Notfall beim Säugling - Medikombination unklar

kzzm

Newbie
Was meint ihr zu der folgenden Kombination bei einem 2 mon alten Säugling, 35.ssw, nach reanimation, notop, anurisch. ph 6,6, BE-27, Kalium 6,8mmol/l, hämoglobin 6,7 g/dl. MAD 45mmHg. laktat 14.
im perfusor : Suprarenin, Arterenol, Dobutamin, Dobutrex, Dormicum, Fentanyl.
kann mri diese kombis teilweise schwer erklären:-?

Hallo

Für mich ist diese Kombination einigermaßen logisch, auch wenn ich mich in der Kinderintensivpflege nicht wirklich auskenne.
Dormicun und Fentanyl zur Analgosedierung; die Katecholamine zur Herzunterstützung (wobei Dobutrex und Dobutamin das gleiche ist).
Dieses Programm ist zumindest bei Erwachsenen Standard, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Säugling nach Reanimation ähnlich behandelt wird.

Falls es in der Kinderintensivpflege wirklich ganz anders läuft, dann überlest meinen Beitrag einfach.

Dormicun und Fentanyl zur Analgosedierung; die Katecholamine zur Herzunterstützung (wobei Dobutrex und Dobutamin das gleiche ist).
Dieses Programm ist zumindest bei Erwachsenen Standard, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Säugling nach Reanimation ähnlich behandelt wird.

Schliese mich diesem Post an, bei uns auf Station ist das auch das normale Vorgehen. (Arbeit auch auf einer Erwachsenen-Intensiv)

Ich gehe mal davon aus, dass der PH-Wert angehoben wird/wurde damit die Katecholamine (Herzunterstützende Medikamente) gut wirken können.

Ansonsten Gute Besserung dem Kleinen!

Mel

(wobei Dobutrex und Dobutamin das gleiche ist).
Stimmt zwar so nicht ganz, aber ist nicht Thema des Threads.

Einziges Medikament das für mich nicht ganz soo passt, aber aus Sicht der Erwachsenenpflege ist das Dopamin, bei der Gabe von Dobutamin und Noradrenalin.

Stimmt zwar so nicht ganz, aber ist nicht Thema des Threads.

Einziges Medikament das für mich nicht ganz soo passt, aber aus Sicht der Erwachsenenpflege ist das Dopamin, bei der Gabe von Dobutamin und Noradrenalin.

Wo steht das der Säugling Dopamin bekommt? Und sorry, aber Dobutrex ist Dobutamin...

Mel

wieso laufen zwei medikamente mit dem gleichen wirkstoff gleichzeitig?
gäbe es nicht noch weitere möglichkeiten die therapie zu erweitern, wenn keine besserung eintritt? hier heisst es nämlich maximaltherapie

Wo steht das der Säugling Dopamin bekommt? Und sorry, aber Dobutrex ist Dobutamin...

Mel
Stimmt, da geb ich dir recht, da habe ich doch, weil es so unlogisch ist, im Geist aus Dobutamin gleichmal Dopamin gemacht, vtl. hätte ich meinen Kaffee erst trinken sollen und die Brille putzen:thinker:

@kzzm -da müsstest du bitte die Ärzte fragen, warum sie das so angeordnet haben. Ich persönlich kann mir nur schwerlich vorstellen.

Was ich mir aber vorstellen könnte:

Dobutamin läuft überlappend zum Wechsel und eine Spritze ist mit dem Generic beschriftet und die andere Spritze mit dem Handelsnamen.

Wenn ich mir die Blutgasparameter anschau, ist die Therapie sicher sehr am Anschlag und die Katecholaminkombi ein maximales Aufbäumen?
Jedenfalls wäre das beim Erwachsenen so.

Bei einem pH von 6,6 in der "Erwachsenenpflege" würde ich mich nicht wundern das kein Katecholamin wirkt. Da diese ja auch einen gewissen pH - Wert brauchen.
Mir ist es schon oft passiert, das unsere Ärzte die spannensten und "komischsten" Dingen als Ultima Ratio ausprobieren.