Nachtdienst: Überforderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachtfreak

Gesperrt
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Hallo,
ich arbeite in einem Altenheim im Nachtdienst.
Neuerdings sollen wir morgens, ist ein Mitarbeiter im Tagdienst krank, noch bis ca. 08.00 Uhr zur Entlastung des Tagdienstes Patienten waschen.
Nachtdienst von 20.00 uhr - 07. 00 Uhr morgens, 1 Std. Pause, regulär.
Dies erscheint mir unrechtmäßig und stellt meiner Ansicht nach eine Unrechtsmäßigkeit dar.
Kann sowas angeordnet werden?
Wie sieht das versicherungstechnisch aus, passiert morgens dann wegen Ubermüdung ein Verkehrsunfall bei der Heimfahrt etc. ?
Man ist morgens doch fertig.
Man wird in Grund und Boden geläutet, alle wollen auf die Toilette und hat 11 Stunden hinter sich.
Kann hier jemand Auskunft geben
Müsst ihr das auch durchziehen?
Vielen Dank im voraus, NF

Hallo Nachtfreak,
Wie die rechtlichen Hintergründe in deinem Fall sind, kann ich dir leider nicht sagen. Hast du eine 5,5 oder 6 Tage Woche? Wie lange hast du denn Nachtwachenfrei?
Also grundsätzlich hört es sich für mich komisch an, dem Frühdienst noch eine Stunde zu helfen. Ich verstehe gut, dass du damit überfordert bist! Ich weiss dass man nachts sowieso allerhand zu tun hat. Bei uns ist der Nachtdienst in der Zeit von 20.45 bis 6.15 Uhr, mit 1h Pause. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Nachtwache noch in der Morgenpflege mitgeholfen hat. Ich glaube auch nicht, dass die Bewohner davon profitieren (ohne dich persönlich angreifen zu wollen, natürlich! Aber Übermüdung und körperliche Erschöpfung sind wie du sagst nicht zu unterschätzen)
Zu wievielen seid ihr in der Nachtwache? Kannst du eigentlich deine reguläre Pause machen?:gruebel:

Grüße Sheila

Hallo,
also laut Arbeitszeitgesetz sind 10 Stunden zulässig.
Alles andere muss in einer Dienst oder Betriebvereinbarung geregelt werden. (Bzw. im Notfall)

Ich denke, dass es dauerhaft geregelt werden muss. Was du erzählst ist die eher die schlechteste Variante. Im wirklichen Notfall sagt da bestimmt keiner was, aber nur weil einer krank ist. Naja

Patrick

Hallo,

ok, wir sind zu zweit, 1 Std. Pause jeder.

Also ich finde es furchtbar, natürlich werden die Leute nur durchgezogen.
Es ist wirklich eine unschöne Angelegenheit.:anmachen:

Mich würde interessieren ob jemand anderes ebenfalls dazu genötigt wird so eine Perversion zu tätigen.

Hat da schon mal jemand erlebt?

NF

Hallo zusammen.

Ich arbeite auch im Altenpflegeheim und da sind nachts pro station und 40 Bewohner immer ein Pfleger bzw. Krankenschwester zuständig!
Weil der neue Tarifvertrag seit Oktober gilt und man die zusätzlichen Urlaubstage für Mitarbeiter im Schichtdienst (3Tage) nicht geben will, werden die ungelernten Pflegekräfte in einer Zeitspanne von 13 Stunden im Schichtdienst eingesetzt. Das heißt diese kommen morgens auch erst um 7 Uhr und die Krankenschwester ist ab 6 Uhr alleine bzw. der Nachtdienst hilft noch eine Stunde mit obwohl dieser schon seit 21:45 im Dienst ist! Ich finde es auch nicht gut besonders den Bwohnern gegenüber denn der ganze Tagesablauf wird wieder mal durcheinander gebracht! Aber das interessiert ja nicht! Ab September soll das bei uns so laufen und ich bin gespannt wie das so wird!

:wink:
Gruß JOY

Nachtfreak schrieb:
Hallo,

ok, wir sind zu zweit, 1 Std. Pause jeder.

Also ich finde es furchtbar, natürlich werden die Leute nur durchgezogen.
Es ist wirklich eine unschöne Angelegenheit.:anmachen:

Mich würde interessieren ob jemand anderes ebenfalls dazu genötigt wird so eine Perversion zu tätigen.

Hat da schon mal jemand erlebt?

