Nadelstichverletzung mit s.c.-Nadel

Nani1986

Newbie
Beruf
Krankenschwester
HI,

das Thema wurde hier bestimmt schon mehrmals besprochen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich bin Krankenschwester auf einer Inneren Station und mir ist da was ganz blödes passiert.:cry:
Ich hab mich letzte Woche Mittwoch, nach dem Spritzen von Clexane an einer s.c. Nadel gestochen. Es hat anfangs gar nicht geblutet, erst als ich wie wahnsinnig drauf gedrückt habe kam ein kleiner Tropfen Blut aus meinem Finger.
Hab meinen Finger desinfiziert und bin dann in die Notaufnahme um den Vorgang aufnehmen zu lassen.
Bei der Patientin waren laut Unterlagen keine Infektionskrankheiten bekannt, aber Angst hab ich jetzt trotzdem.:cry:
Seit gestern hab ich jetzt Halsschmerzen und bin Erkältet (Anzeichen von HIV-Infektion?) Ich nehm an ihr denkt ich bin verrückt, aber ich halte normal immer alle Hygienevorschriften (Handschuhe, Händedesinfektion usw.) ein, drum hab ich jetzt einfach noch mehr Angst.

wie hoch ist denn das Risiko bei einer Nadelstichverletzung mit einer s.c. Nadel

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Nani

Wende dich unverzüglich an den Betriebsarzt! Das ist ein Arbeitsunfall, der muss aufgenommen werden.
Nein, das sind keine Anzeichen einer HIV-Infektion und die Chancen sind auch nur gering dich zu infizieren.

Ich war sofort, also circa 10 Minuten nach der Verletzung in der Notaufnahme und hab mir Blut abnehmen lassen, und einen Meldung für den D-Arzt gemacht.

Du solltest trotzdem noch zum Betriebsarzt gehen und dich dort beraten lassen. Denke mal, dass du in der Ambulanz nur unzureichend über das weitere Prozedere aufgeklärt wurdest. Wenn du ganz sicher gehen willst solltest du mit der Einverständniserklärung des Patienten sein Blut untersuchen lassen.
Alles Gute

. Wenn du ganz sicher gehen willst solltest du mit der Einverständniserklärung des Patienten sein Blut untersuchen lassen.
Alles Gute
Eben das ist der Job des Betriebsarztes, deshalb ab zum Betriebsarzt, dass dieser die weiteren Schritte einleitet und die "Nachsorge"

Huhu!
Dies ist mir mal bei einem SOnntagsdienst (es war Karneval) in der ambulanten Pflege an einem Insulinpen passiert.

Ich bin daraufhin in unser Krankenhaus in die Ambulanz um alles aufnehmen zu lassen, wurde noch Teanus geimpft...das Personal war natürlich wenig erfreut, dass ich den Sonntag mit so einer Lapalie störe!
Naja, da dies aber klare Dienstanweisung vom Chef ist war mir das reichlich egal...

Nur die Einstellung war halt, dass das Quatsch sei, und ich hätte garnicht kommen brauchen..................

Würde es trotzdem immer wieder machen!

Hi,

also mir wurde dort Blut abgenommen und ich hab einen Zettel bekommen auf dem steht das ich nach 6 und 12 Wochen nochmal zum Hausarzt muss um mir dort Blut abnehmen zu lassen.
Ich krieg trotzdem fast die Krise und bild mir ein ich hätte mich angesteckt.

Ich wiederhole meine Frage: Warst du beim Betriebsarzt?

Nein, bei uns übernimmt das die chirurgische Ambulanz hat es gehießen. Ich nehm mal an dann stimmt das so auch. Hoffe ich! Der Betriebsarzt ist nur 1x die Woche bei uns im Haus

Dann suche ihn auf wenn er da ist.

Normalerweise übernimmt die chir. Ambulanz die Erstversorgung, alles weitere durch den Betriebsarzt.

Dein Hausarzt ist völlig fehl am Platz, da dieser nicht mit der BG abrechnen kann, ausser er ist ein D oder H - Arzt.

Ich werde mich drum kümmern. Die in der Notaufnahme haben gemeint, das wird weitergeleitet. Bei mir wurde auch am nächsten Tag angerufen um den Namen der Patientin zu erfragen.
Wahrscheinlich/ hoffentlich mach ich mir völlig umsonst Sorgen, aber ich pass eigentlich immer zu 100% auf, nur eben dieses Mal nicht. :x

Wenn du solche Ängste hast, ist es besonders wichtig mit dem Betriebsarzt Kontakt aufzunehmen.
Im Gegensatz zu manchem Chirurgen ist dieser dann doch meist etwas feinfühliger und kann dir deine Ängste vielleicht nehmen.

Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, ich habe mich vor Jahren auch BZ-Lanzette gestochen, allerdings bei einer Patientin mit Hepatitis C.

Mir war damals klar, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass ich mich anstecke, dennoch war ich froh, als alle Tests negativ verlaufen sind, da die Patientin die "perfekte" Spenderin gewesen wäre mit extrem hoher Viruslast.

Ich sprach von der Nachsorge, die nicht der Hausarzt durchführen kann.

Ich bleibe dabei, dass Chirurgen in der Regel nicht sonderlich feinfühlig sind und der Betriebsarzt für die Ängste die nach einer solchen Stichverletzung auftreten der bessere Ansprechpartner ist als der Chirurg.

Danke für eure zahlreichen Antworten, ihr denkt bestimmt ich bin völlig hysterisch, aber mir lässt das einfach keine Ruhe.
Ich weiß ja selber, dass bei der Patientin nichts in den Unterlagen stand von einer Infektionskrankheit, sie sehr gepflegt war und Familie hatte und es erst geblutet hat als ich wie wahnsinnig drauf gedrückt hab (kam aber auch nur ein Tropfen) aber trotzdem.

Hallo,

zum Ablauf kann ich nur sagen wie es bei uns läuft.

Mitarbeiter meldet sich in der Ambulanz, D- Arztverfahren wird angelegt, Blutabnahme erfolgt. Weiterleitung an den Betriebsarzt, der dann die Laborwerte abruft und einen Termin mit dem Mitarbeiter ausmacht zur Weiterbehandlung.

Gruß jensm

Kann da Narde nur recht geben! Du musst dich um einen Termin bei deinem Betriebsarzt kümmern! Egal ob der nur 1 mal in der Woche da ist. Und du solltest vor allem die Dringlichkeit klar machen. Das heißt, wenn euer Betriebsarzt das nächste mal im Haus ist musst du dort hin.
Alles Gute.

Hallo,

hab heute mal versucht mit unserem Betriebsarzt Kontakt aufzunehmen, aber leider ist dieser momentan im Urlaub. Super!
Ich werde noch komplett irre:schraube:, von Tag zu Tag hab ich irgendwie mehr Angst und ich mache mir pausenlos Gedanken.
Ich bilde mir sämtliche Symptome ein und mach noch alle ganz verrückt.
Wie hoch wäre denn das Risiko, falls die Patientin eine Infektionskrankheit hätte? War ja nichts bekannt.

Gibt es bei euch eine Infektiologie? Wenn ja, sprich mit einem Infektiologen - auch der wird dir bestätigen, dass das Übertragunsriskio sehr klein ist bei einer s.c. Nadelstichverletzung.

Nein, haben wir nicht. Arbeite in einem kleinen Krankenhaus auf dem Land.
Ich hab mein Examen erst seit gut einem halben Jahr und achte immer sehr auf Vorschriften und Hygiene und nun mache ich mich halt komplett verrückt.