@Jlo, vielleicht schilderst du mal die Situation vollständig, ansonsten ist es sehr schwer dir eine vernünftige Antwort zu geben. Zur Schmerzfrage, ja er kann Schmerzen haben, wenn er in der ersten Stunde nach der Fentanylgabe einen entsprechenden Stimuli erhält.
Zum einen blockiert Naloxon ALLE Opiatrezeptoren, also auch jene die für die analgetische Wirkung der Opiate verantwortlich sind, zum anderen liegt die Wirkdauer von Fentanyl irgendwo im Bereich von 30-45 Minuten nach einmaliger Bolusgabe.
Der Sinn, erst das Antidot und dann das entsprechende Gift zu applizieren erschliesst sich mir nicht ganz.
@anästhesieschwester: Dürften 300µg Fentanyl nicht etwas viel sein um einen Patienten wieder zu selbstständigen Atmen zu bewegen? Oder meinst du das deswegen das Naloxon VORHER gegeben wurde? Dann hätte man sinnvoller Weise das Fentanyl auch einfach entsprechend niedrig dosieren können oder ein anderes Analgetikum nutzen können, oder?
@Eisenbarth: Je nach dem ob es zu einer Reizung der Meningen kommt, können solche Patienten sehr wohl auch Schmerzen haben. Zumindest ist ein Symptom für die ICB ja der "rasende Kopfschmerz". Zugegeben muss nicht, kann aber. Mir fiele noch die Narkoseeinleitung zur Schutzintubation ein, ich hatte aber überlesen dass der Patient bereits beatmet war.
Insgesamt erschließt sich mir die Kombination der Medikamente in der geschliderten Reihenfolge nicht.