NF
Die Nachtwache bei uns soll 3 Pflegen machen (obwohl gesetzlich untersagt).
Wir haben 36 Betten aufgeteilt in 2 Häusern mit jeweils 2 und 3 Etagen, hinzu kommen:
- Reinigung der Rollatoren,; Rollstühle und Infusionsständern
- Auffüllen der Materialien
- Medikamente stellen und bestellen (obwohl gesetzlich untersagt)
Ich

Hallo AS (GSF),
herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinem Beitrag hab ich gleich mal ein paar Rückfragen:
Was verstehst du unter "3 Pflegen" ?
Welches Gesetz untersagt dieselbigen?
Welches Gesetz untersagt das nächtliche Stellen/Bestellen von Medikamenten?

Würde mich freuen, endlich mal was über die Rechtsquellen zu erfahren, habe schon viele ähnlich lautende Aussagen gehört.

sorry, leider habe ich es nur vom Betriebsrat aus einem anderen Haus gehört.
3 Pflegen bedeuten: 3 komplette Pflege von Pflegestufe 3 Bewohnern (ich meine ungesetzlich weil zwischen 22.00-5.00 Uhr zum Schutz der Bewohner stattfinden sollte). Hinzukommt das es unmenschlich ist. Von meiner Warte aus.
Das Stellen und Bestellen ist aus dem Grunde der Unkonzentriertheit in der Nacht verboten worden. Habs einmal gemacht, und ich kann es verstehen.

Ich werde mich so bald wie möglich erkundigen oder es lag am Betriebsrat, bitte gedulde dich noch ein bisschen.

AS

AS (GSF) schrieb:
.
3 Pflegen bedeuten: 3 komplette Pflege von Pflegestufe 3 Bewohnern (ich meine ungesetzlich weil zwischen 22.00-5.00 Uhr zum Schutz der Bewohner stattfinden sollte). Hinzukommt das es unmenschlich ist. Von meiner Warte aus.
AS

Hallo AS,

ich verstehe auch nicht was du unter kompletten Pflegen verstehst?
Soll das heissen, du machst nachts 3 mal eine Ganzkörperwäsche mit Mundpflege und Bettwäschewechsel?

Was soll ich darunter verstehen?

Sonnige Grüsse
Narde

Hallöchen,

ich arbeite zwar im Krankenhaus, kann das aber voll und ganz nachvollziehen.( Arbeite von 21.00 bis 7.00Uhr). Aber eigendlich sins 12h - Schichten nicht rechtens! Und anordnen kann das Dein Arbeitgeber schon gar nicht!
Es geht doch sicher auch andren Kollegen so wie Dir;oder?Macht mal was gemeinsam und unternehmt was dagegen. Bei uns wollten sie den Nachtdienst auch um eine Stunde verlängern, da sind wir zum Personalrat gegangen und promt sind es jetzt nur 15Min. mehr. Ist doch was oder?
Und gerad Nachtdienst ist doch echt hart.
Lass dich nicht unterkriegen!!!

Gruss

SunnySunshine:wink:

Hallo,

das Problem ist: Als ND ´ler hat man keine Akzeptanz.
Zumindest bei unserem Gefüge.
Man kann nur seinen Weg gehen, und versuchen seine Kräfte einzuteilen.
Soweit dies möglich ist.

Schweigen und handeln scheint mir ein gutes Rezept zu sein.

Hallöchen,

hast schon recht, dass man als Nachtdienstler nicht so viel zu sagen hat und dann lieber mal den "Mund " hält, aber ich glaube auf dauer hast du nicht die Kraft. Es ist zwar erst mal für dich ne Lösung alles damit zr site zu schieben, aber irgendwann wenn keine Kraftreserve mehr da ist, steht das Problem wieder bei dir vor der Tür und wird immer größer.
Habt ihr denn gar keine Möglichkeit euch zu wehren?
Also ich hab immer ein echtes Problem, wenn es dabei um mich und meine Gesundheit geht, denn die leidet irgendwann ganz schön darunter...
Aber gut, da geht jeder anders mit um. Und willst Du nur Nächte machen???
Und schon mal nach ner anderen Stelle umgeschaut, oder ist das Arbeitsklima sonst ganz ok?

Liebe Grüsse

SunnySunshine:spopkorns:

Ich antworte für AS einmal ( sry ex LdG aber bin grad schreibwütig :razz1: ). Wir müssen Nachts 3 Komplette Pflegen machen ( am liebsten die Paenteral Ernährten) Mit Mundpflege, mit Bettwäsche wechsel etc etc wie am Tage.

AS (GSF) schrieb:
Das Stellen und Bestellen ist aus dem Grunde der Unkonzentriertheit in der Nacht verboten worden. Habs einmal gemacht, und ich kann es verstehen.
Wo ist es denn verboten worden??? Hätte da gerne mal eine Quelle.
Habe auch schon im Nachtdienst Medikamente, Lagermaterialen, Büromaterialen, Wäsche usw bestellt.
Ging eigentlich problemlos. Zumindest genauso problemlos wie alles andere. Kommt halt darauf an, in welcher Schicht was zu tun ist. Und wenn man im Nachtdienst die besten Freiräume hat, warum dann nicht!?
Bin auf die Quelle gespannt.

Naja kann AS nur zustimmen es ist schwierig, die konzentration lässt sehr nach....im kh fand ich es eher läppig. Bei uns muß man halt schauen ob das Medikament richtige mg zahl hat ärzte können manchmal nett sein und vierteln lassen :angry: dazu kommt das Im Wochentakt gestellt wird. Extra dispenser...dann muß geschaut werden welcher Doc das Medikament verordnet hat. Manchmal haste da ein Neurologisches, Urologisches präp etc das fehlt das heißt für jeden Doc ein extra Fax schreiben. Dazu kommt das die Nachtwachen für die Sondenkost, Katheter und Pflegemittel bestellung zuständig ist... das ist ein großer unterschied wie zu nem Kh...damals wurd der Apo schrank aufgemacht kurzen blick riskiert und aufgeschrieben egal ob doppelt oder ned..... wenn die medis dann doch endlich mal bei uns eingetroffen sind müssen die Nachtwachen alle Faxe durchgehen und unterschreiben. Ich denke das ist mit nem Kh ned gleichzusetzen is doppelte arbeit, wenn dann noch ein Notfall ist, ist Holland in not... Die Quelle kann ich auch ned nennen, aber selbst in meiner popligen KPH ausbildung haben wir gelernt das man das Medikamente stellen unterlassen sollte.......

Hallo,
ich wiederhole meine Frage von gestern, was ist eine komplette Pflege, von der ihr schreibt, komme eben nicht aus der Altenpflege.

Ist es das Waschen, Mundpflege, und Lagern von Patienten?

Wir lagern unsere Patieten auch nachts in der Klinik, genauso wie wir bei Bedarf Mundpflege durchführen und die Inkontinenzmaterialen wechseln bei Bedarf.

Also bitte, definiert doch mal eure Pflegen:-? :weissnix:

Liebe Grüsse
Narde

3 runden lagern bei bedarf öfter.... waschen dazu gehört auch einmal im block haare waschen.... mundpflege....nagelpflege....ankleiden. Halt wie im Frühdienst

narde2003 schrieb:
Hallo,
ich wiederhole meine Frage von gestern, was ist eine komplette Pflege, von der ihr schreibt, komme eben nicht aus der Altenpflege.

Ist es das Waschen, Mundpflege, und Lagern von Patienten?

Wir lagern unsere Patieten auch nachts in der Klinik, genauso wie wir bei Bedarf Mundpflege durchführen und die Inkontinenzmaterialen wechseln bei Bedarf.

Also bitte, definiert doch mal eure Pflegen:-? :weissnix:

Liebe Grüsse
Narde

Eine komplette Grundpflege von Kopf bis Fuß mit allem drum und dran. (Betten beziehen und vielleicht Haarwäsche)

Hallo,

hab in acht Wochen im Rahmen meiner Ausbildung meine erste Nachtwachen. wir fangen um 21Uhr an und es geht bis 6.30Uhr einschliesslich Übergaben.
wie ist denn die nacht für die schüler?

littlejess

Hallo.
Muss jetzt doch noch was dazu sagen.
@sunnysunshine
12 Stunden kann der Arbeitgeber in besonderen Fällen anordnen. Diese sollten aber die Ausnahme sein.

Wenn ich mir so die Beiträge anhöre, dann bin ich froh, dass ich meine Schnauze auch vor meinem Chef nicht halten kann. Und nur dadurch habe ich einiges zum positiven verändert, sowohl für meine Mitarbeiter (die in erster Linie zufrieden sein müssen) und für meine Bewohner.
Wenn eine Leitung sieht, dass man flexibel ist und Neuerungen sich bewähren, dann wird sie auch nichts dagegen haben solche Dinge einzuführen. Wenn man jedoch nur meckert, und das am besten noch im Team und keiner sucht nach Lösungen oder probiert es aus, ist man selbst daran schuld. Jeder ist für seine Arbeitsbedingung teilweise selbst verantwortlich.

Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.