OTA, wann in Österreich?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von hokuspokus, 14.04.2010.

  1. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach der Ausbildung zur GuKP+ Fachweiterbildung möchte ich unbedingt in den OP. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich überhaupt in den OP komme. In Ö gibts die Ausbildung zur OTA noch nicht, aber was wenn in 3 Jahren doch? Wird die OTA die OP-Schwester irgendwann vollständig ersetzen? In welchem Zeitrahmen ist das zu erwarten?

    Über Insiderinfos würde ich mich auch freuen :mryellow:

    liebe grüße!
     
  2. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Auch wenn die OTA-Ausbildung nach Ö kommen sollte, kann und wird sie nicht ad hoc die OP-Schwestern und -pfleger von heute auf morgen und schon gar nicht vollständig verdrängen! (siehe D)
    Also, einfach ruhig Blut....

    Matras
     
  3. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange gibt es denn schon die OTAs in Deutschland? 3 Jahre sind keine kurze Zeit, dann noch die Weiterbildung...ich hoffe und bete.

    Danke für deine Antwort!
     
  4. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Die ersten Ausbildungen wurden sicher schon vor 15 - 20 Jahren durchgeführt!

    Also - ruhig Blut

    Matras
     
  5. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ok, das ist natürlich beruhigend!

    liebe grüße
     
  6. cathy_new

    cathy_new Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    reha
    hallo;)
    wollte nach meiner ausbildung auch im op arbeiten. bin mir da nicht so sicher was die vorraussetzungen sind oder kann ich das einfach so? denn jetzt hab ich ja im prinzip keine ahnung vom op, klar war ich im rahmen meiner ausbildung mal kurz da aber das nur als reinschnuppern...
    ich weiss das wir hier so gleich nach der ausbildung genommen werden weil der op immer weniger populär wird. also die eigentlich mangel an personal haben
    sie sieht denn das in österreich aus? ich haette ende juni ein vorstellungsgespraech in graz

    viele leibe gruesse
    cathy:flowerpower:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - wann Österreich Forum Datum
Wann beginnt der Urlaub? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 20.09.2016
DHZB oder Wannsee in Berlin: Poker um Ausbildungsplatz? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.04.2016
Wann darf man nach einer Koronarangiographie wieder arbeiten? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 01.04.2016
Wann am besten studieren? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 26.02.2016
Ausbildungsvergütung Wannseeschule Berlin? Erfahrungen generell? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.