Pflege von Patienten nach Gallenblasen OP

fleshi

Newbie
Hallo!

ich brauch ein paar Informationen zu Gallen Op's!

und zwar:

-->Op-Indikationen
-->Schwerpunkte der prä- und postoperativen Pflege

ich hab schon ganz schön viel bücher durchgeforstet und auch im internet geguckt, aber nichts gefunden, oder ich find einfach nich das wíchtigste!

oder könnt ihr mir wenigstens ein paar Quellen geben, aber bitte aus dem internet, ich hab schon zuviel geld für bücher ausgegeben, und mit meiner miete komm ich da auch nich hiN!

also schonmal vielen dank im vorraus!!:o

fleshi

P.s: wenn das jemand schon als präsentation hat(power point oder so) wär das auch klasse, wenn diese person mir das schicken könnte!:ccol1:

Schon mit Cholecystektomie gegoogelt?

Elisabeth

Sag Google was du weißt,
und Google sagt dir, was du nicht weißt.

Ich habs mal mit " Gallen OP " versucht:
[SIZE=-1]Google sagt: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 589.000 für gallen op

Welche Suchworte hast du ihm denn eingegeben, daß er so knauserig war und dir nichts brauchbares gezeigt hat?

[/SIZE]

Hallo Fleshi,

darf ich mal fragen in welchen Büchern du geblättert hast?
In allen gängigen Pflegebüchern wird dieses Thema ausführlich behandelt.

Kleiner Tipp vom Kücken: Der Besuch der Bücherei erspart manche Geldausgabe bezüglich Bücher, somit wäre die Miete gesichert.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Fleshi,

darf ich mal fragen in welchen Büchern du geblättert hast?
In allen gängigen Pflegebüchern wird dieses Thema ausführlich behandelt.

Kleiner Tipp vom Kücken: Der Besuch der Bücherei erspart manche Geldausgabe bezüglich Bücher, somit wäre die Miete gesichert.

Sonnige Grüsse
Narde

ich muss gestehen, dass ich nicht grad viele bücher dazu habe...es steht immer nur drin, wie operiert wird, und warum....

ich brauch aber genaues material zu post- und präoperativer Pflege nach Gallen Op's....hab mir schon auf einer station in unserem krankenhaus ein Standart geholt....aber viel hilft das auch nicht!

bei google und wikipedia und pflege wiki, und was es da noch so alles gibt, hab ich auch schon alles gesucht, und entweder ich bekomme nur erklärt wie die galle/leber aufgebaut ist, wie die op durchgeführt wird, oder allgemeine prä und postoperative pflege von op's(vitalzeichenkontrolle, prophylaxen, usw...ihr wisst schon)

ich brauch aber wirklich nur speziell für gallenblasenop's prä und postoperative pflege!!! wenn mir jemand einen link schicken könnte, wäre das wirklich klasse!

bin am verzweifeln....:weissnix:

Wie wärs mit der Anwendung des Pflegeprozesses? Welche Einschränkungen ergeben sich aus der OP? Welche Ressourcen bringt der Pat. mit? Welches Ziel soll deine Pflege verfolgen? Welche Maßnahmen müsstest du anbieten um das Ziel zu erreichen? Was müsstest du beobachten?

Ich kann die Frage irgendwie nicht nachvollziehen? Es wird doch immer der Mensch gepflegt und nicht die Krankheit.

Elisabeth

zbsp. gibt es doch spezielle lagerungen, spezielle medikamente, spezielle waschungen vielleicht sogar, spezielle mobilisation(wann aufstand) usw. usw. usw......für spezielle ops, bzw. krankheiten, und in meinem fall, sinds nunmal gallen ops

was gibts daran nich zu verstehen?

zbsp. gibt es doch spezielle lagerungen, spezielle medikamente, spezielle waschungen vielleicht sogar, spezielle mobilisation(wann aufstand) usw. usw. usw......für spezielle ops, bzw. krankheiten, und in meinem fall, sinds nunmal gallen ops

Bei einer Lap.- Galle spezielle Lagerungen, Waschungen, Mobilisation???

Du hast doch den Standard von der Station? Was sagt der denn zu deinen Fragen?

Was mag jemand für Probs haben nach einer Gallen- OP? Schmerzen? Wunde? Nahrungskarenz? Welche Probs ergeben sich aus Schmerzmedis? Was muss bei der Wundversorgung beachtet werden? usw.

Welches Ausbildungsjahr bist du?

Elisabeth

Bei einer Lap.- Galle spezielle Lagerungen, Waschungen, Mobilisation???

Du hast doch den Standard von der Station? Was sagt der denn zu deinen Fragen?

Was mag jemand für Probs haben nach einer Gallen- OP? Schmerzen? Wunde? Nahrungskarenz? Welche Probs ergeben sich aus Schmerzmedis? Was muss bei der Wundversorgung beachtet werden? usw.

Welches Ausbildungsjahr bist du?

Elisabeth

1. geht es nicht darum, welches ausbildungsjahr ich bin...aber ich bin 2.:boozed:
2. will ich antworten und keine fragen gestellt haben!
3. hab ich den standart von station joa! aber ich brauch trotzdem noch eine gesamtübersicht über prä und postoperative pflege bei gallenops

Hallo fleshi,

meinst du vielleicht so was wie nichtmedikamentöse postoperative Schmerzlinderung, durch spez. Lagerung oder Waschungen oder spezielle Technik beim aufstehen?

Tut mir leid- ich erwarte Mitdenken. Demzufolge kann ich dir nicht helfen.

Elisabeth