Muss man im Arbeitsfrei einspringen?

Hallo Karo,

du hast den Urlaub schriftlich genehmigt bekommen, somit kannst du machen was du willst. Dein AG wird sich hüten, diesen zu streichen, da er sonst die Kosten übernehmen muss.

Zum Einspringen kann dich eigentlich auch keiner zwingen, ausser du bist so lieb und machst es.

Wie sagt Joerg immer: Das ist keine Katastrophe sondern ein Organisationsverschulden... (was natürlich einer Katastrophe gleichkommt :mrgreen: )

Sonnige Grüsse
Narde

Zum Einspringen kann dich eigentlich auch keiner zwingen, ausser du bist so lieb und machst es.

Ja aber können sie nicht per Dienstanweisung mich zum Dienst zwingen? Die kriegen nirgends Kinderkrankenschwestern her, ich lebe auf ner Insel. Die Versorgung der Neugeborenen scheint nicht gwährleistet zu sein, außer die Pflegekräfte machen Doppelschichten ???

Ja aber können sie nicht per Dienstanweisung mich zum Dienst zwingen? Die kriegen nirgends Kinderkrankenschwestern her, ich lebe auf ner Insel. Die Versorgung der Neugeborenen scheint nicht gwährleistet zu sein, außer die Pflegekräfte machen Doppelschichten ???

Im keinem Gesetz steht das es nicht auf irgendwelchen Inseln von Deutschland gilt. Also kann man Dich auch net zwingen.
In Deutschland konnte man das letzte mal zwischen 1933 und 1945 durch Gesetz zur Arbeit gezwungen werden.
Narde hat es schon richtig gesagt, es besteht keine Katastrophe sondern ein Organisationsverschulden, auch wenn dies einer Katastrophe gleich kommt. (@ Narde: genial ausgedrückt, muss ich mir unbedingt merken! :daumen: ).
Dein AG muss bei seiner Personalplanung solche Fälle mit einrechnen. Klar werden Kollegen krank wenn andere im Urlaub sind, oder frei haben. Dieses Risiko muss aber er tragen und net die AN.
Wenn Du den Dienst übernimmst, kommst Du dem AG entgegen und hilft ihm kurzfristig, nur bedenke dabei, wenn alle immer wieder bereit sind und immer wieder einspringen, hat der AG dann den Druck den Personalschlüssel zu ändern und mehr Personal einzustellen?

Ich weiß, ich vertrete da eine Meinung, die der gemeinen Krankenschwester schwer verständlich zu machen ist, da man ja immer an die Pat. denken muss. Nur denkt der AG an die Pat. oder denkt der AG an seine AN? Nein, denn sonst würde er mehr Personal einstellen (das Argument Geld zählt erst mal net, Stichwort: Krankenhausreformfinanzierungsgesetz.).
Der AG hat dem AN gegenüber eine Fürsorgepflicht, die wird in der Pflege mit großer Regelmäßigkeit mit Füßen getreten, schon deswegen muss man lernen sich klare Grenzen zu setzen, sonst geht man kaputt und mit einem die Beziehung, ich weiß wovon ich rede.

Also überdenke genau was Du willst und was Du nicht willst.
Einspringen ist sicher, mal, O.K., nur die Grenzen setzt der AN, net der AG!

Du bist reif für die Insel...

Nein, wie Joerg schon geschrieben hat, es kann dich keiner zwingen.
Selbst auf deiner Insel sollte möglich sein, kurzfristig Zeitarbeitskräfte zu bekommen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es dorthin sowohl Flugzeuge als auch Schiffe...

Lass dich nicht unter Druck setzen, auch nicht nach deinem Urlaub wenn messerscharfe Blicke und spitze Bemerkungen auf dich treffen.

Betriebsrat heisst hier das Zauberwort.

Liebe Grüsse
Narde

Ich finde es schlimm, dass durch den Ausfall von 2 Personen ein "Katastrophenzustand" herrscht.
Sicher sind 6 Personen nicht viel, trotzdem, was ist wenn einer im Urlaub ist und einer krank wird. Ich denke mit 2,3 Ausfällen gleichzeitig muss man immer rechenen.

Gruß,
Lin

Die Versorgung der Neugeborenen scheint nicht gwährleistet zu sein, außer die Pflegekräfte machen Doppelschichten ???
Es ist deine subjektive Wahrnehmung, die der AG noch unterstützt mit Horrorszenarien.

Es ist nicht dein Problem- es ist eindeutig das Problem des AG. Und der muss sich kümmern. Auf ner Insel ist noch weniger zu erwarten, dass da mal ne KKS vorbei kommt und nachfragt: darf ich hier mal ein paar Tage aushelfen.

