Ordnung in der Apotheke nach Wirkstoffen oder Handelsnamen?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi Leute,

wie habt Ihr Eure Apotheke geordnet, nach Wirkstoffen oder nach Handelsnamen ???

Hi Ute!
Also wir haben unsere Apotheke nach dem ABC sortiert, und wie ist es bei euch?
Freu mich auf Antwort
Tisi

Hallo Ute,
bei uns wird nach dem Handelsnamen und dem Alphabet sortiert.

Gruß, Sudja

hi,

bei uns ist alles unter ABC geordnet.
Einige möchten die Medikamente nach den Wirkstoffen sortiert haben, andere wieder nach Handelsnamen, aber die ändern sich ja immer! :?:

Ich denke, ABC ist sinnvoll.

Oder ABC Wirkstoff, bloß dann muß jeder wissen, um was für einen Wirkstoff es sich handelt, wie z.B. in Adalat. oder so. Wenn dann die Medikamente nach Wirkstoff eingeordnet sind, muß jeder wissen, dass Adalat unter N=Nifedipin steht. Ganz schön kompliziert! ODER?
LG ute

Hallo Ute,
wir ordnen die Medikamente auch nach den Handelsnamen, nicht nach Wirkstoffen.

Wie sieht bei Euch die Apothekenbestellung aus? Macht das jeder oder nur die Leitung? Und wie bestellt Ihr? Habt Ihr einen eigenen Katalog, in dem ihr ankreuzen könnt, oder müsst Ihr alles aufschreiben? Wie sieht das mit Sonderbestellungen aus?
Viele Fragen, ich weiss 8O .
Danke Dir schon im vorraus :D
LG
urmel

hi urmel,

also, bei uns ist die Apotheke im Haus, wir bestellen alle Artikel/Medikamente mit Hilfe eines Computerprogammes. Wir haben einen Scanner und den lassen wir über einen Barcode laufen und dann schließen wir den Scanner an den PC und bekommen dann unsere Hitliste aufgezeigt. Dann müssen wir nur noch die gewünschte Anzahl eintippen und auf senden drücken, schon ist die Bestellung bei unserer Apotheke. Im PC sind alle Artikel/Medikamente die das Haus gelagert hat aufgeführt und so kann ich auch ohne vorher einzuscannen meine Medikamente anwählen.

Bei uns kann jeder bestellen, wir haben dafür eine Fortbildung bekommen, oder wir haben es uns gegenseitig beigebracht. Es sind aber fast immer die gleichen die die Bestellung machen !

Ich schreibe, Artikel/ Medikamente, denn wir bestellen auch mit dem Programm, unser ganzes Material und auch die Küche !!! Ist ganz angenehm ! :wink:

Sonderbestellungen muss man noch per Hand schreiben.... ich denke, dass ändert sich bald.

Hallo urmel,

wie läuft bei Euch die Bestellung ab ??? Darf nur die "Öse" bestellen ??? :wink:

Meld Dich mal !

Öse = Stationsschwester,
habe aber keine Ahnung, woher der Ausdruck kommt. Vielleicht weiß das jemand.

Hallo...

Also ich leite das ab von "Stationeuse" - einem kleinen 'Französismus' wenn man so will :?

"Öse" allein hab ich hierzulande noch nicht vernommen, das klingt schon ein bissl ordinär für mich ;-)

+lg, david

Ute schrieb:
Hallo urmel,
wie läuft bei Euch die Bestellung ab ??? Darf nur die "Öse" bestellen ???

Hi... ich bin zwar nicht urmel, aber ich erzähl mal ganz ungefragt wie es bei uns so läuft ;-)

Offiziell dürfen nur die Stationeusen (Begriffserklärung s.o. :) die Bestellungen im Computer eingeben, sie haben eigene Passwörter. Aber die kann man ja weitergeben :twisted:...
Trotzdem machen es nur ganz wenige Leute im Team, dass auch sie 'Apotheke eingeben'. Es interessiert die meisten auch nicht. Es herrscht halt die Meinung vor, dass das eine Leitungsaufgabe ist ('die arbeiten ja sonst eh nicht viel' oder so).
Also ich geb das im Nachtdienst wenn Zeit is gerne mal ein, dann kommt auch ganz sicher meine Lieblingspflegesalbe etc. ;-)

+lg, david

Tach,

wo der Begriff "Öse" herkommt kann ich uach nicht sagen, ich haben ihn im laufe meiner Ausbildung mitbekommen. Öse= Stationschwester !

Hey David !

Erzähl bloß Deiner Leitung nicht, dass Du denkst, die arbeiten nicht viel ! Ich kann mir vorstellen die würde die Aussage nicht so gut finden ! :wink: