Abrechung mit Krankenkasse im Notfall?

re(h)al

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin Schülerin in der Krankenpflege und zur Zeit in der Notaufnahme eingesetzt.
Leider lerne ich das Abrechnungssystem mit der Krankenkasse nicht so wirklich kennen.. aber gut.
Meine Frage: unsere Notfallpat. haben ja nicht immer ihr Versicherungskärtchen dabei, wenn sie vom RD gebracht werden.
Wie läuft dann die Abrechnung mit der Krankenkasse ? Macht das einen Unterschied ob der Patient schon in der Klinik durch einen stationären Aufenthalt bekannt ist, also braucht man die Karte dann theoretisch gar nicht oder muss diese dann trotzdem später eingelesen werden ?

Wenn Pat keine Versicherungskarte dabei haben, werden sie als Selbstzahler aufgenommen und müssen unterschreiben, dass sie sich verpflichten die VK innerhalb 10 Tage nAchzureichen, da ansonsten eine Private Rechnenung ausgestellt wird. Bei Pat, die nicht in der Lage sind zu unterschreiben, bzw den Inhalt zu verstehen, werden Angehörige gebeten zu unterschreiben.
Malu68

Hallo Mali68,
Informiert ihr die Angehörigen von Patienten, die nicht selbst unterschreiben können, dass sie durch ihre Unterschrift für die Zahlung der Privaten Rechnung haftbar werden? Wenn nicht, könnte es für euch irgendwann unangenehm werden, wenn euer Haus das Geld haben will und der Fall vor Gericht landet.

LG Einer

Natürlich. Es wird aber auch ausführlich auf dem Bogen darauf hingewiesen. Wir lassen die ja nicht blanko unterschreiben und den Angehörigen von Dementen oä ist auch bewusst, dass es in ihrer Verantwortung liegt, die Versichertenkarte zu besorgen, bzw dann auch bei Verzug die Rechnung zu begleichen.
Malu

Ähnliche Threads