OTA, wann in Österreich?

hokuspokus

Junior-Mitglied
Hallo!

Nach der Ausbildung zur GuKP+ Fachweiterbildung möchte ich unbedingt in den OP. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich überhaupt in den OP komme. In Ö gibts die Ausbildung zur OTA noch nicht, aber was wenn in 3 Jahren doch? Wird die OTA die OP-Schwester irgendwann vollständig ersetzen? In welchem Zeitrahmen ist das zu erwarten?

Über Insiderinfos würde ich mich auch freuen :mryellow:

liebe grüße!

Auch wenn die OTA-Ausbildung nach Ö kommen sollte, kann und wird sie nicht ad hoc die OP-Schwestern und -pfleger von heute auf morgen und schon gar nicht vollständig verdrängen! (siehe D)
Also, einfach ruhig Blut....

Matras

Wie lange gibt es denn schon die OTAs in Deutschland? 3 Jahre sind keine kurze Zeit, dann noch die Weiterbildung...ich hoffe und bete.

Danke für deine Antwort!

Die ersten Ausbildungen wurden sicher schon vor 15 - 20 Jahren durchgeführt!

Also - ruhig Blut

Matras

hallo;)
wollte nach meiner ausbildung auch im op arbeiten. bin mir da nicht so sicher was die vorraussetzungen sind oder kann ich das einfach so? denn jetzt hab ich ja im prinzip keine ahnung vom op, klar war ich im rahmen meiner ausbildung mal kurz da aber das nur als reinschnuppern...
ich weiss das wir hier so gleich nach der ausbildung genommen werden weil der op immer weniger populär wird. also die eigentlich mangel an personal haben
sie sieht denn das in österreich aus? ich haette ende juni ein vorstellungsgespraech in graz

viele leibe gruesse
cathy:flowerpower: