Pausenregelung

Rafiki

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirugie
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helden.
Unsere neue Teamleitung will die Pausenregelung im Spätdienst ändern. Wenn der spätdienst kommt, bekommt er eine Übergabe und soll dann zur Pause gehen. Ich möchte dies aber nicht, was soll das überhaupt. Fange meine Arbeit mit einer Pause an.:angryfire::angryfire::wut::wut:
Ich habe zwar schon etwas gesurft, aber noch nicht das richtige gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG Rafiki

:lol::lol::lol:

Hallo
Der Sinn einer Pause besteht darin sich von der Arbeit zu erholen.
Wenn ich also noch nicht gearbeitet habe brauche ich mich auch nicht zu erholen. Arbeitszeitgesetz § 4 sagt, daß man nicht länger als 6 Stunden arbeiten darf, dann muß eine Pause gemacht werden. Wenn ihr also zu Anfang Eurer Arbeit schon eine Pause machen müßt, dann rechne doch mal nach ob ihr dann hinterher nicht länger als 6 Stunden ohne Pause arbeiten müßtet bis Euer Dienst endet. Übrigens eine Pause darf nicht an das Arbeitsende gehängt werden.
Wenn Ihr einen Betriebsrat habt dann holt ihn mit ins Boot, denn diese Form der Änderung berdarf meines Wissens die Zustimmung des BR.
Alesig

Eine Pause darf auch frühestens 2 Stunden nach Dienstbeginn stattfinden, habe ich im Kopf.

Diese Regelung kann bei einem 8 Std. Dienst gar nicht gehen, eben wegen dieser 6 Stunden max. Arbeitszeit am Stück.
Warum? Wenn ich nach 2 Stunden Dienst eine Pause mache, dann arbeite ich doch nicht länger als 6 Stunden am Stück:weissnix:

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen, die haben mir schon viel geholfen.

LG Rafiki

HI Narde (oder die, die auch eine Antwort haben für mich :up:)

hast du nicht auch zufällig im Kopf wo man es nachlesen kann?
Bzgl "Eine Pause darf auch frühestens 2 Stunden nach Dienstbeginn stattfinden"

Wünsch Euch ein schönes Wochenende

Hallo Bikerin,

steht indirekt so im Arbeitszeitgesetz. Da du nicht länger als 6 Stunden ohne Pause arbeiten darfst, kannst bei einem 8 Stunden Arbeitstag frühestens nach 2 Stunden eine Pause machen.
Bei 8,2 Stunden Arbeit (38,5h /5 Tage) arbeiten wir 7,7 Stunden und 0,5 Stunden Pause, somit dürften wir unsere Pause nach 1,7 Stunden machen = gerundet 2 Stunden.

lg
Narde

Da wir 6,5h/d arbeiten, sähe es schlecht für uns aus, wenn... ;-)

Tja, Maniac,

ihr dürft dann nach 0,5 Stunden Pause machen:rocken:

vtl. arbeitet ihr einfach noch 30 Minuten weniger, dann könnt ihr ganz auf die Pause verzichten *duckundweg*

Brauchen sie doch auch nicht, Pause ist erst vorgeschrieben, wenn sie länger als 6 Stunden arbeiten.

Weiß ich doch, mein Post bezog sich auf deine Antwort an Maniac. Die war etwas ironisch formuliert... (Hab ich zumindestens so herausgelesen.)