Praktikum doch nicht gemacht...

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von katze90, 17.08.2011.

  1. katze90

    katze90 Gast

    Habe da mal eine wichtige Frage..
    Es ist so, dass ich in die Bewerbung geschrieben hatte, dass ich noch in den Osterferien ein Praktikum machen möchte und mich schon dafür beworben habe.
    Nach dem Vorstellungsgespräch habe ich eine Zusage für die Ausbildung zur Gesundheits- uns Krankenpflegerin bekommen und war auch schon beim Betriebstarzt.
    Das Problem ist nur, dass ich das Praktikum doch nicht machen konnte, weil es kurz vor den Abiprüfungen war.
    Kann es sein, dass ich am ersten Ausbildungstag darauf angesprochen werde und sie sagen, dass ich die Zusage bekommen habe, weil ich noch ein Praktikum machen wollte...?
    Kurz gesagt: Habe Angst, dass ich die Stelle jetzt doch nicht mehr bekomme, weil ich im Gegensatz zu den anderen keine praktische Erfahrung im Krankenhaus gemacht habe...
     
  2. butterfly20

    butterfly20 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Kärnten
    Hey, also wenn du fix eine Zusage hast, glaube ich nicht, dass sie dir diese wieder entziehen. Ist so ein Praktikum den Pflicht?
    Wenn ja, dann hätten sie eine Praktikumsbestätigung vor der Zusage verlangen sollen.
    Falls du dir nicht sicher bist, ruf doch einfach mal an und frag nach. Ich bin aber davon überzeugt, dass das kein Problem sein dürfte.

    Liebe Grüße
     
  3. moskitofighter

    moskitofighter Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger, Gutachter MDK
    Akt. Einsatzbereich:
    Einzelfallbegutachtung für die Pflegeversicherung
    Moin katze,

    das Abi dürfte ja nun gelaufen sein und bis zum 01.10. hättest du noch Zeit, das ein oder andere Praktikum zu machen, oder? :thinker:

    Das würde ich dich jedenfalls fragen, wenn ich die Schulleitung in IZ wäre!

    Viele Grüße
    mofi
     
  4. Flop

    Flop Stammgast

    Registriert seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Hallo Katze,
    ich glaube nicht, dass das ein Problem wird, weil ein Praktikum kein "muss" ist. Wäre ein schöner Zusatz gewesen und ich persönlich finde es auch immer besser, vorher mal reinzuschnuppern. Aber das hast du jetzt nun mal verpasst. Wenn sie fragen (was ich aber nicht denke) sagst du ihnen halt, wie es war.
     
  5. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hast du den Ausb.vertrag schon Unterschrieben?

    Dann ist eh alles klar.
     
  6. katze90

    katze90 Gast

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Jop, renje, habe meinen Vertrag schon längst unterschrieben..
    mofi, ich hatte mir zwar vorgenommen, das Praktikum jetzt in den Sommerferien zu machen, jedoch hatten sie schon welche und es war kein Platz mehr frei..

    butterfly20, also auf der HP des Klinikums steht unter den Bewerbungsunterlagen:

    -Praktikumsbescheinigung(falls vorhanden)

    Ich hoffe, dass sie nicht danach fragen und ich keine Probleme damit haben werde :|
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Dein Ausbildungsvertrag ist erstmal in trockenen Tüchern, aber es ist immer noch die Probezeit in der man ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann.

    Bis zum 1.Oktober ist ja noch ein bisschen Zeit und die Sommerferien sind auch schon fast in allen Bundesländern durch.
     
  8. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Wir wünschen an unserer Schule auch ein Praktikum, damit die künftigen Auszubildenden wissen, ob sie mit den Anforderungen im Beruf klar kommen. Wenn jemand in den ersten Wochen kündigt, weil z.B. der Ekel zu groß ist, ist der Ausbildungsplatz weg. Stellt man vor der Ausbildung fest, dass man doch nicht will, kann jemand von der Warteliste nachrücken.

    Daher auch von mir der Appell: Such Dir noch ein Praktikum in der Pflege, es kann auch ein Altenheim sein, wenn Du im KH nichts findest.
     
  9. katze90

    katze90 Gast

    Ich werde die Bewerbungen morgen abschicken und unbedingt ein Praktikum vorher machen.
    Vielen Dank für die Antworten.:-)
     
  10. Rantanplan

    Rantanplan Newbie

    Registriert seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge, das Praktikum ist nur für dich. Natürlich freut sich ein KH darüber wenn jemand vor ihnen sitzt der sich das Ganze schon einmal angeschaut hat (Ekel wurde ja bereits genannt) und sie sich sicher sein können, dass derjenige das wirklich möchte.

    Und wenn Du die Zusage hast, dann hast Du sie, da ein Praktikum keine Einstellungsvoraussezung ddarstellt.

    Viel Erfolg und viel Spaß :hippy:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum doch nicht Forum Datum
Praktikum im Krankenhaus - doch wo genau?! Adressen, Vergütung, Sonstiges 06.06.2011
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.11.2016
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.