Pflege von Patienten nach einer Knochenmarkstransplantation

Gaby

Gesperrt
Hallo,

ich suche Unterlagen zum Thema - Pflege bei speziellen Krankheitsbildern - Knochenmarkstransplantation! Muß nicht unbedingt speziell von Kindern sein!

Danke im voraus!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Kann ich Dir leider nicht dienen, Gaby, weil auf unserer Stat. keine Knochenmark transplantieretn Pat. liegen. Sie kommen auf eine Spezialstat.

Carmen

hallo,

wie wäre es im Onkoklogie für Pflegeberufe( aus dem Springer Verlag) nachzuschauen, in ältern Ausgaben die Schwester, der Pfleger findest du auch was.
In der Biblothek eurer Klinik findest Du bestimmt die Zeitschrift :D

Wenn Du was spezielles suchst kannnst Du mich auch anmailen.
Ich arbeite seit 1997 auf einer KMT.

Gruss

Hallo Pflegefisch,

ich danke dir!

Willkommen im Forum!

Aber ich muß dir auch etwas gestehen! Die Antwort habe ich für eine Prüfung benötigt, und nur sehr wenig Unterlagen zu diesem Thema gehabt. Die Prüfung ist vorbei!

Ich wollte immer an einer Kinderkrebsstation beginnen - ist dann aus mehreren Gründen nichts geworden!

Ich habe immer gerne mit Tumorkindern gearbeitet - wir haben sie in dem Krankenhaus in dem ich vorher gearbeitet habe immer zur O.P bekommen! War immer ein sehr schönes, anpruchsvolles arbeiten, mit ganz besonderen Kindern!

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo zusammen,

möchte meine Antwort vom 3.10.02 revidieren.
Inzwischen haben wir mehrmals KMT Pat. gehabt.
Aber
Bis jetzt haben es 3 von 10 Pat. überhaupt überlebt.
Die Pat. sind nach KMT auf das Höchste infektionsgefährdet, das Immunsystem liegt immernoch am Boden, wenn sie zu uns überwiesen werden.
Und was bekommen sie bei uns? Natürlich Chemo.
Da ist es nur unschwer vorstellbar, dass die meisten KMP-Pat. dieser Prozedur nicht gewachsen sind.
Traurig aber wahr.

Carmen

hallöchen..

also mit solchen Unterlagen kann ich ein wenig dienen....Da ich vorher 4jahre auf einer KMT station gearbeitet habe,weiss ich da schon sehr viel.
Also vielleicht einfach mal eine mail schreiben,mit gezielten fragen

Gruss Britta