Deine PDL weiß aber ganz genau, dass ihre "Schäfchen" so gutmütig und einsatzbereit sind und Engpässe aus eigener Kraft beseitigen werden. Warum soll sie sich da um Hilfe bemühen? Noch ein Horrormärchen und das Problem ist gelöst: KKS verzichtet auf Urlaub und alles ist Bestens.

Willst du ein Schaf sein oder eine wertvolle Fachkraft, deren Arbeitskraft gepflegt werden muss z.B. mit der Gewährung des geplanten Urlaubs?

Elisabeth

Hallo, danke für die Antworten

Ich muss bis heute Abend mal abwarten was nun ist aber im grunde kann ich wirklich nicht, habe einem Geburtstag schon zugesagt und einen Kurztrip! :cry: Das müsste ich alles absagen und ich will es nicht absagen!

Nur ich weiß noch wie meine Stationsleitung mir sagte das sie mich am Telefon nicht zum Dienst zitieren könne aber wenn sie mich bei der Arbeit persönlich spricht könne sie per Dienstanweisung mich zum Dienst zitieren, da könne ich machen was ich will. Ja das sagte sie mir mal... deswegen bin ich ja so verzweifelt und irretiert. :gruebel:

LG Karo

Hallo Karo,

lass dir das dann schriftlich geben, dann gehst damit zum Betriebsrat.

Eine Katastrophe ausrufen kann entweder der Bürgermeister oder der Landrat, ich gehe mal davon aus sie ist beides nicht. Desweiteren betrifft es dann den gesamten Landkreis oder Stadt. Ein Krankenhaus ist das nicht.

Tief durchatmen, selbstbewusst auftreten, Anweisungen lässt du dir schriftlich geben und immer freundlich bleiben dabei (Lächeln ist auch eine Möglichkeit dem Gegner die Zähne zu zeigen).

Viel Glück
Narde

Hallo Karo,

lass dir das dann schriftlich geben, dann gehst damit zum Betriebsrat.

Wenn die SL net völlig verrückt ist, macht sie das nicht schriftlich. Damit würde sie sich ja der Lächerlichkeit preis geben. Den BR würde ich sowieso einschalten, schon aus dem Grund, da Überstunden mitbestimmungspflichtig sind. (@ Karo: habt Ihr einen BR oder MAV, das macht zumindest bei der Mitbestimmung einen Unterschied.)

@ Karo: Ein Rat, den ich vielen gebe. Glaub nicht alles was Dir Deine Vorgesetzen sagen. Sie bauen darauf, dass ihre MA's sich nicht mit den Gesetzen auskennen und bringen dann solche Sprüche. Wenn sowas kommt, einfach darauf bestehen, dass sie es Dir schwarz auf weiß zeigt. Das müsste sie ja können, denn irgendwo hat sie ihr "Wissen" ja auch her.
Natürlich kann sie Dich auch net zum Dienst zitieren wenn Du vor ihr stehst.
Was soll denn das für ein Unterschied machen, ob Du am Telefon bist oder im Dienst? Der einzige Unterschied ist der, dass Du, in Deiner Freizeit, nicht mal mit ihr telefonieren musst.

Auch dieses Satz haben ich hier schon zig-tausend mal gesagt und sage ihn gern nochmal: Ein Dienstplan ist bindend und zwar für BEIDE Seiten. Der AG hat sein Delegationsrecht mit der Erstellung des DP bereits verwirkt und kann nicht mehr nach belieben über Dich verfügen.
Und auch das hier nochmal: Frei ist Frei ist Frei ist Frei! Dabei spielt es keine Rolle ob auf einer Insel, in den Bayerischen Alpen, dem Thüringer Wald oder mitten in einer Großstadt. Der Gesetzgeber hat das alles net unterschieden und es steht auch in keinem Gesetz 'gilt nicht im Krankenhaus XY'.

Danke Narde und Jörg für eure Antworten. Die haben mir nun Mut gemacht. Ich bin auf gleich gespannt. Ich melde mich bei Bedarf nochmal.

LG Karo

Hallo Karo,

falls sie (die SL oder wer auch immer) Dich trotzdem irgendwie zwingen, würde ich an Deiner Stelle sagen, dass Du schon Pläne hast, und durch diese Dienstverpflichtung dann Kosten für Dich entstehen würden. Dies müßte dann der Arbeitgeber begleichen. Und das möchte bestimmt kein Arbeitgeber!

Viel Erfolg Dir!:daumen:
Gruß,

Joe

Hallo Karo,

falls sie (die SL oder wer auch immer) Dich trotzdem irgendwie zwingen, würde ich an Deiner Stelle sagen, dass Du schon Pläne hast, und durch diese Dienstverpflichtung dann Kosten für Dich entstehen würden. Dies müßte dann der Arbeitgeber begleichen. Und das möchte bestimmt kein Arbeitgeber!

