelaufen sein und bis zum 01.10. hättest du noch Zeit, das ein oder andere Praktikum zu machen, oder? :thinker:

Das würde ich dich jedenfalls fragen, wenn ich die Schulleitung in IZ wäre!

Viele Grüße
mofi

Hallo Katze,
ich glaube nicht, dass das ein Problem wird, weil ein Praktikum kein "muss" ist. Wäre ein schöner Zusatz gewesen und ich persönlich finde es auch immer besser, vorher mal reinzuschnuppern. Aber das hast du jetzt nun mal verpasst. Wenn sie fragen (was ich aber nicht denke) sagst du ihnen halt, wie es war.

Hast du den Ausb.vertrag schon Unterschrieben?

Dann ist eh alles klar.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Jop, renje, habe meinen Vertrag schon längst unterschrieben..
mofi, ich hatte mir zwar vorgenommen, das Praktikum jetzt in den Sommerferien zu machen, jedoch hatten sie schon welche und es war kein Platz mehr frei..

butterfly20, also auf der HP des Klinikums steht unter den Bewerbungsunterlagen:

-Praktikumsbescheinigung(falls vorhanden)

Ich hoffe, dass sie nicht danach fragen und ich keine Probleme damit haben werde :|

Dein Ausbildungsvertrag ist erstmal in trockenen Tüchern, aber es ist immer noch die Probezeit in der man ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann.

Bis zum 1.Oktober ist ja noch ein bisschen Zeit und die Sommerferien sind auch schon fast in allen Bundesländern durch.

Wir wünschen an unserer Schule auch ein Praktikum, damit die künftigen Auszubildenden wissen, ob sie mit den Anforderungen im Beruf klar kommen. Wenn jemand in den ersten Wochen kündigt, weil z.B. der Ekel zu groß ist, ist der Ausbildungsplatz weg. Stellt man vor der Ausbildung fest, dass man doch nicht will, kann jemand von der Warteliste nachrücken.

Daher auch von mir der Appell: Such Dir noch ein Praktikum in der Pflege, es kann auch ein Altenheim sein, wenn Du im KH nichts findest.

Ich werde die Bewerbungen morgen abschicken und unbedingt ein Praktikum vorher machen.
Vielen Dank für die Antworten.:)

Keine Sorge, das Praktikum ist nur für dich. Natürlich freut sich ein KH darüber wenn jemand vor ihnen sitzt der sich das Ganze schon einmal angeschaut hat (Ekel wurde ja bereits genannt) und sie sich sicher sein können, dass derjenige das wirklich möchte.

Und wenn Du die Zusage hast, dann hast Du sie, da ein Praktikum keine Einstellungsvoraussezung ddarstellt.

Viel Erfolg und viel Spaß :hippy: