Pausenregelung

Schnattchen

Newbie
:flowerpower: Hallo, hab eine Frage zur Pausenregelung
auf unsrer interdisziplinären Intensiv:14 Betten, 4 Beatmungsplätze (die nicht immer komlett belegt sind) mit folgender Besetzung 4 / 4 / 3 sollen Pausen eingehalten werden. Wie klappt das in andren Kliniken, z.B. Visitenregelung,
wenn ein Kollege bei Diagnostik ist oder ein Pat. im OP abholt? Wie regelt ihr das im Nachtdienst,wie nutzt ihr die Pausen? Ist es nicht so, dass man nach der Pause doppelt so schnell arbeiten muss um die Zeit wieder aufzuholen? Freue mich über zahlreiche Erfahrungsberichte Danke

Hallo Schnattchen,

wir machen die Mittagspause in der Überlappungszeit, 30 Minuten, das klappt ganz gut, da du Patienten abgibst. Allerdings nicht alle gleichzeitig, max. 2PK.

Im Spätdienst übernimmt ein Kollege deine Patienten und dann umgekehrt.

Im Nachtdienst haben wir Bereitschaftsdienst Stufe D für 2 Stunden und umgehen so die Pausenregelung.
Um der Frage vorzubeugen, nein, ich habe es noch nie geschafft, die 2 Stunden die Beine hochzulegen, da sich Patienten und Zugänge nicht daran halten.

Schönen Abend
Narde

Hi Schnattchen,

wir sind eine interdisziplinäre Int mit 8 Betten, davon 4 Beatmungsplätze. Wir versuchen zusammen Pause zu machen . Ablösen geht schlecht, da wir meist 3/3/2 arbeiten. Somit ist die Pause geprägt von Alarmen, Klingeln Telefon, Zugängen und Verlegungen.
Man kann so richtig toll abschalten. Es reicht zumindest um `was zu essen (meist).
Grüßle

Hallo,

arbeite auf einer interdisziplinären Intensiv mit 7 Betten + angegliederte innere Notaufnahme. Wir arbeiten 2/2/2, wobei es tagsüber einen Mitteldienst gibt, der uns eigentlich die Pause garantieren soll. Allerdings gibt es diesen Dienst eher selten, da wir zu wenig Personal sind.
Also Pause ? Was ist das ?

Grüsse Franko :verwirrt:

Hallochen!

Ich arbeite auf einer intensiv mit 4 betten davon ein Beatmungsplatz.

Bei uns ist auch die Notfallambulanz angegliedert.

Also gibt es bei uns auch nicht immer Pausen regelung gibt es bei uns auch nicht.

gruß
silke:angry:

narde2003 schrieb:
Hallo Schnattchen,

wir machen die Mittagspause in der Überlappungszeit, 30 Minuten, das klappt ganz gut, da du Patienten abgibst. Allerdings nicht alle gleichzeitig, max. 2PK.

Im Spätdienst übernimmt ein Kollege deine Patienten und dann umgekehrt.

Im Nachtdienst haben wir Bereitschaftsdienst Stufe D für 2 Stunden und umgehen so die Pausenregelung.
Um der Frage vorzubeugen, nein, ich habe es noch nie geschafft, die 2 Stunden die Beine hochzulegen, da sich Patienten und Zugänge nicht daran halten.

Schönen Abend
Narde
Hallo Narde,
ihr könnt die Pausenregelung auch durch den Bereitschaftsdienst nicht umgehen. Bereitschaftsdienst ist nach EUGH Urteil Arbeitszeit. Nach mind. 6 Stunden Arbeitszeit muß der Arbeitnehmer 30 min. bzw. bei über 9 Stunden 45 min. Pause bekommen.
Grüsse
Axel

Hallo,
jede Antwort die ich zu diesem Thema geben kann ist nach euren Berichten nur eine politische.
Es gibt ein Arbeitszeitgesetz, dort ist die Pausenzeit geregelt.
Wenn wir nicht für unsere Pausen kämpfen, dürfen wir nicht stöhnen.
Auch wir haben manchmal so viel zu tun, dass wir keine Pause bekommen. Das ist aber nur höchstens in 20% der Dienste der Fall, sollte dieser Prozentsatz höher werden, würden wir das nicht akzeptieren.
Es gibt bei uns Abteilungen in denen verlassen die Kollegen für 30 min. die Station und sind dann nicht zu erreichen, dmit haben sie den AG dazu gezwungen die Arbeitsbelastung zu senken bzw. das Personal anders einzuteilen, damit eine Pause genommen werden kann. Eine Station auf der Nachst niemand ist, scheint nicht akzeptabel zu sein.
Aber nur wenn wir für unsere Rechte eintreten können wir was bewegen und nur wenn wir auch die Rechte einfordern, die unsere Gewerkschaften erstritten haben, macht jeder Kampf auch Sinn.
Währet den Anfängen!!!
Grüsse
Axel.