Viel Erfolg Dir!:daumen:
Gruß,

Joe

Hallo Joe ,

mich hat mal eine Leserin darauf aufmerksam gemacht , wie lange Karo dieses Thema schon eingestellt hat ... und die Frage ist , ob es überhaupt noch aktuell ist un wenn , warum es sich nicht klärt...

Liebe Grüße Anjouli

Hallo

Bei uns auf Station ist nun eine Katastrophe eingetroffen. Wir haben eine Wöchnerinnen Station, wo 6 Pflegekräfte arbeiten (1e wird noch eingearbeitet) Nun sind 2 Krank geworden und es gibt im Haus (sehr klein) keine Kinderkrankenschwestern mehr. Ich habe nun von Mo. - MI. Nachtdienst, dann 4 Tage frei und dann 2 Wochen Urlaub.

Meine Frage ist, ob die mich nun zwingen können Do. + Fr. Nachtdienst zu machen? Hatte vor einer Woche schon abgesagt weil ich was vor habe.

Und können dir mir per Dienstanweisung oder so den Urlaub streichen? (genehmigt wurde er schon) Ich habe auch was gebucht und fahre weg. Aber nur eine Woche!

Lieben Gruß
Karo
Hallo Anjoulie,

Karo hat dies am 13.7.2009 eingestellt, ich denke mal es ist noch relevant...

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Joe ,

mich hat mal eine Leserin darauf aufmerksam gemacht , wie lange Karo dieses Thema schon eingestellt hat ... und die Frage ist , ob es überhaupt noch aktuell ist un wenn , warum es sich nicht klärt...
Also zuersteinmal bin ich wenn überhaupt, ein LESER, keine Leserin ;)
und 2., wie Narde schon schreibt, hat Karo das Thema mit einer neuen Frage, anschließend, aufgefrischt...

Also zuersteinmal bin ich wenn überhaupt, ein LESER, keine Leserin ;)
und 2., wie Narde schon schreibt, hat Karo das Thema mit einer neuen Frage, anschließend, aufgefrischt...

Hallo Joe ,

lies nocheinemal , ich habe Dich nicht mit Leserin gemeint , sondern dass mich eine Leserin darauf aufmerksam machte , wie lange es dieses Thema schon gibt. Und es existierte schon vor dem 13.07., denn ich habe im Juni darauf geantwortet und mußte durch die Leserin feststellen, dass das Thema nichtmal aus diesem Jahr war.

Nichts für ungut ...
liebe Grüße
Anjouli

Hallo Anjouli,

vielleicht solltest du noch mal lesen, Karo hat das Thema aufgefrischt am 13.7.2009 - also zwar nicht topaktuell aber doch sehr aktuell.

Ich hoffe Karo berichtet uns wie es ausging.

Anjouli, der Teufel steckt oft im Detail, wir zeigen auch Jahreszahlen an, ich weiss es verleitet einen oft einfach zu schreiben, weil das Thema so spannend ist, dennoch sollte man nicht nur den letzten Beitrag lesen, sondern noch ein bisschen nach oben scrollen und auf das Datum achten :mrgreen:

Sonnigste Grüsse
Narde

lies nocheinemal , ich habe Dich nicht mit Leserin gemeint , sondern dass mich eine Leserin darauf aufmerksam machte , wie lange es dieses Thema schon gibt. Und es existierte schon vor dem 13.07., denn ich habe im Juni darauf geantwortet und mußte durch die Leserin feststellen, dass das Thema nichtmal aus diesem Jahr war.

Nichts für ungut ...
Auch wenns nervt und OT ist, aber schau doch bitte mal, wer die "Leserin" war, die dich aufmerksam gemacht hat... :-/

Also ich hab die Jahreszahl doch glatt überlesen :knockin:

Vielen Dank für den Hinweis! :-)
LIebe Grüße,

Bruder Joe

Hallo zusammen,

also ich habe stand gehalten und ein 2tes mal NEIN gesagt und ich habe nun mein frei behalten :) Aber trotzdem war es ein Psycho Krieg und ich denke ich brauche erstmal ein paar Tage bis ich mich davon erhole und dann kann ich genüßlich meinen Urlaub genießen!

Und im übrigen gibt es noch eine Kinderkrankenschwester in einem anderen Bereich die nun kommen muss, von wegen es gibt keine mehr... :cry:

Lieben Gruß
Karo

Damit hast Du wieder was gelernt.
Wie ich schon sagte, nicht alles glauben, was die Vorgesetzen einem erzählen. :wink1: